Oelkühler - Riechsalz

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hi Folks,
sorry über meine kurze Anrede - bin nur baff / geplättet und habe gerade mein Riechsalzfläschen wieder aktivieren müssen!

Mein Problem: 9kII, Automatik, Motorbuchstabe V *** Oelkühler für die Automatik ** ist defekt, sprich ist enorm inkontinent (unterm Wagen sieht es aus wie geölt:cool:

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich solch ein seltenes Teil her bekomme! Beim Saab-Händler soll das Teil ohne Einbau (inkl. MwSt) ca. Mitte € 600 kosten + Einbau u. Betriebsflüssigkeiten (hier Getriebeöl).

Wäre Euch dankbar, einen Tipp zu bekommen - wollte eigentlich den Abend bei einer Flasche Roten Portugieser verbringen - bis jetzt ist mir aller der Durst auf solch edles Tröpfen vergangen!:mad:
 
Ölverlust

Hallo,
der Kühler für das Automatikgetriebe ist im Wasserkühler integriert. Der Schilderung nach soll es sich um einen "pfiffeligen" also kleinen Kühler handeln. Wenn "unter" dem Wasserkühler ein kleiner Kühler vorhanden sein sollte, dann ist es ein Zusatzkühler für Anhängerbetrieb. Es müsste deshalb erst mal klar sein, um welchen Kühler es sich handelt.
 
sorry, habe den Zusatzkühler nebst Hydraulikanschlüssen für die Automatik heute auf der Bühne gesehen. Er ist mit zwei Winkelsätzen unter den Wasserkühler angeflanscht und hat halt seine Verbindung zum Gehäuse des Getriebes.
Anschlussart: Fahrtrichtung links Einlass von vorne (hier kommt die Hydraulikleitung von hinten und wird um 180 Grad nach vorne mit Aug-Anschluss gelegt - vermutlich Zufluss) und Fahrtrichung rechts (hier erfolgt der Abgang direkt mit Aug-Anschluss zum Getriebegehäuse - vermutlich Abfluß).
Ihr könnt generell richtig liegen, dass es sich hier um einen Zusatzölkühler für den AHK handelt (wobei ich das Ding erst nach 11 Jahren nach dem Baujahr angebaut habe). Sollte mich stark wundern, dass hier ein Autobauer still und leise ein Zusatzaggregat anbaut welches erst mit einer Nachrüstung in Aktion tritt!:smile::smile:

Übringends: obwohls mir auf den Magen geschlagen ist, kann ich jetzt wieder lachen und freue mich darauf, den 9k bald wieder in Aktion zu sehen (hatte mal einen Audi 80, BJ 89 - was war die Bremsanlage u. die Elektrik ein Groschengrab:biggrin::biggrin:

Fazit: wenn ich mir das Forum ansehe, welche Probleme der unterschiedlichsten Art hier in den einzelnen Baureihen mit gleichem Jahrgang geschildert werden, komme ich mir vor, dass bei Saab durchaus mal eben ins Regal gegriffen worden ist - Tenor: schaden kann es ja nicht, hauptsache es funktioniert und wir müssen kein Neuteil beim Lieferanten in großer Charge bestellen!
 

Anhänge

HTML:
PHP:

... tousende tak - tak skål du hav / ja er ist es - vielen Dank:smile::smile:

Da brauchst Du dann auch kein Riechsalz mehr.

Übrigens geht die kurze 180° Bogenleitung auch gerne mal kaputt (leckt). Evtl. mal darüber nachdenken, die gut zu betrachten. Evtl. ist es auch diese Leitung und nicht der Kühler....

Bei der Montage gut aufpassen, dass man die Hohlschrauben nicht verkantet einschraubt!!!!
 
HTML:
PHP:
Gibt's ja auch nicht mehr, alternativ http://shop.shop-apotheke.com/ammoniak+lavendel+riechampullen_gjgn7mos1kg_pd.htm?know=search:name:am
Billiger als der Kühler und noch für 9 weitere Ohnmachtsanfälle:biggrin:

Danke!!!!

By the way / aktueller Stand: das größte Problem ist jetzt diesen

Ölkühler EPC 7598311 außerhalb der Saapotheke zu besorgen, sehr viele Kühlerbauer haben das Ding zwar im Online-Katalog, wegen Nicht-Gängigkeit auch wieder heraus genommen. Zwei bleiben übrig: Skandix und OEM-Teil von Saabo.
 
.... wegen Nicht-Gängigkeit auch wieder heraus genommen. Zwei bleiben übrig: Skandix und OEM-Teil von Saabo.

Da sieh! Vielleicht hat turbo 9000 recht, wenn se nicht kaputt gehen werden se auch nicht verkauft:smile:

PS: gib mal in Google 7598311 Saab ein, den gibbet
Bin da zusätzlich an einer Quelle dran, bekomme in einer Stund Info, grüß mir die Fische
 
HTML:
PHP:
Da sieh! Vielleicht hat turbo 9000 recht, wenn se nicht kaputt gehen werden se auch nicht verkauft:smile:

PS: gib mal in Google 7598311 Saab ein, den gibbet
Bin da zusätzlich an einer Quelle dran, bekomme in einer Stund Info, grüß mir die Fische

konnte hier einen Fachhandel finden, welcher ihn mir in 2 Werktagen liefert! Bin ja dann mal gespannt, ob auch der bestellte Ölkühler ankommt!
 
HTML:
PHP:
Und Deine PN Frage. Da kommt er her:http://www.nissens.com/Customer/AUTO+-+Automotive+spareparts/produkter_eng.html
Hättest Du ja holen können, mit Werksbesichtigung:biggrin:

... warst schneller als ich - musste mich erstmal durchs Fred schlagen - konnte einen Link aus dem Jahr 2004 verfolgen.
Bin ja echt gespannt, ob das Teil überhaupt lieferbar ist. Teilte ja schon einmal mit, dass bei der Telefonrecherche die meistens Händler abgewunken haben - werde Euch auf den aktuellen Stand halten. Bis dahin steht mein 9k herum und guckt sich seine neueren Schwestern an!:smile:
 
... hier ein kleiner Abschlussbericht: der Oelkühler für den Automaten ist heute angekommen - Hersteller ist SETRAB aus Schweden. Na, dann bin ich ja beruhig! Hier nur standesgemäße Ware außerhalb vom FSH.
 

Anhänge

  • SDC10272-1.jpg
    SDC10272-1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 31
und der ölkühler ist nicht serie, auch nicht beim 2.3FPT? :confused:
 
Zusatz-Luftölkühler

Nein, der ist nicht Serie. Er wird bei Anhängerbetrieb oder in heißen Klimazonen verwendet.
 
HTML:
PHP:
und der ölkühler ist nicht serie, auch nicht beim 2.3FPT? :confused:

... tja gute Frage! Dachte bisher auch, das dieses Teil beim 2,0 LPT in Verbindung mit einer AHK ab Werk verbaut wird. Meine Kiste hatte definitiv keine AHK beim Kauf, habe sie selbst nachgerüstet. Gut, jetzt habe ich wieder einen nicht leckende Automatikgetriebe-Öl-Zusatzkühler!
Fazit: diese Aktion möchte ich allerdings nicht öfters machen, hat schon einige grauer Haare mehr verursacht:mad::biggrin::mad::biggrin:

Nochmals einen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben