Motor .- O-Ring Ölsieb

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.758
Danke
429
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Frage zu dem O-Ring am Ölsieb bzw.dessen Rohr.Ist das ein spezielles Saab Teil,oder bekommt den überall?
 
Habe versucht, Dir ne PN zu schicken - heißt wohl jetzt "Unterhaltung", oder?
 
Muss ich das Teil eigentlich unbedingt tauschen, wenn ich die Wanne mal runter habe?
 
Ja! Es sind aber drei Ringe. Den Gesamtpreis von ca. 5 € solltest Du investieren.
 
Hallo,

Hat jemand die Teilenummern der 3 Ringe zur Hand?

Danke
Gruß
Thomas
 
Kann ich da Sknadix Hausmarke nehmen oder gibts ne bessere Empfehlung?
Und soll ich ne extra Dichtung für die Ölwanne nehmen oder reicht Dichtmasse?

Sorry, wegens der Fragen, krieg mein WIS noch nicht zum laufen T_T
 
Ich kenne die Hausmarke von Skanimport/ Flenner. Die waren okay. Zwischen Wanne und Block kommt nur Dichtmasse, keine Dichtung.
 
Auch Dirko Grau von Elring wurde hier schon verwendet.

Gruß
Thomas
 
Auch Dirko Grau von Elring wurde hier schon verwendet.

Gruß
Thomas

Ja leider.
Bei meinen hatte vor meiner Zeit ein Saab-Zentrum die Wanne runter und hat sie wohl mit dem schwarzen Dirko aus der Kartusche wieder montiert.
Erstens ist das bei erneuter Demontage suboptimal (und ich will im Februar da ran).
Zweitens ist die Fuge bei mir trotzdem nicht dicht.
Drittens hast du meistens Silikon"würste" innen, die das Ölsieb noch schneller zusetzen.

Ich plädiere für 518.
 
Da bin Ich aber froh, dass Ich Loctite günstiger gefunden habe als Dirko ^^!
 
Drittens hast du meistens Silikon"würste" innen, die das Ölsieb noch schneller zusetzen.
Wobei das schlicht an der Menge liegt, auch bei Loctite. Wenn die Dichtflächen sauber und nicht verzogen sind, dann braucht es nur sehr wenig von dem Zeug.
 
Wobei das schlicht an der Menge liegt, auch bei Loctite. Wenn die Dichtflächen sauber und nicht verzogen sind, dann braucht es nur sehr wenig von dem Zeug.
Das ist schon klar.
Aber leider glauben fast alle Mechaniker noch an den Spruch:
Viel hilft viel.
Und dann ist Silikon einfach ein Problem.
 
Ich meine, das Saab als Dichtmasse für die Ölwannne Loctite 518 vorschreibt.

Saab schreibt zunächst eine eigene Dichtmasse vor, die allerdings deutlich überteuert (>50€) ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich Loctite 518 auch nur empfehlen.
 
Zurück
Oben