OelDruckSensor Anleitung

Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo ,

Seit 2 Tage ist schlägt der Oeldrucksensor Alarm ich habe das Auto stehen gelassen , Motor klingt bis jetzt noch einwandfrei.

Nur um sicherzusein dass es nicht einfach nur der Sensor ist wollte ich diesen wechseln.

KAnn mir jemand erklaeren wo ich diesen finde und ggf wie ich diesen ersetzte

Es handel sich um einen Saab 900 SE Cabrio von 1997 2.0 glaube ich

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

MFG

Christian
 
hinter dem Anlasser, versteckt höhe Magnetschalter, im Rumpf beim öl- einfüll/peil rohr

upload_2015-6-28_17-50-18.png
 
Danke fuer die Aantwort , kommt man auch dran ohne den Motor auszubauen ? Von oben , von unten?
 
ja, von oben oder von unten.......
 
Wobei ich finde, dass man aufgrund der Ansaugbrücke von unten mehr sieht.
 
Ich nehme ja an dass ich zuerst das Oel rauslasse bevor ich diesen Wechseln kann ?

Ich schaue heute Abend mal ob ich den finde ..
 
Ja, Öl würde ich auch schon alleine deswegen ablassen, um sicher zu sein, wieviel Öl nun tatsächlich drin ist, gerade wenn das Öl, seit der Wagen in Eurem Besitz ist, noch nicht gewechselt wurde... :rolleyes: daher würde ich zuerst Öl ablassen, dann den Sensor tauschen, dann den Ölfilter tauschen und Öl auffüllen (4,7 l wenn ich nicht irre beim Sauger).
 
Für den öldruckschalter muss nicht zwingend das Mötoröl abgelassen werden .

Gruß von einer Urlaubsinsel :dancing:.
 
Hallo Ralf , es kann ja nicht sein , das ich das gelbe Kabel das da vom KabelSchuh abgeganngen ist die Masse ist vom Sensor oder so , das wir das falsch angeschlossen haben ?

So und jetzt mich nicht sofort hauhen , was für ein Oel will denn mein Saab haben ?
 
So wählerisch sind die Saabs nicht. Im Handbuch steht (verkürzt) 10W/30, 10W/40, 5W/30 oder 10W30. Und wenn es keines dieser gibt, dann tut's auch 15W40... 10W40 ist meine bevorzugte Wahl bei den Turbos, der Sauger ist nicht besonders anspruchsvoll, brauchst hier also kein Vermögen in das Öl investieren, dafür lieber öfter wechseln... :rolleyes:

Kann schon sein, dass da an dem Eck ein Kontakt gelöst wurde... :frown:
 
Motoröl muß nicht raus, sollte in der Ölwanne sein
Wichtiger ist das richtige Werkzeug ( la
nge Nuss) zu haben. Die SW kann varieren, also nocht wundern wenn die SW des neuen Schalters nicht beim alten passt
 
SW = Schlüsselweite……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für eure Hilfe , ich habe dann gester mein Saab aufgebockt und siehe da der Kabelschuh war falsch angeschlossen , jetzt läuft es wieder , danke an euch
 
Prima, mach aber doch mal einen Ölwechsel bei der unbekannten Historie... :rolleyes:
 
wie kann man den falsch anschließen? =:-0
 
Also an sich hat der Anlasser so ein Kabelflansch , also wir daran rumgespielt haben hatt sich der Kabel vom Oeldrucksensor geloest , dieser Passt dann wunderbar auf die Masse des Anlassers .
 
Zurück
Oben