OBD Saab 9-3

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
100
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

wir haben einen SAAB 93 2.2Tid 125 Ps Baujahr 2002.

Meine Frage ist, hat er OBD 1 oder OBD2, mit welchem Gerät bzw. Interface und welcher Software kann ich das Auto auslesen?



Danke im voraus.


Saabmen
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Kann ich den Saab denn mit einem Opel Tech2 Interface für ans Laptop auslesen?


saabmen
 
Ähm, was soll das sein? Das Tech2 ist ein Gerät das im GM-Konzern für Fahrzeugdiagnose genutzt wird. Das Ding kostet deutlich vierstellig und hat auch eine PC-Schnittstelle.

Wenn du diese Billigstdongles meinst, die nichts anderes sind als ein OBD2 Interface, häufig sogar nur mit CAN-Bus, die man aus Marketinggründen mit Tech2 schmückt, diese Dinger können von sich aus erst mal fast nix. Was ein Tech2 ausmacht ist die Software und Datenbasis, die auf so einem Teil läuft. Interessant wird es als erst mit einer passenden Software, die die eigentliche Arbeit erledigt. Z.B. OpCom. Und die braucht dann ein passendes Interface dass den Recher mit dem Fahrzeugbus verbindet. Da wird es dann Lustig die passende Kombination aus Fahrzeug, Interface und Software zu finden für Wagen vor OBD2 mit CAN-Bus. Und selbst mit OBD2 bleiben immer noch Funktionen den Herstellerspezifischen Diagnosegeräten vorbehalten, vorgeschrieben ist ja nur ein kleiner Befehlssatz der für AU und HU benötigt wird. Ob der TiD schon durchgehend CAN-Bus spricht oder noch K-Line kann ich dir nicht sagen.

Flemming
 
Zurück
Oben