Obskurer 9k bei mobile

Registriert
13. Jan. 2004
Beiträge
201
Danke
3
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Ich weis nicht, ob dieser 9000 schon hier bekannt ist, aber mir fällt er immer wieder auf. Der Wagen steht schon seit etlichen Monaten bei mobile und wird auch nicht billiger, wie man es eigentlich erwarten könnte. Ich komme nächste Woche zumindest in seine Nähe (Umweg von gut 200km) und möchte mal fragen ob jemand den Wagen schon aus der Nähe gesehen hat. Für mich ist er so interessant, weil ich versuchen würde meinen Volvo in Zahlung zu geben. Dass er für das Alter recht teuer ist, ist klar, aber ist er wenigstens so gut wie er beschrieben wird? würde mich ziemlich wurmen teures Benzin zu verfeuern um dann vor einer Grotte zu stehen.
Weis jemand genaueres über den Wagen oder hat ihn schon mal besichtigt und kann eine Einschätzung liefern?
Kann es sein, dass jemand aus dem Forum diesen Wagen schon mal angeboten hat? Ich kann mich da dunkel an einen 88er CC aus dem Raum Hannover erinnern, sollte damals 1800€ kosten, ist er das am ende?

MfG Dimmi
 
Ich sehe nur ein Auto, das durch ein Autohaus verkauft wird.Der kann 10000mal reinschreiben daß es sich um einen Privatverkauf handelt.<Durch das Anbieten auf seiner Seite, hat das Auto Garantie und zwar voll,d.h. blind kaufen bei Interesse

Stephan
 
Mag sein, aber ich suche ein sehr gutes Auto und wenn die Karre meinen Erwartungen nicht entspricht hab ich nur unnötige Rennerei (ich komme aus südöstlichem Bayern und selbst wenn ich das mit dem 9k in einem Aufwasch mit MikeKöln`s 99 erledige sind es 200km Umweg).
Ich meine von ebendiesem Auto hier schon mal gelesen zu haben, leider ist das damalige Verkaufsangebot im Nirvana verschwunden. Wenn jemand einen Hinweis auf den damaligen Besitzer liefern könnte, der hier im Forum vertreten war oder noch ist, wärs eine enorme Hilfe.
Vielleich hilft das ja: Der wagen hatte komplett rote Rückleuchten:
11111111192534171-15109-1137674986_1.bild


Kuriosität am Rande: der gleiche Händler verkauft einen 9k-Sauger als "nicht aufbereitetes Bastlerauto" für 2290€
 
Na die roten Rückleuchten sehen zwar gut aus, hat was. Leider werden die aber illegal sein, da man sowas nur mit so Tönungsspray hinkriegt und das gibt spätestens bei der nächsten HU entsetzte Blicke. Läßt sich aber einfach beheben und durch Serienteile ersetzen.

ATM mit 130 tkm ist zwar schön und gut aber das Getriebe und alle anderen Teuerteile haben halt schon die 212 tkm. Auch der Rest des Autos (Innenausstattung !) kann bei der Laufleistung schon ganz schön aufgebraucht sein.

Als 88er hat der da schon DI ? Aber egal, entweder verreckt die Kassette im unpassendsten Moment oder man braucht dauernd neue Zündkabel, Läufer, Kappe und Kerzen.

Falls Du ihn anschaust: Windschutzscheibe sollte gut sein (keine Steinschläge, Risse etc.) und die hydraulischen Motorlager zwischen Motor und Hilfsrahmen auf der Beifahrerseite absolut trocken. Schaltknüppel darf sich bei Lastwechsel nur sehr wenig bewegen.

Natürlich kann auch alles andere Saab-typische und untypische kaputt sein: Kopfdichtung, Turbolader (bläuen ?) ...

Was mich am meisten stören tät: Keine Klima ! Und das bei dem Preis !

Für das Geld sollte sich was besseres finden lassen, und wenn der wirklich so gut ist wie durch den Preis angezeigt, sollte es ein Ersthandauto mit einem riesen Stapel Rechnungen vom Tag 1 an sein.

Grüße Hardy
 
Zu teuer!! Deutlich. Dafür bekommt man schon einen CS, der defintiv weniger Rostprobleme u. ä. hat...
 
Öhms, ja und ganz oben in der Überschrift. Okeeeehhh .. man wird alt.

Grüße Hardy
 
Hardy schrieb:
Na die roten Rückleuchten sehen zwar gut aus, hat was. Leider werden die aber illegal sein, da man sowas nur mit so Tönungsspray hinkriegt und das gibt spätestens bei der nächsten HU entsetzte Blicke. Läßt sich aber einfach beheben und durch Serienteile ersetzen.

Ich glaube, dass ich die schon öfters bei 9k-Tuningprojekten gesehen habe, aber die wären mir herzlich egal, ich wollte bloss wissen, ob jemand den Wagen dadurch erkennt

Hardy schrieb:
Als 88er hat der da schon DI ? Aber egal, entweder verreckt die Kassette im unpassendsten Moment oder man braucht dauernd neue Zündkabel, Läufer, Kappe und Kerzen.

118 kW lassen auf nicht-DI schließen, mit meinem alten CD und seinem DI hatte ich keinerlei Probleme und das Verteilergedöns ist relativ billig und lässt sich auch gut austauschen

Hardy schrieb:
Was mich am meisten stören tät: Keine Klima ! Und das bei dem Preis !

Für das Geld sollte sich was besseres finden lassen, und wenn der wirklich so gut ist wie durch den Preis angezeigt, sollte es ein Ersthandauto mit einem riesen Stapel Rechnungen vom Tag 1 an sein.

