Öl im Katalysator?

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04. Feb. 2009
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SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin, mir ist vor einer Weile bei meinem 91er 9000 2,3T der Turbolader auf der Autobahn geplatzt, es gab eine dicke Qualmwolke aus dem Auspuff. Da er ja noch lief und die Stelle nicht günstig war, bin ich an der nahen Ausfahrt runter (natürlich mit Qualmwolke) und habe den SAAB später abschleppen lassen.

Mittlerweile ist der Turbo getauscht, aber sobald er ein paar Minuten läuft, fängt er wieder an zu qualmen, da scheint also noch Öl in Kat oder Auspuff zu sein. Kann man das irgendwie reinigen, oder lieber gleich tauschen? Bekomme ich nen passenden Kat eventuell gebraucht?

Freue mich über jeden Tip!
 
Sollte sich im Normalfall mit der Zeit von alleine geben. Einfach mal 100-150km mit Tempomat 110-120km/h auf der Autobahn fahren, dann verbrennen die Reste von alleine. Meistens geht das gut und der Kat muss nicht getauscht werden.
 
Jo, bei dem was im Kat ist kann man wenig tun außer hoffen, dass er sich von selber frei brennt.

Aber ist denn beim Tausch des Turbos auch der Ansaugtrakt nach Verdichter raus gewesen und gereinigt worden? Ich nehme mal an, dass der auch einen LLK hat. Wenn der nicht gespült wurde, dann kann da einiges drin stehen bleiben.
 
...bei Nacht und Nebel in unbewohnter Region (andernfalls macht man sich schnell Feinde) 2 Stunden zügig fahren, dann ist der Spuk vorbei.
Kat und Auspuff überleben das eigentlich immer
 
Aber ist denn beim Tausch des Turbos auch der Ansaugtrakt nach Verdichter raus gewesen und gereinigt worden? Ich nehme mal an, dass der auch einen LLK hat. Wenn der nicht gespült wurde, dann kann da einiges drin stehen bleiben.

Das ist echt vertane Zeit, da steht immer Öl und das Niveau regelt sich selbsttätig
 
Das ist echt vertane Zeit, da steht immer Öl und das Niveau regelt sich selbsttätig
Ja, etwas mehr als ölfeucht. Das meinte ich weniger. Ich hab da so was von über einen Liter erlebt. OK, nicht so flacher LLK. Und da hätte das recht lange gedauert.

Aber schon war, richtig sauber machen lohnt nicht (außer da lägen Trümmer vom Verdichterrad drin). Hochkant stellen und leer laufen lassen wird wohl reichen.
 
einen Ladeluftkühler, den ich hochkant stellen kann, kann ich auch in die Waschmaschine werfen...meist ist ja das dranhängende Auto das Hindernis.
Am Ende ist das nix anderes als ein Ölbadluftfilter, ich sehe da keinen Handlungsbedarf (wir reden von Öl, bei Festkörpern ist das natürlich anders )
 
Das würde ich mir nicht trauen - habe mal Teile in der Spülmaschine gereinigt......
 
Ich hatte am 9-3(I) nach einem Turboladerschaden den LLK und die Schläche ab Turbo ausgebaut zum reinigen. Im LLK waren ca. 0,8l Öl, die habe ich ausgekippt in einen Altölkanister. Dann mit ein bißchen Bremsenreiniger ausgespült um sicher zu gehen, daß ich das Restöl einigermaßen heraus bekomme. Und natürlich um ggf. dort noch steckende Brocken zu entfernen. Danach bin ich des Nachts mal eine längere Runde auf der leeren Autobahn gefahren und dann war die Rauchfahne vorbei.
 
Das würde ich mir nicht trauen - habe mal Teile in der Spülmaschine gereinigt......
Hm, solange man dann keinen Spülmaschinenreiniger benutzt. Der ist viel zu aggressiv. Normales Spüli geht aber auch nicht, da fehlt der Schaumhemmer.
 
Ich benutze inzwischen Diesel als Allzweckreiniger. Nicht so teuer und flüchtig wie Bremsenreiniger und macht alles super sauber. Oben reinkippen, unten wieder auffangen :top:

..und ggf. Zum Teilewaschen wiederverwenden.
 
Moin, mir ist vor einer Weile bei meinem 91er 9000 2,3T der Turbolader auf der Autobahn geplatzt, es gab eine dicke Qualmwolke aus dem Auspuff. Da er ja noch lief und die Stelle nicht günstig war, bin ich an der nahen Ausfahrt runter (natürlich mit Qualmwolke) und habe den SAAB später abschleppen lassen.

Mittlerweile ist der Turbo getauscht, aber sobald er ein paar Minuten läuft, fängt er wieder an zu qualmen, da scheint also noch Öl in Kat oder Auspuff zu sein. Kann man das irgendwie reinigen, oder lieber gleich tauschen? Bekomme ich nen passenden Kat eventuell gebraucht?

Freue mich über jeden Tip!
Ladeluftkühler leerkippen und anschliessend im Dunkeln ordentlich mit höheren Drehzahlen fahren. Irgendwann hört die Dampferei auf.
 
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