Ölschlamm für Dumme...

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06. Sep. 2004
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Danke
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Auch wenn ich ahne, wie euch das Thema zum Hals raushängt. Plane die Anschaffung eines 9-3 BJ 01 oder 02. (einen der 2,0l Turbos)

Einige Fragen blieben nach dem Lesen der bestehenden Threads offen:

Versteh ich das richtig: Öl verklumpt in der Ölwanne, verstopft das Ölsieb und blockiert so den Ölkreislauf -> Öldruckabfall -> weniger Schmierung von Motor und Turbo -> hoher Verschleiß. ????

Fragen:
1. Wo kommt der Schlamm her?
2. Was sind mögliche "Folgeschäden"?
3. Wie vermeide ich, dass ich einen Ölschlamm-Opfer kaufe?
4. Wenn das Auto befallen ist, ist es mit Austauschen des Siebes und Reinigung der Wanne getan?

Vielen Dank schonmal!
 
das willst du alles gar nicht wissen, kaufe das Auto beim Händler, verdonnere ihn dazu die Ölwanne zu öffnen und alles ist paletti. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Entweder man schaut nach, oder man Philosophiert.
 
das willst du alles gar nicht wissen, kaufe das Auto beim Händler, verdonnere ihn dazu die Ölwanne zu öffnen und alles ist paletti. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Entweder man schaut nach, oder man Philosophiert.

ein zweiter hft ??
 
BRULLLLLL! Wie kommt man da nur auf HFT????? Huhuhu! Wenn der DAS liest, ohhhh! *schmeißindieecke*
 
Fragen:
1. Wo kommt der Schlamm her?
2. Was sind mögliche "Folgeschäden"?
3. Wie vermeide ich, dass ich einen Ölschlamm-Opfer kaufe?
4. Wenn das Auto befallen ist, ist es mit Austauschen des Siebes und Reinigung der Wanne getan?

Vielen Dank schonmal!

1) Meist von zu langen Ölwechsel-Intervallen
2) Motortod! Stichwort: Zusätzliche Motorgehäuseentlüftung
3) Dafür gibt's kein Rezept: Belegbarer Ölwechsel alle 10tkm ist schon sehr hilfreich
4) Nein, da evtl. schon ein erhöhter Verschleiß des Motors vorhanden sein kann (wenn der schon eine Weile mit zu geringem Öldruck gelaufen ist)


Also, wenn Du Dir so einen klaufen willst:

Als erstes Öldruck testen lassen (kalt und warm!!!) ---> Werte hier posten

Danach Ölwanne abbauen lassen (am Besten im Beisein...) und Sieb erneuern / reinigen.,...


Und danach : Alle 10tkm Ölwechsel!!!!
 
ähmm, noch eine "dumme" Frage - ich fahre seit kürzem einen '98 9-3er 2L Sauger .... hat der auch Probleme mit dem Ölschlamm?
ist es ok wenn ich Ölwechsel alle 15k mache, dafür mit LM 5W40 Vollsyntetik?
 
ähmm, noch eine "dumme" Frage - ich fahre seit kürzem einen '98 9-3er 2L Sauger .... hat der auch Probleme mit dem Ölschlamm?
ist es ok wenn ich Ölwechsel alle 15k mache, dafür mit LM 5W40 Vollsyntetik?

10 W 40 alle 10tkm...... (Meine Gewährlose Meinung)

Der Sauger hat aber in der Hinsicht weniger Probleme, als der Turbo (Thermik....)
 
klar, ich weiss dass die Turbos stärker beansprucht werden - mein Sommerwagen ist ein Nissan mit 1.8 Turbo, hochgezüchtet von 170 auf knapp 350PS - der bekommt alle 5k Castrol TWS 10W60 :)
ich fragte nur weil mein anderer Alltagswagen, ein Astra G mit Y20DTH (kleiner Bruder vom 2.2TiD in Saabs) schon seit 250k "nur" alle 15k sein 5W30 bekommt und immernoch wie am ersten Tag läuft. da dachte ich mir dass für einen Sauger 15k Wechselintervall kein Problem sein dürfte :)
 
ähmm, noch eine "dumme" Frage - ich fahre seit kürzem einen '98 9-3er 2L Sauger .... hat der auch Probleme mit dem Ölschlamm?
ist es ok wenn ich Ölwechsel alle 15k mache, dafür mit LM 5W40 Vollsyntetik?

