Motor Öldruckleuchte beim 95 2,3T -trotz Wannenreinigung und Ölwechsel

Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo an Alle Spezailisten,

kleines Riesenproblem - Öldruckleuchte flackert im Leerlauf, wenn der Motor warm.Sie geht aus während der Fahrt , geht wieder an im Stand - also heute Wanne ab ( war suuupersauber, ist jetzt noch sauberer ) Ölwechsel mit Filter - gleiches Problem!!!!!!!!!!!!! Motor hört sich sehr gut an, ist sonst Topfit - ATM 90 Tkm -
kann Jemand helfen???? Grüße an alle

ja, das ist auch die Frage - eigentlich auch schon getauscht vorher, KANN der echt defekt sein? das klingt fast immer zu einfach

image.jpeg

Tausch mal den Ölthermostat, der sitzt am Ölfiltergehäuse. Ansonsten wäre Öldruckschalter auch mein Tipp.

Ölthermostat? Ich hatte vor einer Stunde den Ölfilter in der Hand und gewechselt,aber wirklich keinen Thermostat gesehen - kein Kabel - aber vor allem wo? kaufen? gibt es bei Scandix z.Bsp. gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge:

1. Öldruck in der Werkstatt messen lassen
2. Ggf. den Öldruckschalter nochmal erneuern. KEIN Zubehörteil. Original-Saab. Ich hatte mit Zubehörteilen 2x Ärger. Nach nicht mal einem Jahr jeweils das Geflacker. Nach Tausch des Öldruckschalters gegen Original-Saab war Ruhe. Öldruck war ok, nur der billige Zubehörschalter nicht.

Hej

Bei einem defekten Ölthermostat dürfte sich der Druck nicht wesentlich ändern. Da kann das Öl dann nur früher oder später als vorgesehen(105°) zum Motorölkühler gelangen. Anders sieht es beim Druckminderungsventil der Ölpumpe aus. Wenn hier ein Defekt vorliegt, dann kann das durchaus zu einem Druckabfall kommen. Das Reduzierventil soll bei 3,8 bar öffnen und dadurch einen zu hohen Öldruck verhindern. Durch einen Fremdkörper oder einen mechanischen Fehler könnte es evt. nicht gänzlich schließen und verursacht so einen Druckverlust. Du findest das Ventil am Motorblock vorne, unten rechts. Am besten mal die Verschlussschraube abschrauben und das Reduzierventil prüfen, ist kein großer Aufwand.

Gruß:hello:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber der Wechsel hat bei meinem 9-5 erstmal die Lampe bei warmen Temperaturen zum erlöschen gebracht. Wechsel von Ölpumpe und Öldruckschalter brachten vorher keine Besserung.

da wäre dann neben den Öldruck mal wieder die Frage nach der Temperatur. Nur wenn man sich überlegt, wie niedrig der Druckschalter schalten soll, eigentlich sollte da genug Sicherheit sein. Wired.

Hallo, Update ! Katastrophe , das macht mich wahnsinnig ! gestern Öldruck ( bei Saab) gemessen, alles BESTENS , 1 bar Leerlauf, fast 3 im Betrieb. Heute den neuen Öldruckschalter ( von Scandix) eingebaut - genau das selbe!!

bei ca.1000 rpm klingeln ( das Geräusch macht krank) sofern ich Gas gebe alles bestens- gehe ich vom Gas ( bei ca 1000) klingeln -das ist echt nicht wahr - WEISS JEMAND RAT?

1 bar im Leerlauf ist schon etwas wenig...

Und bei Skandix: "Hausmarke" oder Original?

1 bar bei Leerlauf ist wohl gut, Saab sagt selbst es ist alles gut - Scandix hat nur EINEN

1 bar bei Leerlauf ist wohl gut, Saab sagt selbst es ist alles gut - Scandix hat nur EINEN
Ich meine eben nicht, dass 1 bar genug ist. Bei richtig warmem Öl (> 100°C) sollte der bei 2000 U/min bei 2,5 bar liegen, nicht drunter.....evtl. das mal messen.

Und wenn Skandix nur die Hausmarke hat, dann hole Dir woanders einen originalen.

wo kommt jetzt auf einmal das Geräusch her? Bisher hast du nur von der Leuchte berichtet. Oder hab ich was überlesen?

nein, ja, das VERDAMMTE Klingeln, welches mit der Leuchte einhergeht!! das raubt jeden nerv, beim Bremsen ( unter 1000) klingelts, beim Anfahren alles schön

Hallo an Alle Spezailisten,

kleines Riesenproblem - Öldruckleuchte flackert im Leerlauf, wenn der Motor warm.Sie geht aus während der Fahrt , geht wieder an im Stand - also heute Wanne ab ( war suuupersauber, ist jetzt noch sauberer ) Ölwechsel mit Filter - gleiches Problem!!!!!!!!!!!!! Motor hört sich sehr gut an, ist sonst Topfit - ATM 90 Tkm -
kann Jemand helfen???? Grüße an alle
wanne ab heist nicht unbedingt sieb sauber?!
dicht- O -ringe wurden ersetzt? hatte ich verlinkt.
Öl u Filter wurden ersetzt? womit? Ölsorte u Filternamen/Herstellernr?
Kam das Problem schlagartig oder eher schleichend?
wenn schleichend, wurden zusätze verfüllt? bzw ausprobiert?
AT-Motor?....mit Rechnung oder wurde ein instandgesetzter verbaut?

Zurück
Oben