Ölmessstab nicht komplett

Registriert
02. Feb. 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,
fahre jetzt seid kurzem einen 9000 2.3i aut MJ94 und wollte das Getriebeöl kontrollieren. Zu meinem großen Erstaunen ist der Ölmessstab aber nicht kommplett. Soweit es mir bekannt ist, besteht Messstab aus einem gefederten Stück und am Ende das Blech zum kontrollieren des Ölstandes.
Dieses ist aber nicht vorhanden. Der Vorbesitzer kann mir keine Auskunpft darüber geben. Das Getriebe läuft einwandfrei. Ist es möglich, das das Blech noch irgendwo im Einführstutzen sitzt und ich es eventuell mit einen neuen Messstab ins Getriebe drücke?
Hat noch jemand einen Messstab?
Danke für eure Hilfe
Mons1
 
Erstmal willkommen im Forum.

Kenne mich mit dem Ölmessstab beim 9000er Automaten nicht aus, aber wenn es wirklich ein Messstab ist, dann gehört da wohl noch ein Blech dran.

Ich wäre sehr vorsichtig und würde erst kontrollieren, ob das Ding da noch drinsteckt, bevor du ein neuen einsetzt.

Ich hatte mal bei einem Fahrzeug, wo am Stab unten ca. 10 CM abgebrochen wahren (das war ein etwas "größeres" Fahrzeug, der Stab ist nen knappen Meter lang).
In der Instandsetzung wollten sie mir dann erzählen (O-Ton): "Das ist nicht schlimm. Das bisschen Blech macht dem Getriebe nix aus. DAS WIRD MIT ZERMALEN"
?!?!?!?!?!?!? Ich hätte mein Gesicht selber gerne gesehen.
Klar, da sind andere Kräfte und Drehmoment, die bei so nem Panzer herrschen, aber glauben kann ich das bis heute nicht.

Aber: Die Kiste hat die paar hundert Kilometer gehalten, die ich damit noch gefahren bin.
 
Nöö,

kein Blech, sondern ein Plasitkendteil hat der....

ich kann gerne ein Bild reinstellen...
 
So ähnlich war es bei dem Griffin, den ich mal besichtigt habe.. Da war das Plasteteil irgendwo ins Getriebe entschwunden.. Fuhr nur mehr rückwärts... Naja war nicht der einzige Mangel an der Karre...

Solltest auf jeden Fall nachsehen, wo das Teil abgeblieben ist - Die Zahnräder würde es weniger stören, aber wenn das Teil an die Bremsbänder kommt, oder die Späne in den hydr. Rechner... dann schauts düster aus...
 
Erstmal schönen Dank für die Anworten, werde morgen Öl wechseln, mal sehen ob ich was finde. Aber da ich schon 7000km mit dem Wagen gefahren bin, werde ich wohl nicht mehr viel finden, falls das Ding wirklich im Getriebe gelandet ist.
Schöne Grüße
Mons1
 
War bei mir auch so - das Plastik hat sich mal ins Getriebe verabschiedet. War trotz Öl und Filterwechsel nicht wieder auffindbar, das Auto hat danach aber trotzdem um die 100.000 km störungsfrei gelaufen.
 
Ich hatte beim meinem alten 9000 T16 Automatik live erlebt wie das Plastikding ins Getriebe gezogen wurde beim Beschleunigen!:eek:
Erst saß der Messstab fest und später bei kräftigeren ziehen war das Plastik weg und der Wagen machte furchtbare Geräusche im 1. und 3.Gang. Letztendlich kam der Getriebeschaden.

Als ich später ein Austauschgetriebe von Handschuh kaufte, war der untere Teil des Messstabs abgekniffen. Wohl keine so sinnlose Aktion.
 
Jou, da mit dem abgebrochenen Ende kenne ich auch. Versprödet mit der Zeit ...

Hatte Glück und das Ding beim Filter wechsel mit raus bekommen.
Allerdings lag das Getriebe dabei auch auf dem Tisch, weil es zum Wechsel des Windler-Simmeringes ausgebaut war.
 
Hat noch jemand einen Messstab? Mons1

Der Stab kostet neu bei ZF ca. 6,-EUR. Würde keinen gebrauchten einbauen.

Vielleicht hast du Glück, und kannst das Reststück bei ausgebautem Ölsieb auf dem Getriebeboden ertasten, wenn's nicht gleich so mit rauskommt. Würde in diesem Fall das Ölsieb zu erst abnehmen (vor der Ablassschraube) damit es kräftiger strömt.
 
Hab das Öl gewechselt, war aber nichts zu finden. Das Öl war aber nur noch eine schwarz/braune "Plörre". Werde es jetzt noch öfter wechseln, bis es wieder sauber aussieht.
 
Hab das Öl gewechselt, war aber nichts zu finden. Das Öl war aber nur noch eine schwarz/braune "Plörre". Werde es jetzt noch öfter wechseln, bis es wieder sauber aussieht.

Tu das. Die sollte rot und durchsichtig sein...
 
Ich weiß ja nicht, wo der sonst immer bricht.

Aber an der Stelle (wo die roten Pfeile sind) ist der Plastikeinsatz in der Eisenspirale eingequetscht.

Die Plastik ist da verjüngt und sehr dünn. Wäre nicht verwunderlich, wenn es da bricht.

Wenn der neue Stab wirklich nur 6 € kostet, könnte man beim alten das Plastikende abmachen und den neuen nur für Meßzwecke benutzen.
Meine sind übrigens immer ganz gewesen (ältere Versionen hatten einen hellen Plastikeinsatz....)
 

Anhänge

  • ÖMS1.jpg
    ÖMS1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 17
  • ÖMS2.jpg
    ÖMS2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 15
Sicher? Im Hause F. lagen wir beim 5- bis 6-fachen dessen. Fand ich schon recht saftig.

Ganz sicher (hab die Rechnung vom 09.01.2006 rausgekramt). Habe beim ZF-Service um die Ecke einen kompletten Getriebedichtsatz (Stufe 2) für 65,- und den Stab für 5,90 zzgl. MwSt. gekauft. War selbst positiv überrascht und hab deshalb den Tip gegeben.

Gruß
 
Mir hat man bei Saab über 80Mark abgeknöpft:mad:
 
Zurück
Oben