...oder Turbo: Kühlwasserlache vorn rechts.

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.485
Danke
1.004
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Ich bringe mein Auto gerade auf Vordermann. Erster kompletter Sommer mit dem Burschen solll ja Spaß machen. Kühlkreislauf letzten Herbst gereinigt und neu befüllt. Jetzt rangiert in der Garage und siehe da - eine Pfütze vorn rechts - ungefähr dort, wo der Turbo sitzt. Unter dem Turbogeäuse ein Tropfen Kühlwasser, aber sonst nichts weiter.

Bin dann ordentlich gefahren - ohne Resultat. Abgestellt - kein Verlust. Gibt es temporären Kühlwasserverlust? Und wenn Ecke Turbo: What to do first?

Bemerke auch, dass der Wagen, wenn kalt, hinten am Auspuff etwas rausfeuchtelt. (Hand nass) Wenn warm, dann merkt man nichts von.

Etwas viel Kondenswasser? Wie lang darf ein 900er beim Start hinten Feuchtigkeit im Auspuffgas mitführen? Was ist normal, was komisch?

Kühlwasser-Reservoir ist sauber. Aber ist ja auch alles firsch gemacht. Ich entdecke kleine Menge feinster, kleinster Luftbläschen im Reservoir. Aber kein Sprudeln oder so!
 
Dann inspiziere mal:

> die KühlwasserRÜCKlaufleitung, die vom Lader zum Rücklaufschlauch des Kühlers führt.Gibts da ROST zu entdecken...?

>den Kühlwaser ZUlauf-Schauch ZK vorn zum Lader . Undichtigkeiten?

> den Schauchbogen ZK vorn >Heizungsvorlauf. Undichtigkeiten?
 
Hallo Klaus, du braver Helfer. Zwischenfrage: Was ist ZK?
 
...auch wenn die möglichkeit der deutung als "zentralkommitee" nahe liegt - dieses ist NICHT gemeint - es geht ganz simpel um den zylinderkopf...:rolleyes:
 
Am Turbo kommt wenn der Motor kalt ist auch gern ein bisschen Wasser raus (ich denk aber das ist das Wasser aus dem Abgas), verschwindet sofort, wenn der Motor warm wird.
Hat meiner seit ich ihn hab (35tkm), und seither weder messbarer Wasserverlust, noch Probleme mit dem Lader. Die Wasserleitungen würd ich aber auch kontrollieren, nicht, dass es doch Kühlwasser ist.
 
Kann auch von der Kühlerablassschraube kommen - läuft dann den Träger lang und tropft runter. Einfach mal nachschauen! Ich war am Anfang auch zu sanft zur Nissens Ablassschraube und musste nachziehen!
 
Hallo,
ist es denn Kühlflüssigkeit?
Wie sieht es denn mit dem Rückschlagventil für die Scheinwerferwaschanlage aus? Das T-Förmige Ventil tropft auch manchmal.
Die Stelle würde etwa stimmen.

Grüsse!

Markus
 
Danke Euch. Kühlwasserzulaufschlauch ist einfach an der Schelle porös geworden. Brauche neuen Schlauch... Zum Glück nichts ernsteres.
 
Dann hast du riesig Glück gehabt!!! Stell dir vor der Schlauch wäre während der Fahrt vollends an der porösen Stelle gerissen (tun alte Zulaufschläuche gerne) - so schnell kannst du meist garnicht reagieren. Der Zylinderkopfdichtungsschaden wäre garantiert gewesen. Also, erst wieder fahren wenn der neue Schlauch drauf ist.

Gruß
Nando
 
Ja, mein Dauerthema: Den OBEREN KW-Schlauch erneuern!
 
Ich gehe gerade den gleichen Symtomen nach und habe Kühlflüssigkeitstropfen am beschriebenen Schlauchbogen am ZK vorne gefunden. Das Kühlwasser rinnt dann entlang der Plastik-Kupplungsabdeckung hinunter und sammelt sich am Motorschutzblech unterm Getriebe. Und das nachdem ich Wapu , Thermostat und oberen Kühlwasserschlauch gewechselt habe...

Wie auch immer. Habe bei der ganzen Wapu-Aktion folgende Erfahrung gemacht:
An den allen Stutzen, über die Kühlwasserschläuche geklemmt sind bilden sich Verharzungen. Vermutlich weil mit der Zeit Kühlflüssigkeit durchsickert und dann der Wasseranteil verdunstet. Zurück bleibt eine harte Harzige Masse, die die Dichtebene immer mehr verschlechtert. Da tropfte es dann auch schon, wenn der Schlauch noch nicht rissig ist. (siehe Foto)
 

Anhänge

  • verharzung.jpg
    verharzung.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 41
Na sagen wir mal so: Wenn man 'nen Schlauch wechselt oder aus welchen anderen Gründen auch immer mal ab hat, steckt man den doch ohnehin nicht wieder auf einen ungereinigten Flansch, sondern sorgt erst mal wieder für saubere Flächen.
 
denke das war andersrum gemeint - nicht nur defekte tauschen, sonder auch "gute" schläuche - wenns rinnt - abmachen und säubern.....
 
Ganz Deiner Meinung. Drängt sich einem beim Kühlwasserwechsel ja geradezu auf. Das lief bei mir unter 'oder aus welchen Gründen auch immer'.
 
Zurück
Oben