Oeldruck

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Hier wird es doch bestimmt den einen oder anderen geben, der an seinem 9000 ein Oeldruck-Meter angeschlossen hat.

Mich wuerde mal interessieren, welcher Oeldruck bei Euch im Leerlauf und als Maximum anliegt.

Sollten hier keine Erfahrungen vorliegen, vielleicht mal folgende Frage: Erscheinen Euch 3-4 bar im Leerlauf und 5-6 bar Maximum realistische Werte zu sein?
 
Sollten hier keine Erfahrungen vorliegen, vielleicht mal folgende Frage: Erscheinen Euch 3-4 bar im Leerlauf und 5-6 bar Maximum realistische Werte zu sein?

Kalt, oder warm?

Eigentlich geht über 5 bar nicht, da dann das Ventil öffnet....
 
Warm, weil kalt wollen wir ihn ja wohl nicht auf maximalen Druck bringen, gell?

Das mit dem Ventil an der Pumpe habe ich auch schon gehoert.

Eigentlich gehoert die Frage ja in's 9-5er Forum, aber da hat sicherlich niemand ein Oeldruck-Meter installiert. Darum also hier. Hintergrund ist folgender: In meinem 9-5 werkelt ein GT28RS. Und der haengt an der normalen Oelleitung, wie sie auch in den GT17 geht. Nun braucht so ein kugelgelagerter Turbo offenbar sehr viel weniger Oel als ein "normaler". Auf Nachfrage bei Garrett empfahl man mir, ein Reduzierstueck zwischen Oelleitung und Turbo zu setzen, aber eben nur, wenn der Oeldruck sich in dem nachgefragten Rahmen bewegt. Zu wenig Oel soll ja auch nicht gut sein, habe ich mir sagen lassen....
 
Bist Du sicher, dass der Geber der richtige für das Anzeigeinsturment ist?

(nicht ein 5 Bar Geber für ein 10 bar Anzeiger....)

Dann müßte man die Werte halbieren...

Leerlauf sollte so um die 2,5 bis 3 bar sein...wenn ich mich nicht irre...warm...
 
Du brauchst die Reduzierung.
 
@turbo9000: Vielleicht war das missverstaendlich. Ich habe keinen Geber installiert, da ich auch keinen Oeldruck-Meter habe (noch nicht!). Von daher weiss ich halt nicht, was bei mir so an Druck anliegt. Ich dachte aber, wenn das hier jemand anders von seinem Wagen weiss, dann haette ich einen Anhaltspunkt.

@hft: Das ist gut zu wissen. Besser waere es aber noch, wenn ich auch wuesste warum. Verraetst Du's mir?
 
Wälzlager brauchen nur ein wenig "Sprühöl"-Gleitlager einen unter Druck stehenden Ölfilm.Der Öldurchfluss wird beim Gleitlager durch das Lagerspiel bestimmt-Wälzlager sind offen.Ohne Reduzierung würde ,je nach Zuleitungsquerschnitt dein gesamter Öldruck durch die Turbine flüchten und selbige im Öl ersaufen....
 
Also im Leerlauf haste eig. immer nen niedrigeren Öldruck als unter Last...

Unser Audi (20-Ventiler, 2,3 Liter, ohne Turbo) hat im Stand (egal ob warm o. Kalt) 3 Bar, und während der Fahrt immer 5 Bar...

Ist übrigens blöd, wenn Du keinen Öldruck hast (egal ob warm oder kalt) ^^... Ich nehme an, Du meinst, dass Du den nicht hoch drehst, solange der Block ansich noch kalt ist... :tongue:

Gruß,
Alex
 
Sehr gute Erklaerung, hft. Vielen Dank! Eine in Oel ersaufende Turbine habe ich zwar noch nicht, aber es deutet sich an. Ich weiss, was ich zu tun habe.

@sturmtiger: Oeldruck liegt schon noch an, zumindest mehr als die 0.45 bar, bei denen die rote Lampe angehen sollte. Aber dann wuerde ich's wahrscheinlich auch schon hoeren... Nein, ich meinte tatsaechlich, dass ich den max. Ladedruck erst messen wuerde, wenn das Oel auf Temperatur ist.
 
Zurück
Oben