Antrieb Ölfrage wegen Ölverlust

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SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Liebe Foristi,

der "neue" Motor verliert leider Öl. Raus kommt es wohl im Bereich der KW oder drunter aus dem Spalt zu Ölwanne.

Verwendet habe ich als Neubefüllung 5W40. Kann es sein, daß dieses zu "dünn" ist? Würde jetzt "Apfelschorle" -Leckweg helfen?

Für den worst case Simmerring KW, kommt man da so dran oder muß der Motor dafür wieder raus.

ist ein B234 Automat ohne Turbine BJ 98

Danke und Gruß
mick
 
Das Öl ist nicht der Grund.
Auf welcher Seite gibt es den Verlust? Steuer-oder wandlerseitig?
Bei Ersterem ist der Ersatz von Simmering (und Ölpumpendichtiung ) schnell erledigt.
Bei Letzteren müssen Motor und Wandler/Getriebe wieder getrennt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Undichtigkeit ist das Öl bestimmt nicht verantwortlich.

Wie Klaus schon schreibt - Riemenscheibenseite geht bei eingebautem Motor, "Kupplungsseite" muß logischerweise das Getriebe raus.
 
Riemenscheibenseite :biggrin:
Reicht es, P einzulegen, um die Schraube aufzubekommen oder wie blockiert man sinnvoll die KW?

Für Ölpumpe muß Wanne ab oder kommt man so dran? Wanne ab muß sicher der Motor etwas geliftet werden.

gruß mick
 
Ölpumpe sitzt unter dem Deckel hinter der Riemenscheibe. Riemenscheibe abmontieren, dann kann man den Deckel der Ölpumpe abnehmen, den Simmering tauschen und auch die Dichtung der Ölpumpe. Dann wieder retour einbauen.

Die Kurbelwelle kann man unten am Zahnkranz mit geeignetem Werkzeug sperren (kommt man durch die Getriebeglocke dran wenn ich mich recht erinnere). Ob nur P reicht, weiß ich nicht. Da geht halt die ganze Last aufs Getriebe.
 
Mit gutem Schlagschrauber braucht es keinen Gegenhalter.

Ansonsten:
 

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Vielleicht zunächst mal herausfinden, wo genau es undicht ist. Gesamten Bereich trocknen (Bremsenreiniger + Druckluft), laufen lassen, genau schauen. Dann weiter. Die Riemenscheibe sollte außerdem nicht zu lange ölfeucht sein, weil sich sonst der Gummi auflösen kann.

Wenn der KW-Dichtring nicht dichtet, könnte er eine Rille in die Dichtfläche geschliffen haben. Dann hilft axialer Versatz um 1-2 mm. Vorher Dichtfläche gut reinigen.
 
Hab natürlich alles sauber gemacht, aber laufen tut so nix, anscheinend nur bei Betrieb. Teile jetzt bestellt, des machen mir gleich mal mit. Laufen lassen ist grad schwierig, weil auch der Anschluß zur WaPu undicht ist und auch dort der Ring ersetzt wird.

Dann schaue mer mal

gruß mick
 
Update

Saab ist wieder dicht, KW und Ölpumpe neue Dichtungen,
Wapu mit neuem Dichtring und reichlich Hylomar und Ölwanne gegen die Alte getauscht und nun läuft nix mehr.

Automatik erst wieder wenn warm wird, aber läuft erstmal.

gruß und Danke mick
 
Es hing immer min. ein Tropfen an der Ablaßschraube, optisch wurde da mal wohl ein Riß repariert und dem habe ich nicht getraut. Wenn man eine intakte da hat ....
Wir haben sowieso das vordere Motorlager getauscht , das mächtig angegriffen aussah, der Motor mußte dafür eh angehoben werden und dann war der Wechsel kein Problem mehr. In der "alten" Wanne war jede Menge Metallabrieb, leicht kupferfarben, der alte Motor hat also wirklich gefressen.

Lösen der Riemenscheibe ging übrigens mit Schlagschrauber problemlos, dran dann mit Drehmomentschlüssel, dabei festgestellt, für 190 muß ich mich inzwischen echt anstrengen :biggrin:

gruß mick
 
Schlagschrauber verwenden....
 
ich wollt es ja auch genau haben, mir ging es ja eher darum, das gefühlt früher 190 NM mir leichter fielen.

grüße
 
Zum Festschrauben...?? Nö.
Lösen.

Festschrauben geht auch (Schlagschrauber dementsprechend einstellen). Es sei denn man hat nur einen, der volle Kanne kann.

Habe einen von Facom, da ist das geringste dafür perfekt.
 
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