Öl Leck

Danke
505
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

mein 900er markiert sein Revier. Unten auf dem Foto (ist nicht von meinem Motor) habe ich mit gelben Pfeil die Stelle markiert.
Frage. Was muss hier neu verdichtet werden, bzw. woher kommt das Öl her?

Grüße
Boris

1727516982984.png

Falls es unterhalb der Dichtfläche des Zylinderkopfes ölfeucht ist,
darüber aber nicht, gibt es neben der Kopfdichtung wenige Möglichkeiten

Wenn es diese Stelle ist, so muss der Motor vom Getriebe getrennt werden.
Bei dieser Gelegenheit würde ich die KW Simmeringe vorne und hinten, heisst Kupplungs- und Riemenscheibenseitig auch gleich machen.
Wenn Kopf und Getriebe schon weg sind, könnte man die Stirndeckel auch gleich neu machen.

Wenn es diese Stelle ist, so muss der Motor vom Getriebe getrennt werden.
Nicht ohne andere Ursachen ausgeschlossen zu haben:

- zunächst prüfen, ob der Ölstand (Motor und! Getriebe) sinkt
- das Öl kann sowohl vom defekten KW-Dichtring kupplungseitig als auch vom defekten Wellendichtring am Primärgehäuse stammen.

Nimmt man die Kunststoffabdeckung ab, sieht man, wie durch die Schwungscheibe das Öl das sich auf der Kante Getriebegehäuse sammelt auch nach oben mitgerissen wird und dann zwischen Stirndeckel und Motorblock sich in dieser Ecke sammelt.

Ohne das vorher geprüft und behoben zu haben, würde ich den o.g. Aufwand (der dann praktisch eine Motorrevision wäre) nicht betreiben.
Wenn es ganz schlecht läuft, ist die Kupplung sehr schnell wieder ausgebaut.

Massgebend ist natürlich die Stärke der Undichte.

1727607347908.png 1727607577541.png
1727607515280.png

Die Beschreibung der Stelle in #1 und #3 hatte ich wohl falsch verstanden...aber vielleicht einfach mal ein Original-Bild vom Antrieb um den es geht reinstellen.

Nicht ohne andere Ursachen ausgeschlossen zu haben:

- zunächst prüfen, ob der Ölstand (Motor und! Getriebe) sinkt
- das Öl kann sowohl vom defekten KW-Dichtring kupplungseitig als auch vom defekten Wellendichtring am Primärgehäuse stammen.

Nimmt man die Kunststoffabdeckung ab, sieht man, wie durch die Schwungscheibe das Öl das sich auf der Kante Getriebegehäuse sammelt auch nach oben mitgerissen wird und dann zwischen Stirndeckel und Motorblock sich in dieser Ecke sammelt.

Ohne das vorher geprüft und behoben zu haben, würde ich den o.g. Aufwand (der dann praktisch eine Motorrevision wäre) nicht betreiben.
Wenn es ganz schlecht läuft, ist die Kupplung sehr schnell wieder ausgebaut.

Massgebend ist natürlich die Stärke der Undichte.

Anhang anzeigen 277491 Anhang anzeigen 277493
Anhang anzeigen 277492
Danke, dies ist ein sehr guter Ansatz.

Motoröl scheint ziemlich Konstant zu sein, auf der anderen Seite musste ich 1/2 Liter Getriebeöl (LM GL3) nachfüllen.

KW-Dichtring wurde beim Kupplungstausch vor 6-7-8 Jahren getauscht, der Wellenring nie (obwohl ich welche schon besorgt habe).

Ich prüfe den Wellenring sobald ich Zeit finde und melde mich wieder.

Schöne Grüße
Boris

Getriebeölaustritt an dieser Stelle deutet auf diese fehlene Schraube hin.
Dort sitzt ja auch eine Hülse, die Schraube habe ich mit Gewindedichtung eingeklebt.
Bei mir kommt das Öl von oben aus dem Zwischenraum Block/Deckel, ich hoffe, dass es mit den neuen Dichtringen besser wird.

Der TE sollte den Block an dieser Stelle reinigen, bei fehlender Schraube ist die Ölleckage jedoch grösser.

Wenn es zwischen Block und dem vorderen Deckel raus kommt, müßte man ggf. diesen Deckel abnehmen und neu dichten.

Getriebeölaustritt an dieser Stelle deutet auf diese fehlene Schraube hin.
Bin heute endlich dazu gekommen dies zu prüfen.
Ja, die Schraube fehlt! Danke Klaus!
Warum fehlt die Schraube? Rausgefallen oder....?

Weiß jemand welche Schraube (Gewinde/Länge) dort ist?

Grüße
Boris

Zurück
Oben