Öldruck im Motor

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hi,
könnte mir jemand sagen, wie hoch muss der Öldruck im Motor sein, bei einem 900i 16V?
Der Fachman meinte, dass er den gemessen hatt und der ist viel zu niedrig. Ursprünglich wollte ich nur Kette austauschen, jetzt will er den Motor rausnehmen und die Peuellenlager austauschen :? :( :twisted:
Danke für Tipps
Masaab
 
Kommt drauf an, welches Öl, wie warm und welche Drezahl. Der Druck sollte aber nicht grossartig unter 1,5 bar im Standgas sinken, und im Betrieb be 3-4,5 bar liegen.
 
Ich hoffe mal, der FIlter ist schon gewechselt!
bzw. hoffentlich noch nicht, dann wäre das Problem leicht behoben. . .
Kann man eigentlich die Warnlampe im Cockpit empfindlicher einstellen? Laut saab-ersatzteile.de geht die nämlich grundsätzlich bei allen Autos erst viel zu spät an. In meinem wartungsmäßig völlig vernachlässigten Volvo z. B. erst in Autobahnauffahrten, wie nur noch ein gutes Schnapsglas total dicker Schlonze drin war (ähem, jetzt prüf ich fast bei jeder Tanke!).
 
wie kann man den druck messen?
 
Hatte in meinem Vorgänger eine separarte Öldruckanzeige, diese kann man ohne grosse Probleme nachrüsten, man muss nur den original Sensor, so war es bei meinen, durch den zur Anzeige gehörenden Sensor tauschen.
 
ok, soweit war ich auch :)

...und ohne?
 
Der Mechaniker meinte, dass er wegen zu niedriegen Öldruck im Motor nichts mit der singenden Kette und mit ein bisschen hörbaren Ventilen (Hydrostössel, oder wie es auch immer heisst) anfangen kann, den logische Weise sind die auch von den richtigen Öldruck abhängig.

So gut ich weiss, der Ölfilter war von 10000 km ausgetauscht, mindestetns sieht relativ neu aus. Ich habe schon den nächsten für Ölwechsel gekauft, aber wenn der Motor demnächst anseinander geht, werde ich den jetzt nicht einbauen.

Kann mir jemand erklären, wie man Öldruck im Motor messt? Ich werde gerne noch beim anderen Werkstatt es nachprüffen lassen, bevor ich richtig viel Kohle in die Überholung des Motor's reinstecke. Der Mechaniker tippt auf Peuellenlager und event. Ölpumpe. Muss man dann gleich die ganze Pumpe tauschen, oder nur die beiden Zahnräder?

BTW, wenn der Druck in den Zylindern über 12 bar hoch und dazu relativ gleich ist, muss man doch nicht bei dieser Überhollung noch neue Kolbenringe geben, oder? Die Carre gibt es ein Bisschen weissen Rauch beim Start, später aber nicht mehr, ich hoffe, dass es nur leicht undichte Ventilen-Löcher im Zilinderkopf dafür verantwortlich sind und nicht die undichte Kolbenringe...

Grüsse
 
Vielleicht wären jetzt doch noch ein paar Infos zum Wagen interessant:

km-Stand? Vorschäden?
Ist der gemessene Druck in allen Zylindern ähnlich?

Weisser Rauch (bei warmgefahrenem Motor) deutet auf Wasser in mind. einem Brennraum hin, gibt es dazu eine Diagnose?

Die Ölpumpe lässt sich OHNE Motorausbau zerlegen, reinigen und ggf. ersetzen.
Vielleicht sorgt dies schon für Besserung.

Für den Wechsel der Kette nebst Führungen muss der Antrieb dann allerdings ausgebaut werden.
 
Also,
da Du nicht wirklich weißt, ob bzw. wann der Filter gewechselt wurde, würde ich erst einmal Öl und Filter wechseln. Dann kann man sicher über die nächsten Schritte zur "Problemeingrenzung / -behebung" nachdenken.
Viel Glück...
 
...und hier bei gilt, dünnes Öl, weniger Druck...

...wenn ich mich recht erinnere :)
 
Also alle 10tkm sollte man den Ölfilter eh wechseln lassen, wäre wohl noch am billigsten, es zunächst damit zu probieren.
Wenns geht hast du für wenig geld ne einstweilige Lösung, wenn nicht hast du ein paar Euros verhauen, das müsste man verschmerzen können.

