Oberen Querlenker entlasten mit Federspanner?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Guten Abend,

bei mir hat sich gerade das Blech unter dem oberen Querlenker (in welches man das Fixierwerkzeug steckt) verabschiedet und ist nach hinten/unten umgekickt:mad:. Was für ein Mist, Bilder reich ich morgen nach.
Problem ist nun daß ich überlege wie ich den oberen Querlenker nun entlastet bekomme ohne die herkömmliche Fixiermethode:confused: Reicht es hier einen inneren Federspanner zu nehmen, etwas die Feder zu spannen und somit den oberen Querlenker bzw. Achsschenkel von Hand bewegt zu bekommen oder ist das illusorisch?

Hach, was für ein Mist. Kaum hat man mal keine akuten Sorgen kommt garantiert das nächste Problem an dem Schlorren.:dong:
 
War bei mir genauso - der altbekannte Tipp mit dem "Hartholzkeil" ist somit fragwürdig. Federspanner ist in jedem Fall die bessere Wahl und wer es schafft, den bei angebautem Rad, welches noch auf dem Boden steht, anzusetzen, spart sich die fummelige Dreherei.
Was willste den ausbauen? Tragarm oder nur das Traggelenk?
 
Exakt an der Stelle sitzt doch aber, sofern ich micht nicht gerade völlig irre, ein recht stabiles Verstärkungsblech?!
 
Eben jenes "recht stabile Verstärkungsblech" hat sich bei mir wie eine Sardinenbüchse weggeschält. Funktioniert (meine Erfahrung) nur bis Bj.84.
Hab's dann mit der dicken Rohrzange wieder hochgerollt und festgepunktet - seitdem nur noch mit Federspanner!!!
 
War bei mir genauso - der altbekannte Tipp mit dem "Hartholzkeil" ist somit fragwürdig.

...ist ja nun kein "tip" - sondern wird ja - zwar nicht mit holzkeil, sondern mit dem eben dafür (leicht nachzubauenden) - spezialwerkzeug so praktiziert. wenn sich da was verbiegt fehlt da enztweder das aufgesetzte verstärkungsblech oder der tunnel ist eh schon hin...klappt im übrigen auch bei meinem '93er - und nicht nur bei dem...
 
Das verstärkungsblech gibt es aber nur bei ABS Fahrzeugen.
 
Hat mal einer ein Foto von besagtem Verstärkungsblech?

Ich kenne das nur "normal" und auch ich habe es schon erlebt, daß die Auflage sich bei falscher Handhabung verbiegt / verdreht.

Gruß,
Erik
 
Eben jenes "recht stabile Verstärkungsblech" hat sich bei mir wie eine Sardinenbüchse weggeschält. Funktioniert (meine Erfahrung) nur bis Bj.84.
Hab's dann mit der dicken Rohrzange wieder hochgerollt und festgepunktet - seitdem nur noch mit Federspanner!!!

Sardinenbüchse trifft es ganz gut!
Ich hab gestern eine Konstruktion in den genauen Abmessungen des Spezialwerkzeugs genutzt, nur das die vorderen Elemente aus Hartholz waren ("Blech schonen" - wie ironisch).

Man staune selber:
1.jpg2.jpg


Wie man an der schönen Kante rechts sieht war das Blech in keinster Weise angegriffen (2003 kam der Tunnel mal neu), das Verstärkungsblech mit den zwei Schrauben unten hats auch auf die Seite gelegt.

Ich bin jedenfalls froh daß ich jetzt zum morgen von Euch höre daß das kein Einzelfall ist, beruhigt mich wirklich. Also Federspanner funktioniert ja? Wie weit muß der in etwa gedreht werden damit man am Traggelenk arbeiten kann, Saabienser?

Vielen Dank und Grüße:smile:
Matti
 
Übrigens...

der altbekannte Tipp mit dem "Hartholzkeil" ist somit fragwürdig.
"Tipp mit "dem" Hartholzkeil" ? - ich habe stets zwei Hartholzkeile zwecks gleichmässigerer Kraftverteilung empfhohlen !
Weiss der Teufel, was für hartes Zeug Du da eingeschoben hast... ? ;-(
Host me ?

XKombi.jpg
 
@ Erik bild anbei

dient eigentlich nur als halter für das ABS sensor kabel verstärkt aber den bereich ungemein
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 68
.......und ich habs immer mit alten kanthölzern aus nadelholz gemacht, die geben ein bissle nach,
als ich das erste mal mit hartholz gemacht habe hats auch blechschaden gegeben..............................
 
