Öl im Beifahrerfussraum, keine Luft im hinteren Fussraum

Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
489
Danke
70
Hallo. Ich habe folgende Fragen:

- Beim Entfernen vom Innenteppich habe ich diese Öllache im Beifahrerfussraum gefunden (siehe Foto). Mir ist unklar, wo die Quelle liegt. Wie kommt das Öl aus der hinteren Ecke in den Beifahrerfussraum? Was ist zu tun?

- Wenn die Luftverteilung auf die unteren Pfeile gestellt wird, tritt wohl Luft aus den unteren Düsen im Fahrer- und Beifahrerfussraum und die Unterdruckdose auf dem Foto verstellt sich auch. Aus den Düsen welche für die Fondpassagiere gedacht sind, tritt jedoch keine Frischluft aus, egal auf welche Position ich den Luftverteiler stelle. Was ist da zu tun?

Danke für Eure Ratschläge!

Gruss boxer
95290-ol-im-beifahrerfussraum-keine-luft-im-hinteren-fussraum-bild0668.jpg
95291-ol-im-beifahrerfussraum-keine-luft-im-hinteren-fussraum-bild0669.jpg
Bild0671.jpg
 

Anhänge

  • Bild0669.jpg
    Bild0669.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 224
schau mal nach den Anschlüssen vom Serverausgleichsbehälter vorne rechts Motoraum. Die sind schon mal undicht und dann läuft es nach Innen.
Da gibts auch mehrer Threads zu.
 
Ja es ist Öl und nicht Wasser. Okay, werde die Anschlüsse mal kontrollieren. Weiss jemand Bescheid über die Funktion der Luftverteilung für die hinteren unteren Düsen?
 
Vorne/hinten ist nicht einzeln zu regeln. Nur Oben/unten/Seite/Mitte...
 
@moto: es ist ein 900S CC M93, das Öl drückt irgendwie im Beifahrerfussraum vorne rechts rein, und läuft einfach den ganzen Fussraum entlang Richtung Sitz. Da ich den Innenteppich eh ersetzen wollte, hab ich die Ölsuppe beim rausnehmen bemerkt.

@KGB: Ich möchte die Luft nicht einzeln vorne/hinten regeln. Aus den hinteren Luftdüsen tritt keine Luft aus. Egal, welche Stellung der Luftdrehregler hat. Bei meinem 900i Baujahr 90 mit alter Sitzschine ist die Luftverteilung für die hinteren Passagiere (unter den Fahrer/Beifahrersitzen) anders kontstruiert. Da spürt man, wenn der Regler nach unten gestellt wird, dass sofort auch ein Luftstrom austritt. Deswegen finde ich es seltsam, dass es beim 900S M93 neue Sitzschiene nicht auch so ist. Die Luftrohre bei neuer Sitzschiene reichen viel weiter nach hinten als bei der alten Sitzschiene.
 
Ja klar. Aber wenn vorne heiße Luft kommt, muss auch hinten was bemerkbar sein. Vielleicht hat jemand etwas in den Kanal gestopft, um den Luftstrom vorne zu erhöhen? Alles schon erlebt. Einfach mal auseinandernehmen, das Geraffel...
 
...oder die Düsen sitzen nicht mehr im Kanal.
 
Hallo,

von mir stammt der oben genannte Thread.
Ich hab aber nie den Ursprung des Öls gefunden, und hab versucht die angelösten Bitumenmatten raus zu kratzen, die Dämmmatten gewaschen und dann unter den Teppich noch Plastikfolie gelegt.
Trotz allem ist wieder ein Fleck im Teppich.

Hast du schon den Ursprung des Lecks gefunden oder auch noch nicht?
 
Mich hatte es zwischenzeitlich auch erwischt. :(

Die Lösung bei mir war...
Beifahrseite unter den Matten am Schweller innen ist ein weißer Kabelschacht. Dieser war komplett zugeölt. Die Ursache war letztendlich eine nicht ganz fest angezogene Schelle am Servoflüssigkeitsbehälter.
Dort läufts dann an Zu- und Ablaufschlauch hinunter.
Diese liegen ungünstiger Weise an einem dicken Kabelstrang, der durch den großen Gummistopfen unter, der Ansaugöffnen für den Ventilator der lüftung sitz, an.
Der Kabelstrang ist mit Gewebeisolierband umwickelt und saugt das Öl auf wie ein Schwamm. Die Kapilarwirkung zwischen den einzelnen Kabeladern tut ihren Rest und saugt die Brühe schön bis in den Innenraum.

Es muß nicht zwingend Öl vom Servobehälter sein, Mike-Sanders wird auch reingesaugt, falls es wer mit dem Windleitblech gut gemeint hat. :)

Die Lösung:
Alles so gut es geht Reinigen und entölen ( Bremsenreiniger).
Dann Verhindern, dass der Kabelbaum, der durch den Stopfen geht , motorraumseitig mit Öl oder Mike Sanders in Berührung kommen kann. Hab hierfür nen passendes Wellrohr eines alten Kabelbaums rübergezogen und befestigt.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Wenn schon so viel Hydrauliköl aus dem Servobehälter rausgelaufen ist, muss man doch vorher schon was auf dem Boden oder im Motrorraum gesehen haben...spätestens am Füllstand des Servobehälters...
 
Mein Ölpatient wird in den kommenden Wochen winterfest gemacht, er steht schon lange ohne Kniebrett und ohne Matten bereit zur Inspektion, um dem Ölleck ein Ende zu setzen. Danke für die postings, werden bestimmt dazu beitragen, das Ursache des Problems einzukreisen!
 
Wenn schon so viel Hydrauliköl aus dem Servobehälter rausgelaufen ist, muss man doch vorher schon was auf dem Boden oder im Motrorraum gesehen haben...spätestens am Füllstand des Servobehälters...

Es ist ja nicht Literweise im Innenraum. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Mit Wasser wirds schlecht abgehen. :)
Was empfiehlst Du als Alternative?


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Mit Reinigungsbenzin klappt es ganz gut.
Dabei: Garagentor(e) auf...sonst:vollkommenauf:
 
Zurück
Oben