Sag doch bitte noch einer was über die Pleuellagerüberholungskosten, über die Lager wurde bei der oberflächlichen Durchsicht an meinem zuletzt auch etwas orakelt.
 
Alex P. schrieb:
...und hier bei gilt, dünnes Öl, weniger Druck...

...wenn ich mich recht erinnere :)

Genau so.

Beim dem 2,0i würde ich als erstes mal den Filter wechseln, 15W40 reinhauen und dann nochmal messen.
Wenn da irgendein Scherzkeks ein 0W-Fliegmichtod reingekippt hat, könnte das schon eine Ursache sein....
Beim 2,0i ist 15W40 allemal gut, wenn man abergläubisch ist 10W40. So, jetzt geht der Ölglaubenskrieg wieder los ;-)
 
vor allem vollsyn, und beim turbo 5w40 *g*
 
Die Ölpumpe lässt sich OHNE Motorausbau zerlegen, reinigen und ggf. ersetzen.
Vielleicht sorgt dies schon für Besserung.

...und Klaus, was machst Du (man), wenn die Motorgehäuseseite der Ölpumpe nicht mehr glatt (riefig) ist ?

Vielleicht sollte der Fachmann vom masaab auch mal das schraubenfederbelastete Öldruck-Rücklauf-Regel-Kugelventil der Ölpumpe prüfen, bevor er Pleuellagerschaden diagnostiziert ?...

Waren nur so zwei Ideen, hft wird vermutlich bald "relaltivieren" (schweres Wort !)  :cry:  

Fritz
 
Hallo,
vielen Dank für alle Tipps, dann mache ich zuerst Ölwechsel...
Könntet mir jemand trotzdem sagen, wie man Öldruck messen kann?
Zum Motor: auf dem Tacho sind 191000 drauf - deswegen bin ich gegenüber der Mechaniker ein bisschen  :roll:  misstrauisch. Es ist IMHO zur früh für eine Überholung des Motors. Er meint aber, dass mein Vorgänger das Auto gut zum Verkauf preparierte, spricht den Motor mit roten Silicon dicht gemacht und beim Kettespanner ein bisschen mit Hammer geholfen, und man muss den doch auseinander bauen und dicht machen...
Sch...

Grüsse
 
masaab schrieb:
.... und beim Kettespanner ein bisschen mit Hammer geholfen..


Dann frage Deinen Schrauber mal wie man den hydraulischen Kettenspanner mit dem Hammer "nachbiegen " soll (??)

Er soll das Ding mal herausschrauben, um den Kettenverschleiss
zu checken. (>>sollte 11 mm nicht überschreiten)

@ Gerd:

Ja, Riefen im Steuerdeckel lassen sich so nicht beheben,
aber Du stimmst mir doch sicherlich zu dass Check & ggf. Austausch des Ölpumpenradsatzes nicht unbedingt der falsche Weg ist, um mangelndem Öldruck auf die Spur zu kommen, oder ? ;-)
 
öldruck misst du am öldruckschalter ;)

die ganze sache von der werkstatt kommt mir bisschen nach geldschneiderei vor obwohl noch keine direkte ursache feststeht, schon allein das man gerne die pleuellager erneuern will riecht nach kasse ->viel arbeitszeit.
 
Diesen Verdacht (Geldschneiderei) habe ich auch und bin den nicht mehr los. Ich denke, ich fahre zu einem anderen Verkstatt, wechsle ich Öl, Ölfilter und lasse den Öldruck noch mal messen. Man schauen...
 
ich wollt ja auch mal (rein zur vorsorge) die lagerschalen wechseln, waren aber tadellos noch. ist eigentlich kein thema bei den 900 wenn öl immer sauber war.

hol dir auf jedenfall mal weitere meinungen ein und lass den öldruck mal messen (werte merken) nachdem du nen ölwechsel gemacht hast, nimm wie schon gesagt mal was dickeres. bin selber immer 20w-60 gefahren :D
 
wurde schon gesagt...

Ups hab nicht gesehen, dass da noch ne 2. seite ist...

sorry...
 
Zurück
Oben