Ölaustritt aus "Loch" neben Anschlussstecker Zündkassette

Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Moin, mein 902 Turbo verliert immer Öl an dem "Loch" ober am Ventildeckel neben dem Anschluß für die Zündkassette. Was kann ich tun? Ventildeckeldichtung erneuern und dann welche? es gibt ja verschiedene Marken. Bei der Zündkassette wurde mir auch geraten die NGK zu nehmen, was ja auch geklappt hat.
Kann ich das "Loch" iwie abdichten mit einem Mittel? wird ja sehr heiss dort. hat ja glaub auch weiter keine Funktion.
Über eine Antwort freu ich mich.

Gruß aus Hamburg
Bernd

Anhänge

• photo_2023-07-25_14-14-02.jpg
    photo_2023-07-25_14-14-02.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 39
Das ist die Öffnung, die bei entsprechenden Motoren den Zündverteiler oder die Vakuumpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben werden, aufnimmt.
Diese werden bei der Montage mit so einem Deckel abgedichtet - der leider oft undicht wird:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...gsdeckel/dichtungsdeckel-nockenwelle/1036472/

Ich hatte bei meinem 9-5 einen zweiten solchen Stopfen einfach von außen eingesetzt, man kann ihn auch zusätzlich mit einer dünnen Schicht Dichtmittel versehen.

Beim 9k gab es mal einen Stopfen, der mit einer zusätzlichen Halterung fixiert wird. Den gibt es auch als Nachfertigung im Zubehör, da müsstest du mal z.B. bei ebay suchen, wenn du den haben möchtest.
Ich hatte den Deckel mit einer Lasche aus Flacheisen gesichert, die man in dem Schraubenloch, in dem sonst der Verteiler angeschraubt wird, befestigen kann, denn der zusätzliche Stopfen sitzt nur Teilweise und doch recht lose in der Öffnung:
upload_2023-7-25_17-6-30-png.228232

Den Lagerblock abschrauben und in der Mitte des Stopfens rundum ne dünne Wurst Dichtmasse setzen.
Dann das ganze gleichmäßig festschrauben und Überreste außen abwischen.

ist dann wieder wie neu:)

Danke schon mal für die Antworten. Der Metallstopfen ist ja nicht gerade billig, wenn er überhaupt verfügbar ist. Habe diesen gefunden,: https://downloadyourparts.com/p/531...le-original-saab-9000-900-ii-9-3-i-9-5-i.html für 6,91€ plus 6,95€ Versand. Der sollte es doch tun, oder? Mit welcher Dichtmasse kann ich denn einsetzen? Es wird ja doch sehr warm da am Verteilerkopf. Ich denke, welche von Obi oder so, die 300° aushalten müsste doch langen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Teil, das ich dir von Skandix verlinkt hatte, wo es aber offenbar z.Z. nicht lieferbar ist.
Bei mir hat es Hylomar M gemacht.

an der Stelle gibt es exakt 2 sichere Abhilfen.
Variante 9-K verbauen
Haltbare "Pfusch Alternative", alles außerhalb des Stopfens gewissenhaft entölen, Schwarzes Silikon rein und sauber abziehen, hält und Kost 4 Euro.

Zurück
Oben