Hallo Forum,
Ich habe ein bzw. zwei Probleme mit meinem 99er 3.0V6t. Diese zwei Probleme treten immer im Tatzusammenhang auf.
1.: Nach dem Halten an der Ampel gibt es kräftigen Blaurauch hinten raus... Desto länger man steht, desto mehr raucht es. Bleibt man beim Beschleunigen unter 2000 Umdr. ist das Rauchen fast nicht zu sehen, erst beim ersten mal über 2000 Umdr.
Das ganze Phänomen passiert momentan nur Nachmittags auf dem Nachhause weg (ca. 60-75min Fahrzeit). Also von der Arbeit los, 3 Ampeln auf die Berliner Stadtautobahn, einmal quer durch, am anderen Ende der Stadt wieder runter und ca 8 km (30min...) durch den Berufsverkehr nach Hause.
Am frühen morgen (momentan um die 0°C) 8km zur Autobahn, quer durch und 3 Ampeln (alles in 30min) ist alles schick, keinerlei Probleme...
2.: Es fehlt an Drehmoment und Beschleunigung... Beim Gasgeben ab 2000umdr. geht es wesentlich langsamer voran wie normal, dazu hört man ein "pantschendes" Geräusch vom Motor, es gibt mittelmäßige bis starke Vibrationen. Desto mehr Gas man gibt desto stärker vibriert der Wagen. Dass alles ist momentan auch nur zum Nachmittag auf dem Nachhauseweg. Früh morgens ist alles schick, voller Durchzug und kein vibrieren.
Technisches: Der Motor wurde letztes Jahr zwischen August und Dezember überholt: neuer Turbolader, Kopfdichtungen neu, Köpfe Plan geschliffen, Ventile eingeschliffen, Neue Ventilschafftdichtungen, alle Simmerringe neu, so ziemlich alle anderen Möglichen Dichtungen neu, hinteres Motorlager und Getriebelager neu, Lambdasonde neu, Katalysator neu, sämtliche LPG Düsen und Schläuche neu, Unterdruckschläuche komplett auf Samco umgerüstet, und diverses Kleinzeugs mehr...
Das alles bei Laufleistung 321.xxx km. Momentan 324.xxxkm
Die LPG Anlage läuft momentan noch nicht, Fahre seit dem auf SuperPlus.
Hatte dieses unter 2 beschriebene Problem auch direkt nach der Wiederinbetriebsetzung, mein Schrauber (nicht Saab oder Opel spezifisch), der auch die Motorarbeiten gemacht hat, meinte ich soll mal schauen ob nicht die Kurbelwellengehäusebelüftung Ladedruck ins Kurbelgehäuse drückt.
Habe dann tatsächlich festgestellt dass das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig geschloßen hat. Dieses (1Jahr alte S.....x Hausmarke) dann gegen ein originalles Pierburg getauscht. Seit dem war das Problem behoben. Ist aber jetzt mit noch mehr "Nebenbei" Problemchen wieder da
Kann dieses Ventil schon wieder kaputt sein??? Oder verträgt der Samco Schlauch das Öl aus der Entlüftung nicht? Schlauch ist von innen deutlich dunkler als die anderen verlegten "reinen" Unterdruckschläuche.
Bin so langsam am Verzweifeln mit der Kiste...ganz zu Schweigen von den Kosten und dem privaten Stress da es der Alltagswagen ist und mich täglich von und zur Arbeit bringen soll/muss...
Ich habe ein bzw. zwei Probleme mit meinem 99er 3.0V6t. Diese zwei Probleme treten immer im Tatzusammenhang auf.
1.: Nach dem Halten an der Ampel gibt es kräftigen Blaurauch hinten raus... Desto länger man steht, desto mehr raucht es. Bleibt man beim Beschleunigen unter 2000 Umdr. ist das Rauchen fast nicht zu sehen, erst beim ersten mal über 2000 Umdr.
Das ganze Phänomen passiert momentan nur Nachmittags auf dem Nachhause weg (ca. 60-75min Fahrzeit). Also von der Arbeit los, 3 Ampeln auf die Berliner Stadtautobahn, einmal quer durch, am anderen Ende der Stadt wieder runter und ca 8 km (30min...) durch den Berufsverkehr nach Hause.
Am frühen morgen (momentan um die 0°C) 8km zur Autobahn, quer durch und 3 Ampeln (alles in 30min) ist alles schick, keinerlei Probleme...
2.: Es fehlt an Drehmoment und Beschleunigung... Beim Gasgeben ab 2000umdr. geht es wesentlich langsamer voran wie normal, dazu hört man ein "pantschendes" Geräusch vom Motor, es gibt mittelmäßige bis starke Vibrationen. Desto mehr Gas man gibt desto stärker vibriert der Wagen. Dass alles ist momentan auch nur zum Nachmittag auf dem Nachhauseweg. Früh morgens ist alles schick, voller Durchzug und kein vibrieren.
Technisches: Der Motor wurde letztes Jahr zwischen August und Dezember überholt: neuer Turbolader, Kopfdichtungen neu, Köpfe Plan geschliffen, Ventile eingeschliffen, Neue Ventilschafftdichtungen, alle Simmerringe neu, so ziemlich alle anderen Möglichen Dichtungen neu, hinteres Motorlager und Getriebelager neu, Lambdasonde neu, Katalysator neu, sämtliche LPG Düsen und Schläuche neu, Unterdruckschläuche komplett auf Samco umgerüstet, und diverses Kleinzeugs mehr...
Das alles bei Laufleistung 321.xxx km. Momentan 324.xxxkm
Die LPG Anlage läuft momentan noch nicht, Fahre seit dem auf SuperPlus.
Hatte dieses unter 2 beschriebene Problem auch direkt nach der Wiederinbetriebsetzung, mein Schrauber (nicht Saab oder Opel spezifisch), der auch die Motorarbeiten gemacht hat, meinte ich soll mal schauen ob nicht die Kurbelwellengehäusebelüftung Ladedruck ins Kurbelgehäuse drückt.
Habe dann tatsächlich festgestellt dass das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig geschloßen hat. Dieses (1Jahr alte S.....x Hausmarke) dann gegen ein originalles Pierburg getauscht. Seit dem war das Problem behoben. Ist aber jetzt mit noch mehr "Nebenbei" Problemchen wieder da
Kann dieses Ventil schon wieder kaputt sein??? Oder verträgt der Samco Schlauch das Öl aus der Entlüftung nicht? Schlauch ist von innen deutlich dunkler als die anderen verlegten "reinen" Unterdruckschläuche.
Bin so langsam am Verzweifeln mit der Kiste...ganz zu Schweigen von den Kosten und dem privaten Stress da es der Alltagswagen ist und mich täglich von und zur Arbeit bringen soll/muss...