Grüße Hardy

Klima ist doch bei den Sonderausstattungen angegeben.
Der wichtigste Punkt für mich ist, dass dieser SAAB bei einem Händler steht, der evtl. meinen Volvo in Zahlung nehmen würde. Ich kann es mir nicht Leisten einen guten 9k zu kaufen, ohne den Volvo zu verkaufen und anscheinend will die Kiste keiner haben. Ich spekuliere darauf, dass der Händler den Volvo als einen weniger schlimmen Ladenhüter sieht als den SAAB.
Und danke für die Tips, werde alles beherzigen.

MfG Dimmi

Edit: und ich will auch keinen CS (find ich hässlich und gibts nur mit Ausgleichswellen) oder CC/CD mit 2.3l, sondern einen 2.0l turbo mit Handschaltung, und die sind verdammt schwer zu finden
 
Moin,

auch wenn ich mich wieder mal zum Klops mache. So wahnsinnig zu teuer finde ich ihn gar nicht, wenn denn wirklich alles i.O. und Rechnugen vorhanden sind. Lieber gebe ich doch 500€ mehr bei der Anschaffung aus, als dass ich nach einer Woche anfange zu reparieren.
Hmm, vielleicht ist mein Urteil auch durch den Kaufpreis meines 9000ers getrübt.
Nun gut, dass war nicht direkt zu dem Anliegen aber vielleicht mal eine andere Meinung.

Gruß Scrofter
 
Ralf-aus-F schrieb:
die ACC steht im Anzeigentext unten - habs auch überlesen.
Trotzdem ist er für 2000 viel zu teuer.
Kannst Du gleich diesen nehmen und mit den gesparten 1000€ herrichten-sofern es etwas gibt !
http://mobile.de/SIDwssoHG7W3xTjfAm...al=GN&top=2&bereich=pkw&id=11111111199437996&
der hat mich auch interessiert, aber bei dem ersteren hab ich darauf spekuliert, dass es ein Rostarmer, durchreparierter 9k von einem in diesem Forum vertretenen SAAB-Fan ist. Bei dem aus Rastatt hab ich überhaupt keine Anhaltspunkte und der Preis lässt nicht gerade hoffen. (ich weis, ist ein schlechter indikator für den Zustand)

MfG Dimmi

PS 100ster Beitrag!
party.gif
 
Du kannst auch für wenig geld rostfreie 9000er bekommen.
Dass ein MJ 88 Rostfrei (lange bleibt...) ist, wage ich stark zu bezweifeln. Aber anschauen und Du bist schlauer.
 
Dimmi9k schrieb:
... Bei dem aus Rastatt hab ich überhaupt keine Anhaltspunkte und der Preis lässt nicht gerade hoffen. (ich weis, ist ein schlechter indikator für den Zustand)


Was stört am Preis?
Dass er sich an der Obergrenze des Erzielbaren bewegt?

Etwas Glück gehört beim Gebrauchtwagen dieses Alters natürlich schon dazu.
 
klaus schrieb:
Was stört am Preis?
Dass er sich an der Obergrenze des Erzielbaren bewegt?

Etwas Glück gehört beim Gebrauchtwagen dieses Alters natürlich schon dazu.

2.0Turbo - sollten in der Tat maximal um 1000€ kosten. Insbes. manche gew. Anbieter unterliegen hier wohl einer Fehleinschätzung (Gewährleistung ist problematisch bei hohen Laufleistungen und dem Alter). Ein Kaufvertrag kommt nur zustande, wenn auch der Käufer diesem Irrtum unterliegt. Dafür gibt es aber dieses Forum.
 
In der Preisklasse geht ohne eine tiefschürfende Durchsicht des Autos nix. An so nem alten Auto kann so viel kaputt sein - auch wenn der Wagen auf Fotos gut aussieht und nach der Beschreibung in Ordnung sein sollte.

Was hab ich da nicht schon alles gesehen: Ringsrum hinterrosteter Lack um den Frontscheibenrahmen wegen unsachgemäß ausgetauschter Scheibe, verfrickelte Innenausstattung wegen Wabumm-Radio-Einbau, verzogene Lehne (!) und total plattgesessener Fahrersitz wegen 150 kg-Mann, 170 Löcher im Armaturenbrett wegen dilettantischen Mobilfunk-Einbauten, Hundehaare überall bis hoch zum Dachhimmel incl. Hundezwingergeruch, Schimmel unterm Rücksitz wegen Babys verschüttetem Fläschchen, Motorhaube mit Steinschlägen wie beim Rallye Akropolis-Auto ...

Und natürlich die ganzen Billigautokleinmängel, die sich halt auch summieren: verrostete Reflektoren, Streuscheiben mit Löchern, Heckleuchten mit Rissen und Schwimmbad, undichte Türdichtungen, abgegriffelte Lenkräder und Schaltknäufe (manche Leute haben wohl Handflächen wie Sandpapier - wobei das kaum diesen ekligen Schmand hinterläßt, wie man's auf dieser Sorte Verbrauchtwagen sieht), Kratzer, Rostpickel und Beulenpest und viele Verschleißteile weit jenseits der Verschleißgrenze.

Inserate sind schön und gut, aber ohne eingehende Besichtigung ... oft hilft auch schon ein vorbereitendes Telefonat.

Viel Glück !

Grüße Hardy
 
Hab mal angerufen, der Verkäufer meinte der Wagen wäre für das Alter gut in Schuss als ich genauer nachhackte, meinte er ich solle meine eMail-Adresse hinterlassen, er würde mir heute oder morgen weitere Bilder zuschicken, ich hab noch gemeint, dass mich zum größten Teil die Fahrzeugunterkante die Radläufe etc interessieren. Bin dann mal gespannt

MfG Dimmi
 
Zurück
Oben