- Danke
- 14
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- FPT
Moin,
durch die gustyx Öldiskussion ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen:
Im 9-3 ist im Menü des SID eine Angabe für die Ölqualität. Weiß einer von euch nach welchen Kriterien die verbleibende Qualität berechnet wird ? Werden Werte wie Anzahl Start-Stop, Öltemperatur, Fahrstil, Volllastanteil, Drehzahl ect. mit berücksichtig?
zu den Daten:
Ölwechsel am 10.07.11 bei km 67,600 SID auf 100% Qualität
Ölqualitätsanzeige am 31.03.12 bei km 87,500 im SID auf 40% Qualität
das würde ja einen Wechselintervall von über 30Tkm und mehr entsprechen ?
zur Fahrweise:
nie Kurzstrecke, immer mindestens 50KM (30% Stadt, 70% BAB), schönend warm fahren und auf der BAB ca. 130-160km/h ohne Bleifuss
Ich hab schon im Forum gesucht, aber bis auf die Diskussionen wie man das SID zurücksetzt, fand ich keine Infos wie die Qualität "berechnet" wird.
Bin mal gespannt was die Saabisten hierzu meinen.
Grüssle Henning
durch die gustyx Öldiskussion ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen:
Im 9-3 ist im Menü des SID eine Angabe für die Ölqualität. Weiß einer von euch nach welchen Kriterien die verbleibende Qualität berechnet wird ? Werden Werte wie Anzahl Start-Stop, Öltemperatur, Fahrstil, Volllastanteil, Drehzahl ect. mit berücksichtig?
zu den Daten:
Ölwechsel am 10.07.11 bei km 67,600 SID auf 100% Qualität
Ölqualitätsanzeige am 31.03.12 bei km 87,500 im SID auf 40% Qualität
das würde ja einen Wechselintervall von über 30Tkm und mehr entsprechen ?
zur Fahrweise:
nie Kurzstrecke, immer mindestens 50KM (30% Stadt, 70% BAB), schönend warm fahren und auf der BAB ca. 130-160km/h ohne Bleifuss
Ich hab schon im Forum gesucht, aber bis auf die Diskussionen wie man das SID zurücksetzt, fand ich keine Infos wie die Qualität "berechnet" wird.
Bin mal gespannt was die Saabisten hierzu meinen.
Grüssle Henning