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Keiner muss es lesen, keiner muss darauf antworten. es ist einfach nur borniert, wenn irgendwelche Leute sagem: " OH , das ist doch tausendmal......., " Dafür ist das Forum doch da, sich gegenseitig zu helfen und Spass zu haben. Also 15.000 KM ist auf alle Fälle besser als 20.000 aber die meisten schwören auf 10.000 er Wechsel. Ich mache das jetzt so und fühle mich besser. Aber Du fährst ja den sauger.
 
Mein Schlamm-Lied

Also zum Öl-Schlamm kann ich auch was beitragen. :motz:

Habe mir meinen 9-3er Turbo Aniversery Coupé im Juni 2002 gekauft. Im Frühjahr 2005 machte mich mein Meerbuscher Saab-Schrauber :cool: (jetzt leider mein Ex-Schrauber) auf das Problem aufmerksam und er wolle da mal drauf achten, weil ich ja vor allem Kurzstrecken fahre. Dann würde das besonders häufig vorkommen.

Im Frühjahr 2006 stellte er dann bei 62.000 Kilometern die Diagnose Ölschlamm. Daraufhin reichte er einen Kulanzantrag bei Saab ein. Saab gab grünes Licht und ich bekam einen funkelnagelneuen Motor, inklusive Turbolader.:smile:

In den Fahrzeugpapieren wurde das nicht eingetragen, lediglich im Serviceheft. Mein Schrauber (mein Ex) sagt, das würde jetzt nicht mehr passieren, da ich nun den Motor eines 9-3 II hätte, bei dem das Problem mit dem Ölschlam nicht mehr auftauchen würde. Kann das jemand bestätigen? Und - reicht der Vermerk im Service-Heft?
 
Und wie sieht Dein Ölwechsel-Intervall jetzt aus?
 
Also 15.000 KM ist auf alle Fälle besser als 20.000 aber die meisten schwören auf 10.000 er Wechsel. Ich mache das jetzt so und fühle mich besser. Aber Du fährst ja den sauger.
mir geht es eigentlich nicht ums sparen - ich hatte in meinem Opel sogar das LongLife Öl alle 15k gewechselt (freigegeben für 30k) - sondern grundsätzlich um die Problematik des Ölschlamms bei meiner Maschine. ich bin Vielfahrer (ca. 45k jährlich) und somit ist für mich Kurzstreckenthema vom Tisch.
p.s. bei unseren Nissan Turbos schwören die Jungs auf Castrol TWS alle 5k :)
 
Mein Schrauber sagt 10-15.000 ist o.k..
ich persönlich würde bei keinem Turbo (ausser Diesel) länger als 10k mit dem Ölwechsel warten.
mein Scrauber (früher Audi, heute Nissan) schwört auf Castrol TWS alle 7.5k :)
 
ich persönlich würde bei keinem Turbo (ausser Diesel) länger als 10k mit dem Ölwechsel warten.
mein Scrauber (früher Audi, heute Nissan) schwört auf Castrol TWS alle 7.5k :)

Mein turbo bekommt den auch alle 7500 km...den Ölwechsel....
 
Das TWS hat eine relativ alte Formulierung - nimm das Mobil 1 5W-50 .... ist um Klassen besser ....




Beim TWS handelt es sich halt inges. um eine schon ältere Formulierung. Sowohl beim Grundöl wie auch beim Additiv-Paket. Grundöl ist ein älteres PAO. Das wird "oben raus" noch ein bisschen durch eine synth. Di-Ester-Komponente stabilisiert, welche dem Öl auch noch eine höhere polare Bindungskraft verleiht. Und als chemisches wirkendes EP/AW-Additiv ist nur das "gute, alte" ZDDP enthalten.

Ist halt so, wie man das vor 15 - 20 Jahren gemacht hat, wenn man ein bei hoher Belastung etwas stabileres Öl haben wollte. Zusätzl. noch ein spezieller Reibwert-Verminderer ist da z. B. überhaupt nicht enthalten (von der kleinen Ester-Komponente mal abgesehen, welche da aber nicht viel bewirkt).

http://www.motor-talk.de/beitrag62f10821527s.php



Wenn Du mehr wissen willst, TWS bei motor-talk.de in die Suche und weiter unten bei "Beiträge nur von diesem Mitglied" > Sterndocktor eingeben.
 
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