...ich meinte eher die unten abgebildete verstärkung - und die ist doch bei allen - egal ob abs oder nicht - vorhanden...?!?!?
 

Anhänge

  • verstärkung.jpg
    verstärkung.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 72
Sardinenbüchse trifft es ganz gut!
Ich hab gestern eine Konstruktion in den genauen Abmessungen des Spezialwerkzeugs genutzt, nur das die vorderen Elemente aus Hartholz waren ("Blech schonen" - wie ironisch).

Man staune selber:
Anhang anzeigen 80566Anhang anzeigen 80567


Wie man an der schönen Kante rechts sieht war das Blech in keinster Weise angegriffen (2003 kam der Tunnel mal neu), das Verstärkungsblech mit den zwei Schrauben unten hats auch auf die Seite gelegt.

Ich bin jedenfalls froh daß ich jetzt zum morgen von Euch höre daß das kein Einzelfall ist, beruhigt mich wirklich. Also Federspanner funktioniert ja? Wie weit muß der in etwa gedreht werden damit man am Traggelenk arbeiten kann, Saabienser?

In etwa so, als würde der Wagen auf den Rädern stehen, der obere Tragarm hat dann ca. 4cm Abstand zu besagtem Blech. Ich hatte es geschafft, den Federspanner so anzusetzen. Ohne Rad und ausgefedert drehste dich tot, bis es soweit ist. In obenannter Position sind beide Traggelenke soweit entlastet, dass man sie bequem und ohne Verkanten austauschen kann.
 
In etwa so, als würde der Wagen auf den Rädern stehen, der obere Tragarm hat dann ca. 4cm Abstand zu besagtem Blech. Ich hatte es geschafft, den Federspanner so anzusetzen. Ohne Rad und ausgefedert drehste dich tot, bis es soweit ist. In obenannter Position sind beide Traggelenke soweit entlastet, dass man sie bequem und ohne Verkanten austauschen kann.

Vielen Dank! Eigentlich beim nachdenken auch logisch. Warte jetzt auf den Federspanner und bin gespannt wie sich damit arbeiten läßt.
 
Ähem, aber kann es sein, dass du momentan ein gravierenderes Problem, als ausgeschlagene Traggelenke hast?

Was gedenkst du mit den gerissenen Blechen am AWT zu machen?
 
Wie von Saabienser berichtet: "hochrollen und festpunkten" lassen. Geht morgen los mit dem Abklappern der Firmen. Federspanner dauert eh noch bis der geliefert wird.
 
Beim Dorfschmied das passende Entlastungsmodul fertigen lassen (Anleitung gibts hier im Forum!!!), kommt bestimmt günstiger als Federspanner kaufen... Mal wieder ein typisches Beispiel für: wie spare ich, um möglichst viele Folgekosten/Schäden zu verursachen :mad: Also nicht wundern, wenn man bei einer solchen Schweißorgie nachher die Spur nicht mehr anständig eingestellt bekommt.
 
Das Gerät aus Holz entsprach exakt den bekannten Abmessungen für das Metallteil.
 
Eben jenes "recht stabile Verstärkungsblech" hat sich bei mir wie eine Sardinenbüchse weggeschält. Funktioniert (meine Erfahrung) nur bis Bj.84.
Unfug. Meine Kisten fangen bei MY '90 an.
...ist ja nun kein "tip" - sondern wird ja - zwar nicht mit holzkeil, sondern mit dem eben dafür (leicht nachzubauenden) - spezialwerkzeug so praktiziert. wenn sich da was verbiegt fehlt da enztweder das aufgesetzte verstärkungsblech oder der tunnel ist eh schon hin...klappt im übrigen auch bei meinem '93er - und nicht nur bei dem...
Genau!
Das verstärkungsblech gibt es aber nur bei ABS Fahrzeugen.
dient eigentlich nur als halter für das ABS sensor kabel verstärkt aber den bereich ungemein
Nein Micha. Was Du meinst, ist der (vom Rad aus gesehen) VOR dem Blech sitzende Halter. Ich meinte das an dieser Stelle DAHINTER sitzende Blech.

Und wie gesagt, habe ich ja nun auch schon einige male an einigen 900ern dort ein 'Hölzchen' zwischen gelegt und kann mich wizards Erfahungen nur voll und ganz anschließen.
 
Stimmt ich dachte immer das es das Blech dahinter nur mit dem Halter davor gibt gibt. Ich hatte aber auch noch nie das Problem sich das Blech aufrollt
 
Zurück
Oben