OBD Stecker

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
796
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin Moin
wir haben in der Firma nur Standart OBD Stecker zum Fehlerauslesen , für Opel und Mercedes usw. :frown:
Daher mein gedankengang, die OBD Anschlüsse in meinen Saab 900 V6, umzulegen so das ich mit den Standart OBD Stecker Fehler auslesen kann.
Wer kann mir sagen welche Anschlüsse ich tauschen/umbelegen muß ?
 
Ich schließe mich mal mit an... Auch V6, für nen 98er Chevrolet habe ich nen ELM 323 mit ScanXL
 
Ein Stecker kann nix auslesen :-) Ich vermute jetzt einfach mal du meinst ein Handheld Gerät zum Auslesen von Fehlercodes per OBD2. Und letzteres ist der Haken. Der 902 hat noch kein OBD2. Sondern Saab OBD (on board diagnostics). Der Stecker ist der gleiche. Nur passt bei den meisten schon das Hardwareprotokoll nicht. Die derzeit billig erhältlichen können oft nur CAN-Bus. Wenn ihr mal die Forumssuche benutzt, dann findet sich da eigentlich mehr als genug Info. Ggf. unter 4 Buchstaben Stern anhängen oder per google mit saab-cars.de suchen. In Technik allgemein findet sich auch einiges.

CU
Flemming
 
Hmm, ich hänge mich mal dran. Schon oftmals gegoogelt, aber keine definitive Antwort gefunden.
Flemming, nutzt Du bei deinem Saab ein Diagnose System, das funzt (wenigstens zum Auslesen)?

Obwohl: deiner ist ja mit einer T5 (?) bestückt, meiner mit einer Motronic. Da wird es sicherlich auch nochmal Unterschiede geben...

Oder lautet die Antwort: 902 = ausschließlich Tech2?
 
Hmm, ich hänge mich mal dran. Schon oftmals gegoogelt, aber keine definitive Antwort gefunden.
Oder lautet die Antwort: 902 = ausschließlich Tech2?

Jein. Definitiv ist so einei Sache, sollte sich aber diverses zu finden, insb. immer wieder Tech2.

Es gibt definitiv für den 902 Turbo ein kleines Handheld-Gerät, dass mein Gasumrüster bei einer Testfahrt vor der Umrüstung benutzt hatte. Keine Ahnung was das war. Normal nur Tech2. Für die elektrische Ebene der 902-OBD gibt es Geräte, nur ist mir nix bekannt was die Protokollebene kann. Du kannst natürlich direkt an das Motor-Steuergerät gehen, wenn es nur um dieses geht. Das kann meine ich CAN. Google mal nach T5-Suite. Ist auch hier schon behandelt worden.

Wie letzteres bei der Motronic aussieht kann ich dir nicht sagen.

Flemming
 
Wir haben in der Firma Bosch ESI mit KTS540 , meiner Info nach gibt es da für Saab einen extra Stecker zum Auslesen. Daher eben auch meine Frage nach umstecken der Pin´s
 
erst ab bj 2000 wird bei saab von obd gesprochen, vorherige baujahre nur tech2

nun spiel nicht den 6zyl kaputt!! ;-))
 
Keine Ahnung was das in dem Fall ist. Eine Möglichkeit ist, dass es sich dabei um den Stecker für Fahrzeuge ist, die noch nicht den für OBD2 typischen Anschluss haben (hatte nicht die 9k so einen im Aquarium?). Was ich auch schon gesehen habe ist ein System, wo am Diagnosegerät ein proprietärer Stecker sitzt und das Kabel dann gleich die Kodierung macht, was angeschlossen wird, ggf. auch noch mit spezifischen Pegelwandlern, etc. Die KTS5xx haben ich meine 26-poligen SUB-D-Anschluss für die verschiedenen OBD-Adapterkabel. Hier wohl hautpsächlich für die verschienden Hardwareschnittstellen (CAN, K-Line,..)

Auf dem OBD2-Stecker wird aber für normal nicht umgesteckt. Die Pins haben einige fest vorgegeben Pins für die verschiedenen Hardwareschnittstellen und dann einige, die die Hersteller frei benutzen dürfen. Muss man die befriedigen, dann braucht man entweder einen passenden fest kodierten Adapter oder einen der das meist per Software gesteuert umschalten kann.
 
Probleme Motorsteuergerät und ABS kann ich auslesen, suche einfach einen weg um einen Fehlercode aus dem Automatiksteuergerät auszulesen.
Bei Minusgraden wird mir ab und zu wenn der Wagen kalt ist Check Gear Box angezeigt , wobei die Kiste dann nur im 4 Gang fährt, echt klasse anfahren an der Ampel dann.

@Majoja keine Panik , der bleibt Original
 
Zurück
Oben