Moin, mal wieder was zum Thema Öldrucklampe, in dieser Art nicht im Forum gefunden:
Mein Schwede (Saab 9 3 Aero Cabrio TTID, MY2008, 72.000km) macht seit kurzem Faxen beim Starten:
Nach Erlöschen aller Kontrollampen und Meldung "System Check o.k." Anlassen des Motors, bei laufendem Motor leuchtet nach 2-3 Sekunden kurz (ca. 1 Sekunde) die Öldrucklampe auf, manchmal auch Meldung im SID "Öldruck niedrig -sicher anhalten", die aber sofort wieder erlischt. Alles nur bei kaltem Motor.
Warte ich nicht ab, bis die Lampen alle erlöschen und starte sofort, erscheint keine Meldung oder Aufleuchten. Beim Fahren keine Probleme oder Fehlermeldungen.
Ölstand korrekt, der Freundliche hat den Öldruckschalter (nur 2 Wochen Lieferzeit...) schon ersetzt. Fehlerspeicher leer. Letzter Ölwechsel April 2010 mit 0-w40. Bin doch etwas beunruhigt. Soll jetzt nochmal über Nacht zur Saabotheke, um morgens "kalt" unter fachmännischen Augen zu starten. Ah ja.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Muß ich schon für einen neuen Motor ansparen? Fragen über Fragen...
Mein Schwede (Saab 9 3 Aero Cabrio TTID, MY2008, 72.000km) macht seit kurzem Faxen beim Starten:
Nach Erlöschen aller Kontrollampen und Meldung "System Check o.k." Anlassen des Motors, bei laufendem Motor leuchtet nach 2-3 Sekunden kurz (ca. 1 Sekunde) die Öldrucklampe auf, manchmal auch Meldung im SID "Öldruck niedrig -sicher anhalten", die aber sofort wieder erlischt. Alles nur bei kaltem Motor.
Warte ich nicht ab, bis die Lampen alle erlöschen und starte sofort, erscheint keine Meldung oder Aufleuchten. Beim Fahren keine Probleme oder Fehlermeldungen.
Ölstand korrekt, der Freundliche hat den Öldruckschalter (nur 2 Wochen Lieferzeit...) schon ersetzt. Fehlerspeicher leer. Letzter Ölwechsel April 2010 mit 0-w40. Bin doch etwas beunruhigt. Soll jetzt nochmal über Nacht zur Saabotheke, um morgens "kalt" unter fachmännischen Augen zu starten. Ah ja.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Muß ich schon für einen neuen Motor ansparen? Fragen über Fragen...