Öllampe

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Seit gestern leuchtet, bei warmem Motor, die Lampe bei Leerlaufdrehzahl. Bei geringfügiger Erhöhung, es reicht von D auf N zu schalten erlischt diese wieder - Öl ist genug drin und es wurde vor knapp 4000 Km gewechselt. Hat jemand eine Idee, vorerst lasse ich das Auto stehen.
 
Mögliche Ursachen:
- Öl zu dünn - Kraftstoffeintrag oder billige VI-Verbesserer kaputtgeschoren. Abhilfe: Analyse, Ölwechsel. Unwahrscheinlich aufgrund der geringen Laufleistung nach dem Wechsel, es sei denn, das waren Ultrakurzstrecken.
- zu wenig Öldruck aufgrund beginnenden Lagerschadens.
- zu wenig Öldruck aufgrund Problemen mit der Ölpumpe (Sieb zugesetzt oder Pumpe selber verschlissen)
- Öldruck i.O; nur der Geber hat ne Macke. Hoffen kann man ja...

AUF GAR KEINEN FALL mehr mit dem Auto fahren. Ab in die Werkstatt, Öldruck messen. Dann weitersehen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Öl ist LM Leichtlauf mit MOS. Kürzeste Strecke sind bei mir knapp 10 Km, letzte Woche Lüneburger Heide, knapp 600 Km einfach. Werde dann mal die Werkstatt anrufen.
 
Mögliche Ursachen:
- Öl zu dünn - Kraftstoffeintrag oder billige VI-Verbesserer kaputtgeschoren. Abhilfe: Analyse, Ölwechsel. Unwahrscheinlich aufgrund der geringen Laufleistung nach dem Wechsel, es sei denn, das waren Ultrakurzstrecken.
AUF GAR KEINEN FALL mehr mit dem Auto fahren. Ab in die Werkstatt, Öldruck messen. Dann weitersehen.
Definitiv nicht die einzige Ursache.

Wenn der im Standgas die 0,5 bar nicht mehr hat, ist einiges im Argen. Da reicht schlechtes oder falsches, oder Sprit verdünntes Öl nicht aus...

Vernünftige Öldruckmessung machen lassen und auf keinen Fall weiter damit fahren!!!
 
Etwas spät: War in der Werkstatt. Dort wurde die Pumpe ausgebaut - es gibt auch bei Saab einfach zu montierende Bauteile :) - diese war eingelaufen und wurde durch ein gutes Gebrauchtteil ersetzt. Alles wieder top. Danke für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben