Ölpisser

Danke
0
SAAB
95
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass mein 6ender inkontinent geworden ist denn in der Garage sind einige Öltropfen :frown:
Sind irgendwelche anfelligen Stellen beim B308 bekannt ????

Schon mal vielen Dank
Gruß Martin

Beide Ventildeckeldichtungen und die Anschlüsse der Kurbelgehäuseentlüftung mal nachgucken.Ist es wirklich Motoröl?Die Lenkung kann auch lecken,hier mal nach dem Ölstand schauen.

Beide Ventildeckeldichtungen und die Anschlüsse der Kurbelgehäuseentlüftung mal nachgucken.Ist es wirklich Motoröl?Die Lenkung kann auch lecken,hier mal nach dem Ölstand schauen.

Vielen Dank, ich werde mal nachschauen

Ööööööhm, wie (wo) kann ich das Öl von der Servolenkung kontrolieren ????

Letzte bzw. Seite 171 in der Bedienungsanleitung, der Schwarze Pott ganz links auf dessen Deckel steht bei 20°C messen. Putz vorher den Rand ab. Bei mir ist Minimal unter min. aber auch deutlich unter 20°C. Meiner ölt leicht motoröl. Wo es her kommt hab ich nicht raus bekommen, vermute vom ölfilter blinddeckel. Die Ventildeckel sinds nicht. Komischerweise hat er seit´m tüv nicht mehr getropft.

Es ist auch noch der Öleinfüllstutzen zur Auswahl.Da sieht es dann aus,als ob es die Ventildeckeldichtung wäre.

Nö, der ist bei mir o.k. hatte ich beim ersten kerzenwechsel vermutet aber da hat ein grobmotoriker wohl irgendwann mal den nächstgelegenen Kerzenschacht mit öl gefüllt. Wenn der Rückschlag der Kurbelgehäuse Entlüftung im eimer ist verbrennt er doch das Öl und tropft nicht. Oder hab ich jetzt nen denkfehler?

Er pisst aus der Kurbelgehäuseentlüftung selbst raus.Das ist die Kiste,die unterhalb der Drosselklappe aussen am Block sitzt.Da das so zugebaut ist,sieht man von der Ölquelle kaum was.

@ Cornhólio:Öl im Kerzenschacht kann die Ventildeckeldichtung oder eine sterbende Zündkassette sein.

Kann, kann aber auch einer gewesen sein der ohne trichter und brille öl nachgefüllt hat. Sonst wäre es ja bei der nachkontrolle nach ca. 1tkm wieder ölig gewesen.

Jo,aber irgendwann ist die Zündspule auch mal leer.
Andererseits kann ich aus meiner Schrauberei Deine Theorie bestätigen.Leute ohne Trichter und Brille gibt es reichlich.

Zurück
Oben