Hallo Fangemeinde,
Leider hats nun auch unserer 93 erwischt. Es handelt sich um einen 2001 Modell SE 2.0 16V Turbo 150PS.
Er wird ausschließlich von meiner Frau bewegt ( Rückfragen wg. Warmfahren und Kaltfahren etc. Wagenpflege usw.)
Ohne große Ankündigung blauer Qualm, im Stand geht die Qualmbildung zurück, bei Gasstoßen, speziell beim Gaswegnehmen dann aber zunehmende heftige Qualmbildung. Aus dem Peilstab (wenn man Ihn rausnimmt) qualmt es auch. Ölstand ist aber normal, so wie auch das Kühlwasser.
Den Ansagtrakt habe ich schonmal geöffnet, nichts! Alles stabtrocken. Die Turboschläuche habe ich noch nicht abgemacht, denke auch, die Diaknose ist klar! Oder???
Ich habe auch schon mächtig mit der Suche hantiert, daher kenne ich schon aus eueren gemachten Antworten das weitere Prozedere, allerdings bleiben bei mir fragen offen:
- Wer kennt eine gute Werkstatt oder einen fähigen Mechaniker für die Diaknose bzw. die Reperatur im Raum Bonn/Siegburg/Hennef / mit der SAAB Niederlassung hatte ich schon schlechte Erfahrungen.
- Die LL des Wagens ist 140TKM, andere Fzg. sind da erst "eingefahren". Ich halte solche Schäden für sehr ungewöhnlich bei dieser LL, oder ist das SAAB-Typisch. ( natürlich kommt es auf den Fahrstil und den Servicewillen des Halters an - Der Saab wurde immer und regelmäßig gewartet - Ölwechsel immer mit gutem Öl alle 10-15 TKM, und der Fahrstil meiner Frau ist wie der vieler Frauen : Forsch aber keinerlei Drehzahl-Orgien. Also daran kanns nicht liegen.))
Schonmal danke für Eure Tipps!
Leider hats nun auch unserer 93 erwischt. Es handelt sich um einen 2001 Modell SE 2.0 16V Turbo 150PS.
Er wird ausschließlich von meiner Frau bewegt ( Rückfragen wg. Warmfahren und Kaltfahren etc. Wagenpflege usw.)
Ohne große Ankündigung blauer Qualm, im Stand geht die Qualmbildung zurück, bei Gasstoßen, speziell beim Gaswegnehmen dann aber zunehmende heftige Qualmbildung. Aus dem Peilstab (wenn man Ihn rausnimmt) qualmt es auch. Ölstand ist aber normal, so wie auch das Kühlwasser.
Den Ansagtrakt habe ich schonmal geöffnet, nichts! Alles stabtrocken. Die Turboschläuche habe ich noch nicht abgemacht, denke auch, die Diaknose ist klar! Oder???
Ich habe auch schon mächtig mit der Suche hantiert, daher kenne ich schon aus eueren gemachten Antworten das weitere Prozedere, allerdings bleiben bei mir fragen offen:
- Wer kennt eine gute Werkstatt oder einen fähigen Mechaniker für die Diaknose bzw. die Reperatur im Raum Bonn/Siegburg/Hennef / mit der SAAB Niederlassung hatte ich schon schlechte Erfahrungen.
- Die LL des Wagens ist 140TKM, andere Fzg. sind da erst "eingefahren". Ich halte solche Schäden für sehr ungewöhnlich bei dieser LL, oder ist das SAAB-Typisch. ( natürlich kommt es auf den Fahrstil und den Servicewillen des Halters an - Der Saab wurde immer und regelmäßig gewartet - Ölwechsel immer mit gutem Öl alle 10-15 TKM, und der Fahrstil meiner Frau ist wie der vieler Frauen : Forsch aber keinerlei Drehzahl-Orgien. Also daran kanns nicht liegen.))
Schonmal danke für Eure Tipps!