O2-(Temperatur-)Fühler; zu hohe Spannung

Registriert
02. März 2008
Beiträge
40
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Fahrer,

vor ca. 3 Wochen ging in meinem 9-3 II, 1.8t; Bj 2003 die Motorkontrolllampe ohne ersichtlichen Grund an. War an diesem Tag verdammt kalt bei uns (ca -10°), habs darauf geschoben. War kein Leistungsverlust oder sonstiges zu spüren.
Hab daraufhin nix getan und 2 Tage später ging die Warnlampe von allein aus. Hab mir dabei nichts weiter gedacht.
Am Samstag war ich zur HU/AU bei der DEKRA. Beim Starten der Abgasuntersuchung hatte der freundliche Prüfer eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gefunden. Leider hab ich Sie mir nicht notiert, in etwa (oder so ähnlich):

O2-Fühler - zu hohe Spannung (oder auch O2-Temperaturfühler)

Der Prüfer konnte die Meldung ohne weiteres löschen.
Jemand eine Idee was damit gemeint sein könnte, was es nach sich zieht.

Bin für jegliche Infos dankbar.

Vielen Dank im vorraus.

mfg ich_666
 
Ich kann da nur vermuten.

Scheint die Lambda-Sonde im/vor dem Katalysator zu sein.
Die misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und gibt diese Daten an das
Motorsteuergerät (ECU) weiter was diese nutzt um das Gemisch zu regeln etc....

Nomalerweise wird bei erhöhten Sauerstoffgehalt der Widerstand der Sonde gegenüber Stromleitung
größer und somit der Regelstrom/Spannung zum ECU geringer.
Anhand der Spannung weiß das ECU was Sache ist im Abgas (zu fett/zu mager etc.).

Da die Spannung zu hoch ist (?) wird wohl der Sauerstoffgehalt zu niedrig sein bzw. das Gemisch zu fett.
Ist allerdings bei sehr tiefen Temperaturen nicht weiter verwunderlich, da das ECU
bei sehr kalter Ansaugluft und noch kaltem Motor (noch nicht warm gefahren)
generell fetter einspritzt (so viel wie ich weiss, bin kein Spezi auf dem Gebiet).

Warum nach so einer Meldung (scheint temporär gewesen zu sein, da nicht wieder aufgetaucht)
gleich die MIL (Kontrollleuchte) anspringt weiß ich nicht.
Nicht jeder Fehlercode löst gleich die MIL aus.
Entweder stuft das ECU die Meldung als sehr relevant ein oder es war noch was anderes im Spiel.
Dann müsste allerdings ebenfalls ein Fehlercode gespeichert sein.

Solange die Leistung und der Verbrauch stimmen, bzw. die Meldung/Fehlercode nicht wiederkommen
dürfte kein Grund zur Sorge sein.
 
hallo,

leider ist nach einem halben jahr keine ruhe mit der fehlermeldung.
in letzter zeit kam die motorkontrolllampe häufig wieder.
beim freundlichen letzte woche dann die bereits vermutete "lambda-sonden-defekt-diagnose" erhalten.
leider konnte ich das fahrzeug nicht gleich da lassen, da ich nur auf durchreise war.

werd ihn jetzt bei mir in eine werkstatt bringen - hoffe dass ich dazu zeit finde.
wie hoch ist der aufwand beim tausch der Lambdasonde O² seitig??
mit welchen kosten kann ich rechnen?

macht es sinn, sowas in einer NICHT-vertragswerkstatt tauschen zu lassen, oder sinds auch spezielle SAAB-teile??

danke für hilfe

ich_666
 
Zurück
Oben