Hallo Gemeinde,
nach langer Bedenkzeit haben wir gestern abend endlich den Auspuffkrümmer meines 900 Turbo 16 S getauscht, der zwei sich vergrößernde Risse hatte. Zu unserer allergrößten Überraschung ließen sich sämtliche Muttern auf den Haltebolten sahnemäßig öffnen, sogar ohne Unmengen WD40. Es war geradezu eine Freude.
Ätzdend fummelig war nur das "Einführen" des neuen (gebrauchten) Krümmers, weil immer entweder das Motorlager oder der Turbo im Weg war, was es sehr schwer machte, das Ding auf die langen Bolzen zu kriegen. Dabei hat es durch leichtes Beiseitedrücken des Turboladers die Ölleitung, die aus dem Block zum Turbolader geht, aus dem Block gezogen. Die scheint da ja nur drinzustecken. Ich habe sie dann halt wieder in die Öffnung reingedrückt. Wir haben den Tauschkrümmer nach langem Gefummel und kreativem Fluchen schließlich draufbekommen und alles wieder zusammengeschraubt.
Ergebnis: Motor läuft prima und abgasdicht, aber nach 10 km zuhause angekommen bildeten sich Öltropfen unter dem Auto; ratet mal, woher das Öl kommt.
Ich habe hier zwar schon mal gesucht, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Ist das die Ölrücklaufleitung vom Lader? Wenn man die reinschiebt, muss das irgendwie "plopp" machen, damit man sicher sein kann, dass sie dicht sitzt? Und einen O-Ring scheint es da auch zu geben (der mir aber am Stutzen nicht auffiel ... wobei die Sicht natürlich eingeschränkt ist). Geht der standardmäßig kaputt, wenn die Leitung herausgezogen wird, bzw. kann verdrückt werden, wenn man sie wieder reinschiebt?
Danke schon mal für ein paar Tips.
Ciao
Jörg aus WI
nach langer Bedenkzeit haben wir gestern abend endlich den Auspuffkrümmer meines 900 Turbo 16 S getauscht, der zwei sich vergrößernde Risse hatte. Zu unserer allergrößten Überraschung ließen sich sämtliche Muttern auf den Haltebolten sahnemäßig öffnen, sogar ohne Unmengen WD40. Es war geradezu eine Freude.
Ätzdend fummelig war nur das "Einführen" des neuen (gebrauchten) Krümmers, weil immer entweder das Motorlager oder der Turbo im Weg war, was es sehr schwer machte, das Ding auf die langen Bolzen zu kriegen. Dabei hat es durch leichtes Beiseitedrücken des Turboladers die Ölleitung, die aus dem Block zum Turbolader geht, aus dem Block gezogen. Die scheint da ja nur drinzustecken. Ich habe sie dann halt wieder in die Öffnung reingedrückt. Wir haben den Tauschkrümmer nach langem Gefummel und kreativem Fluchen schließlich draufbekommen und alles wieder zusammengeschraubt.
Ergebnis: Motor läuft prima und abgasdicht, aber nach 10 km zuhause angekommen bildeten sich Öltropfen unter dem Auto; ratet mal, woher das Öl kommt.
Ich habe hier zwar schon mal gesucht, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: Ist das die Ölrücklaufleitung vom Lader? Wenn man die reinschiebt, muss das irgendwie "plopp" machen, damit man sicher sein kann, dass sie dicht sitzt? Und einen O-Ring scheint es da auch zu geben (der mir aber am Stutzen nicht auffiel ... wobei die Sicht natürlich eingeschränkt ist). Geht der standardmäßig kaputt, wenn die Leitung herausgezogen wird, bzw. kann verdrückt werden, wenn man sie wieder reinschiebt?
Danke schon mal für ein paar Tips.
Ciao
Jörg aus WI