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- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- weiß nicht
Hallo Gemeinde,
ich muss mich mal mit einem Problem an Euch wenden, welches ich allein nicht gelöst kriege.
Mein 9-3 II 2.0T Vector, 209PS, Bj. 2006 zeigte nach einer längeren Autobahnfahrt "in flotter Gangart" viel Ölnebel an der Heckpartie. Unter dem Auto sah es auch nicht besser aus, alles ziemlich ölig.
Ölverlust betrug ca. 2 Liter (Peilstab kurz unter Minimum, vorher Oberkante).
Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Ölrücklaufleitung vom Turbo nur lose im Motorblock sitzt. Auch die Verteilung des Öls unter dem Auto lässt darauf schließen, dass dort das Leck zu finden ist.
Nun kommt das eigentliche Problem:
Es sieht so aus, also ob die Leitung zu kurz ist.
Wenn man mit einer Zange daran hantiert, kann man die Leitung sowohl einige Millimeter in das Loch drücken als auch herausziehen. Sie geht aber immer wieder in diese "Halbstellung".
Es gibt dafür eigentlich nur zwei Erklärungen, entweder die Leitung ist wirklich kürzer geworden (eigentlich Blödsinn) oder der Turbo hat seine Lage zum Motorblock verändert.
Dort sieht aber alles fest aus und er lief auch ganz normal.
Kommt das irgendwem bekannt vor oder hat jemand dafür ´ne Rep.-Lösung?
Möchte ungern weiter als Umweltschwein rumdüsen...
Danke schonmal an alle Interessierten!
ich muss mich mal mit einem Problem an Euch wenden, welches ich allein nicht gelöst kriege.
Mein 9-3 II 2.0T Vector, 209PS, Bj. 2006 zeigte nach einer längeren Autobahnfahrt "in flotter Gangart" viel Ölnebel an der Heckpartie. Unter dem Auto sah es auch nicht besser aus, alles ziemlich ölig.
Ölverlust betrug ca. 2 Liter (Peilstab kurz unter Minimum, vorher Oberkante).
Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Ölrücklaufleitung vom Turbo nur lose im Motorblock sitzt. Auch die Verteilung des Öls unter dem Auto lässt darauf schließen, dass dort das Leck zu finden ist.
Nun kommt das eigentliche Problem:
Es sieht so aus, also ob die Leitung zu kurz ist.
Wenn man mit einer Zange daran hantiert, kann man die Leitung sowohl einige Millimeter in das Loch drücken als auch herausziehen. Sie geht aber immer wieder in diese "Halbstellung".
Es gibt dafür eigentlich nur zwei Erklärungen, entweder die Leitung ist wirklich kürzer geworden (eigentlich Blödsinn) oder der Turbo hat seine Lage zum Motorblock verändert.
Dort sieht aber alles fest aus und er lief auch ganz normal.
Kommt das irgendwem bekannt vor oder hat jemand dafür ´ne Rep.-Lösung?
Möchte ungern weiter als Umweltschwein rumdüsen...
Danke schonmal an alle Interessierten!