Öldrucklampe

Danke
0
Moin, mal wieder was zum Thema Öldrucklampe, in dieser Art nicht im Forum gefunden:

Mein Schwede (Saab 9 3 Aero Cabrio TTID, MY2008, 72.000km) macht seit kurzem Faxen beim Starten:

Nach Erlöschen aller Kontrollampen und Meldung "System Check o.k." Anlassen des Motors, bei laufendem Motor leuchtet nach 2-3 Sekunden kurz (ca. 1 Sekunde) die Öldrucklampe auf, manchmal auch Meldung im SID "Öldruck niedrig -sicher anhalten", die aber sofort wieder erlischt. Alles nur bei kaltem Motor.
Warte ich nicht ab, bis die Lampen alle erlöschen und starte sofort, erscheint keine Meldung oder Aufleuchten. Beim Fahren keine Probleme oder Fehlermeldungen.

Ölstand korrekt, der Freundliche hat den Öldruckschalter (nur 2 Wochen Lieferzeit...) schon ersetzt. Fehlerspeicher leer. Letzter Ölwechsel April 2010 mit 0-w40. Bin doch etwas beunruhigt. Soll jetzt nochmal über Nacht zur Saabotheke, um morgens "kalt" unter fachmännischen Augen zu starten. Ah ja.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Muß ich schon für einen neuen Motor ansparen? Fragen über Fragen...

Wo seid ihr Öldruckspezialisten und Kontrollleuchtenexperten?
Oder ist das Problem womöglich gar keins und sogar für Saab zu abstrus??

Bei dem Alter deines Aeros tippe ich doch mal darauf das noch Garantie drauf ist, oder? Wenn ja stell dem Händler den Wagen auf den Hof und er soll sich kümmern......mit zu niedrigem Öldruck ist nicht zu spaßen... und sieh zu das du etwas schriftlich hast, wo der Hinweis zur Prüfung des Öldrucks drauf steht...
Nicht das du in kürze aus der Garantie raus bist und wenn dann der Motor fest geht.....:rolleyes:

Da würde ich auch keine Kompromisse machen,freundlich aber bestimmt hart bleiben...........
Gruß,Thomas

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Garantie gerade so abgelaufen. Der Öldruckschalter wurde noch auf Garantie gewechselt, eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre war bei Laufleistung > 60.000 km nicht mehr drin.

Ende der Woche ist der neue Termin in der Werkstatt, mal sehen, ob der Freundliche einen Fehler findet.

einspruch!

... Garantie gerade so abgelaufen. Der Öldruckschalter wurde noch auf Garantie gewechselt, eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre war bei Laufleistung > 60.000 km nicht mehr drin. ...
meiner kenntnis nach sind die fahrzeuge des modeljahres 2008 mit einer 5 jahresgarantie von saab/gm ausgestattet. frag da mal ganz genau nach!

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Garantie gerade so abgelaufen. Der Öldruckschalter wurde noch auf Garantie gewechselt, eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre war bei Laufleistung > 60.000 km nicht mehr drin.

Ende der Woche ist der neue Termin in der Werkstatt, mal sehen, ob der Freundliche einen Fehler findet.

na dann hast du das Problem des mangelhaften Öldrucks aber noch innerhalb der Garantie gemeldet, das die Werkstatt "unfähig" ist und den Fehler nur "aus" der Garantie heraus getragen hat kann ja nicht dein Problem sein!!

meiner kenntnis nach sind die fahrzeuge des modeljahres 2008 mit einer 5 jahresgarantie von saab/gm ausgestattet. frag da mal ganz genau nach!

Aber nur in der Schweiz.

In Deutschland ganz normale 2 Jahre Saab Garantie und das 3. Jahr gab es in 2008 als Garantieversicherung über einen externen Versicher dazu, wenn man denn seinen Händler darauf angesprochen hat. Die Garantieversicherung für das 3. Jahr musste extra beim Kauf beantragt werden, war dann aber kostenlos.

Sie gilt bis 120000km, daher wundert mich das mit den 60000 etwas.

Sie wäre auch rückwirkend abschließbar gewesen, solange die ersten 24 Monate noch nicht rum waren.

http://www.presseportal.de/pm/40841/1119052/saab_deutschland_gmbh

Allerdings war das auch alles VOR der Insolvenz........

Hat Dein Händler Dich darauf damals NICHT hingewiesen, so würde ich ihm jetzt aber mal so richtig die Hölle heismachen und mir ggf. einen Anwalt nehmen.

Allerdings war das auch alles VOR der Insolvenz........

ich habe aktuell fürs vierte Jahr verlängert (geht über eine Versicherung, nicht über SAAB - hat also nix mit der insolvenz zu tun)

ich habe aktuell fürs vierte Jahr verlängert (geht über eine Versicherung, nicht über SAAB - hat also nix mit der insolvenz zu tun)

Klar, hat mir mein Händler auch angeboten. Für diese verlängerung muss man aber im 3. jahr die Garantieverlängerung schon haben, damit man die Anschlußgarantien bekommen kann.

Werde auf jeden Fall vor Ablauf der 3 Jahre auch für die Jahre 4&5 verlängern.

wenn ich das recht erinnere, haben wir den selben händler, oder ? :smile:

Die Öldruckleuchte ist ein Witz.: reagiert bei ca 0,5-0,6bar um richtig da zu sein braucht der Saab ca 2,5-3Bar.
Ich glaube nicht, das das bei den neueren anders ist als beim 9000er. Vielleicht ist dein Ölsieb mit zuviel aufgetragenem Dichtungsmittel zugesetzt.

Zurück
Oben