Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Am Öldruck bei kaltem und warmen Motor !Wann und wie oft sollte man eine Ölpumpe beim 900/1 BJ 1992-1993 Softturbo wechseln bzw wie stellt man fest, ob die Ölpumpe noch in Ordnung ist ?
1) der lampencheck ist bei mir vollkommen in ordnung...
2) ich habe allerdings das phänomen, dass die hydrostößel beim starten nicht zu hören sind, dann nach ca. 2min anfangen zu klappern... das dauert dann bestimmt 5min bis wieder ruhe ist.
ist das auf den öldruck zurückzuführen?
öl ist gerade frisch, diesmal mal 10w40...
ich habe allerdings das phänomen, dass die hydrostößel beim starten nicht zu hören sind, dann nach ca. 2min anfangen zu klappern... das dauert dann bestimmt 5min bis wieder ruhe ist.
..... wie schonmal gesagt - ein kopf jenseits der 300tkm, an dem noch nie was gemacht wurde (bis auf einmal planen) der ist mal fällig - inklusive stösseln...
Nicht unbedingt. Meine Hydros haben bis 510 tkm nicht geklappert, garnicht....
Der hat aber auch immer brav alle 10tkm seinen Ölwechsel bekommen...
...bei mir auch - wie die sache beim vorgänger gehandhabt wurde kann ich mangels vollständiger wartungshistorie nicht sagen....
Die Vorgeschichte ist meist ein schwarzes Loch...
Am Öldruck bei kaltem und warmen Motor !
Wenn die Öldruckwarnleuchte (noch aussagekräftiger wär natürlich eine stufenlos-Öldruckanzeige), welche hoffentlich vor dem Anlassen brennt !, nicht nach dem Motoranspringen sofort ausgeht, ist das kein besonders gutes Zeichen.
Der Motor hat erst knapp 100tkm runter (2,1 16V), regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich gemacht worden. Die Ölpumpe hatte ich im Frühjahr mal draußen weil ich die Dichtung des Pumpendeckels erneuert hab. Für mich hat die noch nen ziemlich guten Eindruck gemacht.
Wie ist´s denn bei dir, geht das Lämple sofort wieder aus??
Weiterhin (und das ist meine eigentliche Sorge) habe ich ein Leerlaufproblem. in mindestens 50% der Faelle, wenn ich die Kupplung trete (also nicht immer), ist mein Leerlauf zu niedrig, Drehzahl-Zeiger steht nicht selten auf dem ersten Punkt der Anzeige (ca.600 U/min.). Motor stottert dann (noch) nicht, laeuft so gerade noch sauber. ABER: Oeldruck schwankt dann zwischen 1,7 und 2 Bar, was wohl zu wenig ist (Oellampe im A-Brett flackert oder leuchtet NICHT). Was sagt Ihr dazu? Definitiv zu wenig Druck, oder vernachlaessigbar, da der Motor ja auch auf kleinerer Drehzahl laeuft?
Noch was: ist es ueberhaupt normal, dass die Oeldruckanzeige im Leerlauf (auch bei "richtigem" Leerlauf) minimal schwankt, d.h. rhythmisch hin und her schlaegt (ca. +/- 0,3 Bar)? Oder deutet das auch auf einen Defekt hin? Unter Last steht die Nadel still zwischen 3,5 und 4 Bar (ja nach Temperatur).
habe kuerzlich eine stufenlose Oeldruckanzeige eingebaut. Bei Kaltstart dauert es ca. 1 bis max. 2 Sekunden, bis die Oeldruckanzeige reagiert, ist aber wohl normal, weil der "Oelfluss" von der Pumpe erst mal bis zum Geber muss, oder muss die sofort mit Starten des Motors anzeigen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen