Ölfilter ohne Sauerei wechseln..

Danke
111
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
...geht das? Jedes Mal, wenn ich den Filter wechsel, versaut mir das verbliebene Restöl aus dem Patronenadapter den Motorraum.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Filter von oben tausche. Öl lasse ich natürlich vorher ab.
Irgendwie muss das doch auch anders/sauberer gehen?

Ich lege da immer genügen Papiertücher oder alte Zeitung oder Lappen unter. Ggf. nach lockern einen passenden Plastik-Becher (Einweg-Plastikbecher-Geschirr) um den Ölfilter und dann damit runter drehen. Die sind elastisch genug, daß man den Ölfilter damit greifen kann und was raus läuft, läuft dann in den Becher.

Aber mir hat das auch beim Turbo, wo wegen der Ölkühlerschläuche noch weniger Platz ist als bei deinem Sauger, noch nie ernsthafte Probleme oder größere Sauerei verursacht. Ich mache das normalerweise sogar ohne die Plastikbecher-Methode. :dontknow:

abends das heiße Öl ablassen, morgens den kalten Filter wechseln - dann müsste man den Filter schon im Motorraum umdrehen um Sauerei zu machen

Bei mir läuft aber was aus dem Gewindeadapter nach, wenn der Ölfilter weg gezogen wird. Nicht aus dem Filter selber, das bekomme ich halbwegs hin.

Zurück
Oben