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Hallo,
ich habe in beiden 9000er eine Öldruckanzeige von VDO mit den passenden Gebern. Ich habe einen Zettel mit der info "bei 2000 Umdrehungen min. 2,7bar" gefunden.
Bei meinem alten Herrn habe ich einen Öldruck von 1,6bar bei 2000 Umdrehungen. Dieser schwingt sich auf 2,0bar bei Umdrehungen von 4000 und mehr hoch.
Ist das nicht etwas wenig?
An meinem neueren 9000 ist das ähnlich. Der Öldruck fiel heute so weit ab das im Standgas das Ölkännchen dauerhaft anfing zu leuchten. Das jedoch nur bei einer Öltemperatur von über 130 Grad (auch VDO mit passenden Geber).
Nun die Frage. Ist das nicht zu wenig Öldruck.
Bei beiden habe ich beim starten des kalten Motors einen Öldruck von 3,5 bar. Dies entspricht dem Begrenzungsventil im Ölkreislauf.
Der Grund für die hohe Öltemperatur ist allerdings das ich einen Rechteckoszillator vor die Trionic eingeschleift habe in Verbindung mit einem Spannungsbegrenzer. Sobalt die Öltemperatur unter 130 Grad fällt leuchtet das Kännchen im Standgas nicht mehr. Meiner Erinnerung nach ist das ein Druckschalter ab 0,5 bar. Also leuchten unter 0,5 bar.
Ich umgehe die Ladedruckbegrenzung im Ganzen. Auch die Ladedruckbegrenzung im ersten Gang (0,5 bar). Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 240Km/h ebenfalls. Ab ca.170 Km/h ist noch ein 1 Bar Ladedruck erreichbar. Für den ersten Gang muss man seinen Gasfuss erstmal üben. Habe heute 550Km auf der Autobahn und etwas Landstr. hinter mir. Ich habe einen Haufen verduzter Gesichter gesehen bei dem antritt auf das Gaspedal.
ich habe in beiden 9000er eine Öldruckanzeige von VDO mit den passenden Gebern. Ich habe einen Zettel mit der info "bei 2000 Umdrehungen min. 2,7bar" gefunden.
Bei meinem alten Herrn habe ich einen Öldruck von 1,6bar bei 2000 Umdrehungen. Dieser schwingt sich auf 2,0bar bei Umdrehungen von 4000 und mehr hoch.
Ist das nicht etwas wenig?
An meinem neueren 9000 ist das ähnlich. Der Öldruck fiel heute so weit ab das im Standgas das Ölkännchen dauerhaft anfing zu leuchten. Das jedoch nur bei einer Öltemperatur von über 130 Grad (auch VDO mit passenden Geber).
Nun die Frage. Ist das nicht zu wenig Öldruck.
Bei beiden habe ich beim starten des kalten Motors einen Öldruck von 3,5 bar. Dies entspricht dem Begrenzungsventil im Ölkreislauf.
Der Grund für die hohe Öltemperatur ist allerdings das ich einen Rechteckoszillator vor die Trionic eingeschleift habe in Verbindung mit einem Spannungsbegrenzer. Sobalt die Öltemperatur unter 130 Grad fällt leuchtet das Kännchen im Standgas nicht mehr. Meiner Erinnerung nach ist das ein Druckschalter ab 0,5 bar. Also leuchten unter 0,5 bar.
Ich umgehe die Ladedruckbegrenzung im Ganzen. Auch die Ladedruckbegrenzung im ersten Gang (0,5 bar). Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 240Km/h ebenfalls. Ab ca.170 Km/h ist noch ein 1 Bar Ladedruck erreichbar. Für den ersten Gang muss man seinen Gasfuss erstmal üben. Habe heute 550Km auf der Autobahn und etwas Landstr. hinter mir. Ich habe einen Haufen verduzter Gesichter gesehen bei dem antritt auf das Gaspedal.