Ölschlamm bei Saab!

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01. März 2005
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1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Und die nächste Frage an die Experten, die sich hoffentlich schnell zu Wort melden ;-) ;-)

Ich habe nun schon viel über das Thema Ölschlamm im Motor usw. hier im Forum gelesen. Scheint ja ein riesen Problem bei Saab zu sein. Es sei denn, man macht wirklich alle 10tkm einen Ölwechsel.

Bis jetzt habe ich aber immer nur von den Turbomotoren und den 2.3 Motorn gelesen. Über den 2.0i 16V (B204i) Sauger habe ich noch nichts gefunden. Ist diese Problem bei der kleinen Maschine ohne Turbo nicht so kritisch wie bei den Turbofahrzeugen....????

Wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar für eine Anwort!!!!!!!!!
 
Hoi stefan...

also ich hatte vor einigen Jahren nen 902 2,0i und habe mit ihm in ca 3 Jahren ca. 100.000 abgespult...und hatte nie Probleme mit Ölschlamm..
aber ich hatte in ca. 21 Saabjahren nie diesbezüglich Probleme.

Ich wechsle jedoch auch immer brav alle 10 000 mein Synthetiköl
die Grundkonstruktion der 4 Zylinder Maschinen stammt aus den letzten drei Jahrzehten...und wurde ja immer nur weiterentwickelt..warum soll man dann bei 4 l Öl auf ein paar Euronen schauen und teure Reparaturen in Kauf nehmen...
Ich kann Dir nur empfehlen wie so viele langjährige Saabfahrer hier im Forum....
Wechsle Dein Öl (wichtig Synthetiköl) alle 10 000, dann ist es meist nur mittelbraun und Dein Motor dankt es Dir mit vielen drehzahlfesten 100000 KM ...

es Grüessli

de nightflyer
 
Ölwechsel beim Saab!

Hallo zusammen!

@ nightflyer!

Alles klar, DANKE für die Antwort! Da mein Saab 900 II nur 3 "ältere" Vorbesitzer hatte (einen Graf, eine Doktorin und einen Pastor) und der Wagen wirklich lückenlos Scheckheftgepflegt ist, gehe ich davon aus das die Vorbesitzer immer regelmäßig das Öl gewechselt haben.

Ich selber fahre immer nur 7500km mit einer Füllung und wechsele dann. So habe ich es 10 Jahre bei meinem FORD V6 gehalten und er hat es mir mit 367tkm gedankt ;-)

Nächste Frage: ich habe mir die Spezifiktion von Saab durchgelesen für den B204i Motor. Dort stehen ich mein 3 oder 4 verschiedenen Sorten Öl drine. Ich wollte nun das 10W40 Vollsyntetik einfüllen. Leider ist es so, das der Vorbesitzer 5W40 hat einfüllen lassen, das aber taucht in der Spezifikation von Saab für den B204i nicht auf. Ich denke aber mal, dass das nicht so das Problem sein wird....??? Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege
 
stefan24V schrieb:
Bis jetzt habe ich aber immer nur von den Turbomotoren und den 2.3 Motorn gelesen. Über den 2.0i 16V (B204i) Sauger habe ich noch nichts gefunden. Ist diese Problem bei der kleinen Maschine ohne Turbo nicht so kritisch wie bei den Turbofahrzeugen....????

Die thermische Belastung ist bei Turbomotoren wesentlich höher, wodurch das Öl auch mehr leidet.
Das wichtigste ist wie gesagt der Ölwechsel alle 10tkm. Da ist die Ölqualität weniger wichtig, als die Regelmäßigkeit.

Über die Ölqualität selbst, kann man wieder einen Galubenskrieg starten.

Mein 9000i hat 510 tkm und hat immer 15W40 bekommen
Mein 9000 turbo 300 tkm und immer 10W40....

Wenn man ein ruhigeres Gewissen hat, kann man auch die 5W / oder 0W/ Öle nehmen. Wegen der paar € (wenn man es auf die Km verteilt), sollte man die Entscheidung nicht fällen....
 
