Öl 5W30 Texaco - kann ich andere Marke nachfüllen?

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31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo!

Bei meinem 900 turbo muss ich demnächst mal Öl nachfüllen - der Wechsel ist noch nicht fällig. Öl derzeit ist ein Texaco Havoline Ultra 5W30, dass ich leider vor Ort nicht bekomme.

http://www.texaco.de/res/pi/havoline_ultra_v__5w-30.pdf

Kann ich ein anderes 5W30 Öl nachfüllen?

Danke für Eure Hilfe.
 
uii ne ölfrage

anstelle dich zu fragen ob du nachfüllen kannst würde ich mich fragen warum. wenn du bei nem wechselintervall von 10k nachfüllen mußt dann fährst du ne tropfsteinhöhle spazieren.
 
uii ne ölfrage

anstelle dich zu fragen ob du nachfüllen kannst würde ich mich fragen warum. wenn du bei nem wechselintervall von 10k nachfüllen mußt dann fährst du ne tropfsteinhöhle spazieren.

na na.....tropfen muss er ja nicht......er könnte das Öl ja auch einfach verbrennen :tongue::biggrin:
 
Ein VW LL III Öl im Saab ... was es nicht alles gibt!

Ich hoffe das war keine Empfehlung, sondern einfach nur gnadenlos billig. :biggrin:
 
Hallo!

Bei meinem 900 turbo muss ich demnächst mal Öl nachfüllen - der Wechsel ist noch nicht fällig. Öl derzeit ist ein Texaco Havoline Ultra 5W30, dass ich leider vor Ort nicht bekomme.

http://www.texaco.de/res/pi/havoline_ultra_v__5w-30.pdf

Kann ich ein anderes 5W30 Öl nachfüllen?

Danke für Eure Hilfe.

Meine Empfehlung (ohne Gewähr): Nimm beim nächsten Mal ein ein gutes 5W-40, vielleicht musst du dann auch nicht mehr so viel Öl nachfüllen.

(Vielleicht empfehlen hier einige auch ein 0W- oder 10W, mir geht es aber um die -40)
 
Meine Empfehlung (ohne Gewähr): Nimm beim nächsten Mal ein ein gutes 5W-40, vielleicht musst du dann auch nicht mehr so viel Öl nachfüllen.

Sehe ich auch so. Die ganzen xxW-30 Öle sind spezielle Longlifeöle für neuere Modelle mit elendslangen Wechselintervallen und für ältere Motoren wohl nicht das Optimale. Lieber ein universelles, vollsynthetisches 5W-40 verfüllen.
 
Hallo und danke für die Antworten ...

... ich hab` mir jetzt genau das gleiche Öl im Internet bestellt, da ich eher ungern was anderes einfülle.

Der Saab wurde in einer auf Saab spezialisierten Werkstatt gewartet. Öl ist ja immer eine hochheilige Glaubensfrage. Ich hatte vorher einen V40 turbo und hab` immer Mobil 1 5w50 gefahren und hatte damit sehr gute Erfahrungen. Beim nächsten Wechsel werd` ich denke ich auf dieses Öl wieder umsteigen. Nur der Wechsel ist halt noch nicht fällig. Da der Saab ein Saisonfahrzeug ist, werd` ich den auch erst im nächsten Jahr zu Saisonbeginn machen.

An alle die hier am Forum mitwirken grossen Dank und die besten Grüsse. Durch den gegenseitigen Austasch lebt dass Ganze hier, auch wenn mal zweimal die gleiche Frage gestellt wird. Im Jahr 1996 hatte ich damals meinen ersten Saab - 900 turbo 16S - Baujahr 1984 in silber mit Vollausstattung mit rotem Leder - wenn`s damals schon ein Forum gegeben hätte, hätte ich den heute noch. Preis war damals in sehr gutem Zustand 3.800 DM mit frischen TÜV, doch nach 25.000 km wurden mir mit 21 Jahren die Reparaturkosten dann doch zu hoch (kein Internet, kein ebay, kein Forum, ...).

Schönen Gruss!

Matthias
 
Der B202 ist fast unkaputtbar...
 
Ölwechsel macht man eigentlich besser am Saisonende - aber jeder wie er mag.
 
Richtig. Ich ziehe es vor, die Saison mit frischen Additiven zu beginnen.
 
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