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Moin!
Habe heute einen ´90er turbo Aero mit Lucas-Einspritzung und ca 324tkm zur Probe gefahren.
Normale schwarze APC-Box, Motor schnurrt seidig weich, kein sichtbarer Öl- oder Wasserverlust, Ladedruck laut Anzeige ca. 80%, Beschleunigung geradezu beängstigend!
So weit, so gut.
Nach Abstellen des Motors fiel mir jedoch auf, daß es aus dem Öleinfüllrohr qualmt! Mit Wasser scheint sich das Öl aber wohl nicht vermischt zu haben; es war jedenfalls keine hellbraune Nougatsoße am Peilstab zu sehen...
Vorher stand der Wagen ca. 2 Wochen. Rauch durch verdampfendes Kondenswasser schließe ich aber aus, da ich ca. 20 km gefahren bin und den Wagen nach einer Warmfahrphase von ca. 10 km nicht gerade geschont habe!
Nebenbei bemerkt, weist der Krümmer einen nicht gerade kleinen Riß an der üblichen Stelle auf; wäre dies eine Erklärung, daß der volle Ladedruck nicht ganz erreicht wird? Wie gesagt, das Teil geht ansonsten mächtig ab! Insofern tippe ich ersteinmal nicht auf Turboladerschaden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Marcus
Habe heute einen ´90er turbo Aero mit Lucas-Einspritzung und ca 324tkm zur Probe gefahren.
Normale schwarze APC-Box, Motor schnurrt seidig weich, kein sichtbarer Öl- oder Wasserverlust, Ladedruck laut Anzeige ca. 80%, Beschleunigung geradezu beängstigend!
So weit, so gut.
Nach Abstellen des Motors fiel mir jedoch auf, daß es aus dem Öleinfüllrohr qualmt! Mit Wasser scheint sich das Öl aber wohl nicht vermischt zu haben; es war jedenfalls keine hellbraune Nougatsoße am Peilstab zu sehen...
Vorher stand der Wagen ca. 2 Wochen. Rauch durch verdampfendes Kondenswasser schließe ich aber aus, da ich ca. 20 km gefahren bin und den Wagen nach einer Warmfahrphase von ca. 10 km nicht gerade geschont habe!
Nebenbei bemerkt, weist der Krümmer einen nicht gerade kleinen Riß an der üblichen Stelle auf; wäre dies eine Erklärung, daß der volle Ladedruck nicht ganz erreicht wird? Wie gesagt, das Teil geht ansonsten mächtig ab! Insofern tippe ich ersteinmal nicht auf Turboladerschaden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Marcus