Ölpumpe: 1 bzw. 3 Mitnehmer

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.487
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Es wurde ja schon oft auf die 3 Mitnehmer verwiesen, habe aber trotzdem dazu noch Fragen ....

1. Bei welchem Motor gab es die 3 Mitnehmer schon serienmäßig?

2. Ist der Wechsel auf die neuere Version mit 3 Mitnehmern IMMER sinnvoll?

3. Durch die 3 Mitnehmer wird der Öldruck höher (?) und das könnte ja auch Nachteile haben?!

4. Sind die 3 Mitnehmer auch bei den schwachen Motoren sinnvoll, oder gilt der Tipp eher für den Turbo?

5. Die "3er" bringt Vorteile beim Kaltstart!?


Gruß Jevo
 
Die Anzahl der Mitnehmer hat nichts mit dem aufgebauten Druck zu tun. Durch 3 Mitnehmer dreht die ja nicht schneller.

Im Druckaufbau ist überhaupt kein Unteschied zwischen 1 und 3 Mitnehmern.

Es ist halt nur manchmal passiert, dass die mit 1 versagt (Mitnehmer reißt ab). Das ist alles...bei meinem roten hat die über 400tkm gehalten (habe die dann zur Vorsorge ausgetauscht....)
 
....

2. Ist der Wechsel auf die neuere Version mit 3 Mitnehmern IMMER sinnvoll?

3. Durch die 3 Mitnehmer wird der Öldruck höher (?) und das könnte ja auch Nachteile haben?!

4. Sind die 3 Mitnehmer auch bei den schwachen Motoren sinnvoll, oder gilt der Tipp eher für den Turbo?

5. Die "3er" bringt Vorteile beim Kaltstart!?


Gruß Jevo

Schau es Dir mals selbst an, hier ist ein Bild dabei

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10961
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

O.K. das Abreißen des einen Mitnehmers ist das Problem - verstehe!

Der Motor wird durch die 3 Mitnehmer auch nicht besser mit Öl versorgt?

Es wird nur der innere "Ring" mit den 3 Mitnehmern getauscht oder komplett alle Bauteile? Ich frage mich, ob das neue Bauteil im inneren der Pumpe sich mit den alten Bauteilen "verträgt"? :rolleyes:


Danke + Gruß Jevo
 
...

Es wird nur der innere "Ring" mit den 3 Mitnehmern getauscht oder komplett alle Bauteile? Ich frage mich, ob das neue Bauteil im inneren der Pumpe sich mit den alten Bauteilen "verträgt"? :rolleyes:
...

Ich habe noch nie versucht alt und neu zu kombinieren.
Ist im Grunde auch irrelevant, da der Ölpmpensatz immer aus BEIDEN Teilen besteht.
 
Hallo Klaus!

O.K. der Ölpumpensatz besteht aus beiden Teilen - alles klar!

Danke für die Infos!


Gruß Jevo
 
Na super, hat die Semmel also noch die alte Pumpe.

Und bin ja auch blöd: Statt gleich in's EPC zu schauen, wann die Nr'n sich geändert haben: '91 zu '92, also ab '92 die neuen Pumpenräder.
 
Zurück
Oben