Ich hab ehrlich die Suche vorher verwendet, aber nichts gefunden.
Ich wollte heute mal an meinem Turbo (97 2.0 lpt, Laufleistung 350 tkm) das Radialspiel der Welle prüfen (habe ich hier gelesen: http://www.turbolader.com/stl/GS_3T1_Der kleine Turbotest.htm), auch weil ich in der Vergangenheit bei der dichter Bebauung und offenem Fenster ein Pfeifen b eim Beschleunigen hörte). Also hab ich den Schlauch (vom Luftfilter kommend) abgenommen und reingeschaut. O Staunen: das war eine kleine Ölansammlung in dem Ansaugtrichter (der eine bauchige Form hat, so dass Öl an der tiefsten Stelle stehen kann). Tja, wo kommt das Öl her? Lt. der Schlütter-Page kann das ja viele Ursachen haben:
1. Motor-Verschleiß/zu viel Blow-By
2. zu hoher Ölstand
3. Ölrücklaufrohr zu
4. Kurbelgehäuseentlüftung defekt
5. Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor (inkl. Ladeluftkühler)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Symptom beim 9000er?
1. Könnte sein, der Motor hat ja jetzt 350 tkm
2. Kommt das Ölrücklaufrohr beim Saab so tief runter? Ein bisschen überm MAX Strich ist der Stand.
3. Das Ölrücklaufrohr sieht mir nach recht üppigem Innenquerschnitt aus, ist das anfällig?
4. Ist da was beim 9000er, was ein Problem machen kann?
5. Schläuche etc. geprüft, kann nichts finden. Wie kann man die Dichtigkeit prüfen?
Danke für eure Hilfe.
Gruss, GP.
Ich wollte heute mal an meinem Turbo (97 2.0 lpt, Laufleistung 350 tkm) das Radialspiel der Welle prüfen (habe ich hier gelesen: http://www.turbolader.com/stl/GS_3T1_Der kleine Turbotest.htm), auch weil ich in der Vergangenheit bei der dichter Bebauung und offenem Fenster ein Pfeifen b eim Beschleunigen hörte). Also hab ich den Schlauch (vom Luftfilter kommend) abgenommen und reingeschaut. O Staunen: das war eine kleine Ölansammlung in dem Ansaugtrichter (der eine bauchige Form hat, so dass Öl an der tiefsten Stelle stehen kann). Tja, wo kommt das Öl her? Lt. der Schlütter-Page kann das ja viele Ursachen haben:
1. Motor-Verschleiß/zu viel Blow-By
2. zu hoher Ölstand
3. Ölrücklaufrohr zu
4. Kurbelgehäuseentlüftung defekt
5. Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor (inkl. Ladeluftkühler)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Symptom beim 9000er?
1. Könnte sein, der Motor hat ja jetzt 350 tkm
2. Kommt das Ölrücklaufrohr beim Saab so tief runter? Ein bisschen überm MAX Strich ist der Stand.
3. Das Ölrücklaufrohr sieht mir nach recht üppigem Innenquerschnitt aus, ist das anfällig?
4. Ist da was beim 9000er, was ein Problem machen kann?
5. Schläuche etc. geprüft, kann nichts finden. Wie kann man die Dichtigkeit prüfen?
Danke für eure Hilfe.
Gruss, GP.