Re: Ölwechsel beim Saab!

stefan24V schrieb:
Nächste Frage: ich habe mir die Spezifiktion von Saab durchgelesen für den B204i Motor. Dort stehen ich mein 3 oder 4 verschiedenen Sorten Öl drine. Ich wollte nun das 10W40 Vollsyntetik einfüllen. Leider ist es so, das der Vorbesitzer 5W40 hat einfüllen lassen, das aber taucht in der Spezifikation von Saab für den B204i nicht auf. Ich denke aber mal, dass das nicht so das Problem sein wird....??? Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege

YEP.,..ich finde es sehr vernünftig wie Du es mit Deinem Ford Renner hältst...mache es doch beim Saab auch so....10 000 Intervalle sind beim Sauger wie auch beim Turbo mit Filterwechsel allemal ausreichend.
Ich fahre auch immer 10W40 Vollsynthetik...5W40 ist auch problemlos möglich eben etwas teurer, was sicherlich nicht sein muss bei kurzen Intervallen.
Ich habe bei meinem neu gebrauchten 9-3 Aero das Öl auch nach erst 7000 km vom Vorbesitzer gewechselt und er wurde von nem Saabmechaniker gefahren...
ich wechsle bei einem Neuerwerb aber immer gleich das Öl und schaue mir die Konsistenz genau an.
Jetzt weiss ich was ich habe nun ist die Farbe nach dem Wechsel und 1500 km noch immer fast honigfarben und ich kann somit sicherlich sehr beruhigt die nächsten 8500 km bis zum nächsten Wechsel fahren.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, da weiss ich was ich drin habe... ;-)
 
"Schlamm" ensteht durch Kondenswasser,daß im Kurzstrecken-Betrieb nicht verdunsten kann... :beafro:

Ich halte es genau wie Du nightflyer........

"Da weiß man,was man hat!Guten Abend." :00001773:
 
Olly schrieb:
"Schlamm" ensteht durch Kondenswasser,daß im Kurzstrecken-Betrieb nicht verdunsten kann... :beafro:

Ich halte es genau wie Du nightflyer........

"Da weiß man,was man hat!Guten Abend." :00001773:

Da hst Du so Recht....wenn ich den 99'er im Winter mal alle paar Wochen bewege..natürlich nur wenn die Strassen garantiert schön trocken sind... ;-) :lol: ...dann fahre ich ihn fast immer auchf meinem ca. 25 km Rundkurs, dann wird er wenigstens mal richtig durchgeheizt ..und dann wieder ab zum Winterschlaf....
der hoffentlich jetzt endllllllllllllich zu ende ist... :bayer:
 
DANKE an ALLE!

Hallo zusammen!

DANKE erst mal an alle für die vielen Beiträge! Also werde ich es wie bei meinem Ford halten und beim Saab alle 7500-10000km das Öl wechseln.
Ich werde 10W-40 Vollsyntetik Öl nehmen. Ich denke auch, bei regelmäßigem Ölwechsel reicht das alle mal!

Also, ab zum freundlichem Autotielhändler um die Ecke und 4 NGK Zündkerzen, einen Luftfilter, einen Bezinfilter, einen Ölfilter, 5 Liter 10W 40 und graue Kotflügelblinker gekauft :) :) Auf das mein Saab auch seine 300tkm schafft :) :)
 
Re: DANKE an ALLE!

stefan24V schrieb:
!
Also, ab zum freundlichem Autotielhändler um die Ecke und 4 NGK Zündkerzen, einen Luftfilter, einen Bezinfilter, einen Ölfilter, 5 Liter 10W 40 und graue Kotflügelblinker gekauft :) :) Auf das mein Saab auch seine 300tkm schafft :) :)

Hihi..er ist wohl auch schon vom Saabvirus infiziert.... :bayer: lacher

dann wünsche ich Dir viel Spass und viele Kilometers...und dran denken ....
zum Brötchen holen um die Ecke immer schön aufs Fahrrad... ;-) :bayer:
 
Brötchen holen um die Ecke? Fahrrad? :goebel:

Unser Dorfbäcker ist Luftlinie 600 m entfernt,aber seltsamer Weise zeigt der Kilometerzähler im SAAB danach immer mind. 20 km an!!! :lol:
 
Der (Saab)-Virus :)

Hallo zusammen!

