OBD2 (Onboard-Diagnose-System)

Danke
207
Hallo,
womit liest man am besten über OBD2 die Daten aus dem Saab? Kann mir jemand ein Scan-Tool empfehlen? Gibt’s was Besseres als die Open-Source-SW von scantool.net, um über USB mit Windows die Daten aus meinem 9-3I, Bj.98 auszulesen?

Gruss ans Forum!

jolleole schrieb:
Hallo,
womit liest man am besten über OBD2 die Daten aus dem Saab? Kann mir jemand ein Scan-Tool empfehlen? Gibt’s was Besseres als die Open-Source-SW von scantool.net, um über USB mit Windows die Daten aus meinem 9-3I, Bj.98 auszulesen?Gruss ans Forum!

Am besten gehts mit dem TechII ;)
Mal ernsthaft : Was genau möchtest Du auslesen?

Gruß
Martin

Hallo Martin,
Wollte Fehlercodes am Laptop auslesen, Werte der Temperaturfühler usw. Bin immer noch auf der Suche nach einer endgültigen Lösung für das Problem mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl. Temp.fühler für Kühlwasser hab ich ausgetauscht. Vielleicht kann über OBD rausfinden, ob der Drucksensor Ansaugrohr Probleme macht. Tech2 ist keine SW sondern eine Lesegerät, dass direkt angeschlossen wird, oder?

Gruss, MartinR

jolleole schrieb:
Tech2 ist keine SW sondern eine Lesegerät, dass direkt angeschlossen wird, oder?

Gruss, MartinR

Hallo,

stimmt genau. Kostet ein paar taused Euro... :-(

In welcher Region wohnst du denn? Hier im Forum haben tatsaechliche einige ein eigenes TechII.

EDIT: Gerade gesehen: Hannover.

Dann meld dich mal bei aero270 (Stephan) vom rad-reifen-service.de in Neustadt! Gruess schoen. ;-)

RAD-REIFEN-SERVICE
Kfz & Zweirad OHG

Gewerbegebiet Ost
Otto-Lilienthal-Str.16
D-31535 Neustadt

Tel: +49 (050 32) - 93 99 01
Fax: +49 (050 32) - 93 93 96

Einfach nach Stephan aus dem Saab Forum fragen.

Da ist dann die spezielle Saab Software drauf (die vermutlich eben _nicht_ irgendwo im Netz erhaeltlich ist...)

Gruss
Martin

Ach?

Mein 98er 9000er doch schon, oder nicht? Oder wie nennt sich der Stecker unterm Lenkrad, an dem das TechII angeschlossen wird?

Gruss
Martin

Ach schau,

Danke!

Naja - um jolleole zu antworten: Fahr am Besten zu Stephan nach Neustadt. ;-) Mit dem TechII ist sicher "am meisten" Info aus deinem Waegelchen zu ziehen. Mehr geht vermutlich einfach nicht.

Gruss
Martin

Hallo Jungs und Danke für die Tipps!

Habs gestern Abend hinbekommen und konnte mit dem OBD2 Interface ELM323 V2.0 USB mit scantool.net einige Daten auslesen. Mein Saab von 98 müsste ist also zumindest OBD2-kompatibel sein, obwohl nur ISO in der Liste von wvn steht.

Falls trotzdem noch jemand einen Tipp für ne gute Scan-Software hat, immer her damit :)

Gruss und gute Fahrt, MartinR

Zurück
Oben