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Moin moin!
Ich besitze einen Saab 9-3 (Bj. 2000, 2.0t, LPT, 154PS, 275t km Laufleistung, 5 Türer) der während der Autobahnfahrt ausging und die Ölkontrollleuchte ging an. Daraufhin wurde das Auto abgeschleppt und eine freie Werkstatt diagnostizierte einen Motorschaden. Sie hatten den Ventildeckel abgenommen zu Diagnose. Mir erklärten sie, dass der Motor schwer dreht, oben kein Öl ankommt und Metallpartikel zu sehen waren.
Das ist nun 1,5 Jahre her. Seitdem steht der Wagen nur rum, da ich ihn nicht fahren möchte um nicht noch mehr zu beschädigen.
Alle paar Monate starte ich ihn mal kurz und fahre ein paar hundert Meter damit der Motor läuft und das Auto keine Standschäden kriegt.
Wo wir beim Thema sind. Der Motor läuft, meiner Meinung relativ normal und ruhig. Die Ölkontrollleuchte und auch alle anderen Kontrollleuchten sind aus. Vom Ventildeckel ist ein gewisses Klackern zu hören, welches über der Norm liegt. Es ist aber noch nicht so gravierend, dass es erschreckend wäre. Da wird also sicherlich irgendwo zu viel Spiel sein. Bevor die Panne passierte hatte der Wagen einen Ölwechsel (ca. 1000 km her, 5W-30 vollsynthetisches GM Öl). Davor ist das Auto leider 20-25t km mitnehmen gleichen Öl gefahren.
Trotzdem glaube ich nicht an einen Motorschaden. Möglicherweise ist es ein beginnender Motorschaden der bald auftreten würde, wenn ich jetzt einfach so weiterfahren würde ohne was am Motor zu tun.
Meine Frage ist jetzt an euch, was würdet ihr tun?
Es ist mein 2. Saab. Motor prüfen und ggf. reparieren oder verkaufen? Der Wagen ist in einem befriedigendem Zustand. Rost an den hinteren Kotflügeln (typisches Problem bei diesem Modell). Ansonsten an der Motorhaube vorne etwas Rost. Es ist leider kein Aero, Viggen oder Coupé. Ist also ein 0815 Modell im schönen Cosmic Blau)
Was müsste ich beim Motor checken? Ölwanne abnehmen? Beim B204E Motor sollen aber Ölschlamm und verstopfte Siebe kein Problem gewesen sein, habe ich gelesen. Öldruckschalter kontrollieren, tauschen?
Wie wird bei den Saab Motoren das Öl nach oben gefördert? Durch Kanäle im Motorblock? Oder auch durch den kleinen Gummischlauch der in den Ventildeckel reingeht? Manchmal kann da die Leitung im Ventildeckel verstopft sein, habe ich mal gehört. Hätte das eine Auswirkung auf die Schmierung der Ventile?
Ich werde über Tipps und Einschätzungen sehr dankbar sein!
Viele Grüße
Ich besitze einen Saab 9-3 (Bj. 2000, 2.0t, LPT, 154PS, 275t km Laufleistung, 5 Türer) der während der Autobahnfahrt ausging und die Ölkontrollleuchte ging an. Daraufhin wurde das Auto abgeschleppt und eine freie Werkstatt diagnostizierte einen Motorschaden. Sie hatten den Ventildeckel abgenommen zu Diagnose. Mir erklärten sie, dass der Motor schwer dreht, oben kein Öl ankommt und Metallpartikel zu sehen waren.
Das ist nun 1,5 Jahre her. Seitdem steht der Wagen nur rum, da ich ihn nicht fahren möchte um nicht noch mehr zu beschädigen.
Alle paar Monate starte ich ihn mal kurz und fahre ein paar hundert Meter damit der Motor läuft und das Auto keine Standschäden kriegt.
Wo wir beim Thema sind. Der Motor läuft, meiner Meinung relativ normal und ruhig. Die Ölkontrollleuchte und auch alle anderen Kontrollleuchten sind aus. Vom Ventildeckel ist ein gewisses Klackern zu hören, welches über der Norm liegt. Es ist aber noch nicht so gravierend, dass es erschreckend wäre. Da wird also sicherlich irgendwo zu viel Spiel sein. Bevor die Panne passierte hatte der Wagen einen Ölwechsel (ca. 1000 km her, 5W-30 vollsynthetisches GM Öl). Davor ist das Auto leider 20-25t km mitnehmen gleichen Öl gefahren.
Trotzdem glaube ich nicht an einen Motorschaden. Möglicherweise ist es ein beginnender Motorschaden der bald auftreten würde, wenn ich jetzt einfach so weiterfahren würde ohne was am Motor zu tun.
Meine Frage ist jetzt an euch, was würdet ihr tun?
Es ist mein 2. Saab. Motor prüfen und ggf. reparieren oder verkaufen? Der Wagen ist in einem befriedigendem Zustand. Rost an den hinteren Kotflügeln (typisches Problem bei diesem Modell). Ansonsten an der Motorhaube vorne etwas Rost. Es ist leider kein Aero, Viggen oder Coupé. Ist also ein 0815 Modell im schönen Cosmic Blau)
Was müsste ich beim Motor checken? Ölwanne abnehmen? Beim B204E Motor sollen aber Ölschlamm und verstopfte Siebe kein Problem gewesen sein, habe ich gelesen. Öldruckschalter kontrollieren, tauschen?
Wie wird bei den Saab Motoren das Öl nach oben gefördert? Durch Kanäle im Motorblock? Oder auch durch den kleinen Gummischlauch der in den Ventildeckel reingeht? Manchmal kann da die Leitung im Ventildeckel verstopft sein, habe ich mal gehört. Hätte das eine Auswirkung auf die Schmierung der Ventile?
Ich werde über Tipps und Einschätzungen sehr dankbar sein!
Viele Grüße