@ nightflyer!

Sagen wir mal so, ich bin schon seit meinem 18 Lebensjahr vom Auto-Virus befallen und habe schon immer etwas für "Nischenmodelle" oder ich sage mal "seltene" Autos übrig gehabt! Die Marke war da eher immer zweitrangieg! In einem Mondeo oder Passat würde ich wohl "eingehen"

Die letzten 10 jahre habe ich mit meinem FORD Scorpio auf der Strasse verbracht. Da Ford mir aber keine alternative mehr bieten kann war ein Markenwechsel fällig!

Der Saab 900 II spielt zwar nicht in der Liga des FORD Scorpio, aber ich bin trotzdem begeistert von diesem Wagen!

Werde ihn auch nicht so schnell wieder hergeben und sollte ich meinen Scorpio verkauft bekommen, wird im Winter 2005 ein Saab Kabrio angeschaft! Soll auch ein 900II werden ;) ;)

Bin ich infiziert....???? *grins*
 
Re: Der (Saab)-Virus :)

stefan24V schrieb:
Werde ihn auch nicht so schnell wieder hergeben und sollte ich meinen Scorpio verkauft bekommen, wird im Winter 2005 ein Saab Kabrio angeschaft! Soll auch ein 900II werden ;) ;)

Bin ich infiziert....???? *grins*

Naja, von nem richtig hartnäckigem Saabvirenbefall könnte man reden, wenn Deine Wahl bei nem Cabi auf einen 901 fallen würde... :daumenhoch: ...da hat es einfach mehr Spassfaktor.... ;-)
 
Saab Virus?

Hallo zusammen!

@ nightflyer!

Tja, ich gebe zu, das ich mir hier in der Region Hannover schon einen 1993 Saab 900 Coupe angesehen habe!

Ich will jetzt nichts falsches sagen, da ich Anfänger in Sachen Saab bin, aber es soll angeblich dieses tolle "Last Run Edition" Modell gewesen sein!
Er hatte auch den 2.0i Turbo mit 163PS und nicht mit 160PS, wie die "normalen" Coupes aus der Baureihe (Leder, Klima alles Elektrisch, großes Soundsystem usw. waren auch dabei) Hat ein Arzt gefahren und er wollte noch 7500€ Liebhaberpreis dafür haben. Das liegt leider auserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Aber ich kaufe meine Autos mit meiner Faru zusammen! Es sind UNSERE Autos. So muß jeder zu Kompromissen bereit sein. Alle Saab vor 1994 gefallen ihr nicht, ich wollte aber unbedingt einen haben. Also wurde es der 1995 Saab 900 II, denn der gefällt ihr ausgesprochen gut :)

Beim Cabrio ist es ähnlich! Ab 1995, alles andere kommt nicht ins Haus!

Ich kann euch aber verstehen, denn wer will schon immer im Kopf haben das ein so toller Wagen wie der Saab ab 1994 im Grunde "nur noch" ein Opel ist! Traurig, was in den 90zigern mit so manch renomierter Automarke passiert ist. Siehe Volvo, ist jetzt ein besserer FORD :(
 
na, aber Ford läßt Volvo relativ frei an der langen Leine laufen - und das funktioniert.
Bei Saab hingegen...


Frage: wo willst du 10 w 40 Vollsynthetik herbekommen? Die 10w40ger, die ich zuletztgesehen habe, waren allesamt nur teilsynthetisch...
Dann nimm lieber das 5er.
 
Öl für Saab 900II

Hallo zusammen!

@ aero84!

Stellt das ein Problem dar...??? Ich fahre in meinem Scorpio 5W50 Vollsynthetisches Öl und habe mir jetzt noch gar keine Gedanken darüber gemacht, das es 10W40 Vollsynthetik wohl nicht oft zu kaufen gibt...??? Da muß ich selber erst mal schauen. Werde berichten, wenn ich es habe :)
 
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