obdII Schnittstelle im 901

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
547
Danke
81
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
hallo,

hab mir vor kurzem das programm rev von devtoaster fürs iphone besorgt und bin begeistert von der mehr oder weniger sinnfreien spielerei...

das ding zeigt fliehkräfte an, in verbindung mit gps sogar auf einer karte eingetragen- so kann man versuchen auf dem täglichen weg in die arbeit noch ein paar zehntel sekunden herauszuschlagen...

so weit so gut, aber der eigentliche clou hinter dem programm ist jedoch die möglichkeit das phone über eine OBDII schnittstelle direkt mit dem saab zu verbinden und alle möglichen daten (drehzahl, spritverbrauch, temperatur, usw) werden direkt live am handy angezeigt, das wäre ja sehr nett

so nun hab ich mich (ein wenig) schlau gemacht und herausgefunden wofür OBD überhaupt steht, nämlich für OnBoardDiagnosis, und eine solche schnittstelle haben alle amerikanischen autos ab spätestens 97

Habe noch zahlreiche artikel gefunden die sich mit OBD in frühen 902 und 9000ern beschäfftigen( dürfte kein problem sein diese kisten damit nachzurüsten), aber keinen einzigen der sich mit der möglichkeit eines diagnosesteckers im 901 beschäfftigt, obwohl ja späte 901( ab wann eigentlich?) eine "primitive" form von "selbstdiagnose" beherschen.

So, kennt sich also wer mit diesem kabelzeugs aus, und kann mir sagen ob es möglich wäre eine alte kiste auf den neuesten stand zu bringen?
 
Kein Problem, Du brauchst nur eine komplett neue Motorsteuerung...
 
also nix mit 2-300 euronen und selbst einbauen?

naja, hab eh noch genug andere baustellen am saab...
 
..und wenn Du noch ´ne Null anhängst reicht´s nicht...
 
Das Problem in 1.Linie ist, dass deine Motorsteuerung ueberhaupt keine OBD Unterstuetzung (weder Hardware- noch Softwareseitig) besitzt, da kannst du Kabel & Stecker anschliessen wie du willst...
 
gott wie ich es hasse, wenn ich so schnell und unsanft. auf den boden der realität zurück gebracht werde...

aber wenn man einen 88 9k damit ausstatten kann, versteh ich nicht warums bei einem 900er nicht gehen soll?
wo sind da die großen unterschiede?

ps Antworten so "laiengerecht" wie irgendwie möglich, bitte...
 
Das ist mir neu, lerne aber immer wieder gerne dazu.
 
mit einer obd schnittstelle...

nen 88er 9k mit Bosch LH2.x und OBD-II? :afraid:
Rumfrickeln mit Aftermarket Motorsteuerungen setzt übringens ein gründliches Verständnis der werksseitig verbauten Steuerung voraus.

Alle 900er aus dessen Steuergeräten man Fehlercodes auslesen kann haben OBD, aber kein OBD-II, und um das gehts Dir ja hier. Nachrüsten kann man sowas in dem Umfang wie von HFT beschrieben.
 
Vllt sollte man das Foto zur Veranschaulichung noch dazu einfügen.
spg-enginewiring.jpg
 
danke matti
spätestens jetzt hab ich ausgeträumt...
 
Zurück
Oben