Ölleuchte und elektrische Antenne

Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Leute,

habe zwei Fragen:
1. lt. Ölpeilstab habe ich genug Öl im Motor; bei scharfer Kurvenfahrt leuchtet dennoch kurz die Öllampe auf. Ist das bei Euch auch so?
2. Meine elektrische Antenne hat jemand abgebrochen; was darf eine neue mit Einbau kosten? Gibt es Alternativen z.B. eine wirkungsvolle Antenne im Design wie die Telefonantenne hinten rechts?

Danke
 
Hallo Leute,

habe zwei Fragen:
1. lt. Ölpeilstab habe ich genug Öl im Motor; bei scharfer Kurvenfahrt leuchtet dennoch kurz die Öllampe auf. Ist das bei Euch auch so?
2. Meine elektrische Antenne hat jemand abgebrochen; was darf eine neue mit Einbau kosten? Gibt es Alternativen z.B. eine wirkungsvolle Antenne im Design wie die Telefonantenne hinten rechts?

Danke

Zu 1.: Nein.
Zu 2.: schau mal hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6978
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10697
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19129
 
Hallo Leute,

habe zwei Fragen:
1. lt. Ölpeilstab habe ich genug Öl im Motor; bei scharfer Kurvenfahrt leuchtet dennoch kurz die Öllampe auf. Ist das bei Euch auch so?
2. Meine elektrische Antenne hat jemand abgebrochen; was darf eine neue mit Einbau kosten? Gibt es Alternativen z.B. eine wirkungsvolle Antenne im Design wie die Telefonantenne hinten rechts?

Danke

zu1:
such mal nach der Ölsiebproblematik
Wenn noch nicht kontrolliert, dann aber zügig!
gruss
L
 
Zur Öllampe, evtl. Ölschlamm!?

Zur Kontrolle Ölwanne abnehmen und Kontrollieren lassen. Erst recht bei nicht ganz zweifelsfreier Wartungshistorie und/oder regelmäßigen Ölwechselintervallen von 20 tkm. Kosten dafür ca. 250Euro +-

Was ich aber auch mal hatte:
Steckfahne am Öldruckschalter abgebrochen, Kabel frei herumgebaumelt und immer wenn es Massekontakt bekam, leuchtete die Lampe...
 
Kann mich da nur anschließen!

Wenn die Öllampe aufleuchtet (auch wenn es nur in scharfen Kurven ist) würde ich damit keinen Meter mehr fahren!

Es kann eine eher bedeutungslose Ursache haben wie z.B. ein defekter Öldruckschalter oder ein defektes Kabel, mindestens ebenso wahrscheinlich ist aber eben auch Ölkohle, Ölschlamm oder Fremdkörper in der Wanne und dann kann schon das nächste kurze Aufleuchten der Lampe zum kapitalen Motorschaden und damit 5.000 Euro Reparaturkosten führen!

Leuchtet die Lampe denn bei Zündung an und Motor aus? (Falls nicht, wäre das nämlich das einzige, was einen defekten Schalter/Kabel wesentlich wahrscheinlicher macht als ein echtes Ölversorgungsproblem des Motors!)
 
:smile::smile::smile:Danke für die vielen Hinweise, die Sache hat sich erledigt.

Danke:redface::rolleyes::tongue::biggrin:
 
Hallo Leute,

habe zwei Fragen:
1. lt. Ölpeilstab habe ich genug Öl im Motor; bei scharfer Kurvenfahrt leuchtet dennoch kurz die Öllampe auf. Ist das bei Euch auch so?
2. Meine elektrische Antenne hat jemand abgebrochen; was darf eine neue mit Einbau kosten? Gibt es Alternativen z.B. eine wirkungsvolle Antenne im Design wie die Telefonantenne hinten rechts?

Danke

Moin, zum Öl wurde ja schon alles gesagt. Meine Antenne ist letztens nicht mehr ganz ausgefahren. Zurück ging es nur mit einem manuellen Anschub. Also muß eine neue Antenne her. Bei Conrad kostet eine einfache um 10.- €, mit Motor so um 45.- €. Nachdem ich die Verkleidung ab hatte, habe ich den doch recht knappen Raum gesehen. Ausserdem hat die Saab-Antenne eine Buchse, das verlegte Kabel einen Stecker. Bei einer handelsüblichen Antenne ist das Kabel bereits dran. Das bedeutet doch wieder Bastelarbeit. Mein freundlicher Saabhändler hat dann einfach zwischen Tür und Angel den Stab gewechselt, kostete so um 45.- €.

Gruß Jens
 
ich habe für die neue antenne mit einbau ca. 30 min. 85 € gezahlt. das problem war die hülse unten am antennenstab. die kriegte der mechaniker erst nach ausbau der gesamten antenne in der werkbank raus.
was die öllampe angeht, musste ein schalter ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben