Ölschlamm im 900 Turbo?

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16. Juni 2007
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20
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,

Ich hab schon längere Zeit die Ölschlammproblematik im Hinterkopf. Nichtsdestotrotz habe ich mir einen 901 16V Turbo zugelegt. Im Forum ist häufig zu lesen das vor allem der 902er 9-3er und 9-5er betroffen sein soll. Ich hab die Suchfunktion ausgiebeig benutzt, konnte aber keine Aussage finden wie es beim 901er aussieht.

Dazu muss ich sagen das mein 901er bereits 200k auf der Uhr hat, und die Wartung nur unzureichend dokumentiert ist. Ist eine Ölschlammkontrolle ratsam?

Ich habe zudem hier http://www.saab-ersatzteile.de/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html
gelesen, dass man die Ölwanne auch mit einer Sonde begutachten könnte. Der aufwendige und kostspielige Ausbau der Ölwanne also entfallen würde. Gehört sowas zur Standardausrüstung von KFZ-Werkstätten? Kennt jemand eine Werkstatt in Kalrsruhe die sowas zu bieten hat?
 
Der 901 ist vom Ölschlamm nur dann betroffen, falls der Vorbesitzer mit grobem Vorsatz gehandelt hat:rolleyes:

Das Abnehmen der Ölwanne verbietet sich in diesem Fall von selbst:biggrin: ,
aber ich würde im Zweifelsfall einen Öl-/und Filterwechsel (bei betriebswarmer Maschine!)
sofort durchführen und das Öl in einem sauberen Gefäss zu Kontrolle auffangen.

Die Sonde kannst Du Dir sparen.
 
Eine wahre Geschichte, ich lüge selten... ;-)

Hallo, Ich hab schon längere Zeit die Ölschlammproblematik im Hinterkopf.
Solange Du die Problematik nur im Hinterkopf hast...:biggrin:

Im Ernst, ich kann Dich beruhigen !
Ich hatte ca. 1996 mal beim Saab 901 einer Dame in Mchn die Bremsklötze zwecks "Schleifgeräusch" erneuern müssen und den Zylinderkopfdeckel zwecks Ventilspielkontrolle (zwei Ventile hatten zu grosses Spiel und klakkerten ), abgenommen und festgestellt, dass alles im Motor von einer millimeterdicken, klebrigen Schwarzschlammschicht überzogen war und beissend stank wie die Ölpest. - Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen und gerochen !
Auf Nachfrage verriet mir die stolze Besitzerin, sie habe das Auto 1984 neu gekauft und damit noch nie eine Werkstatt aufsuchen müssen, nur ihr netter, aufmerksamer Tankwart habe in all den Jahren einigemale Öl und Wasser nachgefüllt...
Nach der Ventileinstellung lief der Motor übrigens noch viele Jahr problemlos weiter !!! -
Saab 901-Dampfmaschinenmotoren scheint Öl-Schwarzschlamm überhaupt nix auszumachen ? Ehrlich !
Es handelte sich allerdings um einen Sauger, beim Turbo könnte ich mir vorstellen, dass der Lader sowas nicht unbed. zu schätzen weiss... ;-)

Guten Abend, gut N8...

Gerd B.
 
Wenn der Ölwechsel nicht sträflich vernachlässigt wurde, dann solltest Du hier keine Probleme zu erwarten haben.
 
Wenn der Ölwechsel nicht sträflich vernachlässigt wurde, dann solltest Du hier keine Probleme zu erwarten haben.
Wie gesagt ist die Wartung nicht lückenlos dokumentiert, die letzte Vorbesitzerin hat Ihn gut gepflegt aber davor gabs noch zwei weitere ältere Herren.

Wenn ich das soweit richtig herausgehört habe scheint Ölschlamm beim 900er nicht so problematisch wie bei den Nachfolgemodellen zu sein. Trotzdem wär ich eben gern auf der sicheren Seite. Wenn ich das richtig verstanden habe merkt man von der Ölverschlammung erst was wenns fast schon zu spät ist.

Kann man nicht irgendein Frühwarnsystem einbauen? Sollte sich Ölschlamm gebildet haben, müsste man das doch früher oder später am Öldruck bemerken, richtig? Ich hab hier schon ein paar Bilder von 900er gesehen bei denen in der Mittelkonsole eine Öldruckanzeige/Öltemperaturanzeige(?) war. Kann man sowas nachrüsten?

Danke und Grüße
 
Jetzt mach Dir doch das Leben nicht so schwer und fahr erstmal los.
 
Wie hat die dame denn bei Dir bezahlt Grufti ;)
 
Wie hat die Dame denn bei Dir bezahlt Grufti ;)
==========> Hier meine Antwort in Form eines Witzes: :smile:

In einem Etablissement war ein Besucher mit einer Dame zu Gange. Am Ende fragte die Dame: "Wie ist es nun mit der Bezahlung ?"
Antwort: Aber, aber, ein Gentleman nimmt doch kein Geld... ! :biggrin:

Na dann gut N8

Gruftiii
 
==========> Hier meine Antwort in Form eines Witzes: :smile:

In einem Etablissement war ein Besucher mit einer Dame zu Gange. Am Ende fragte die Dame: "Wie ist es nun mit der Bezahlung ?"
Antwort: Aber, aber, ein Gentleman nimmt doch kein Geld... ! :biggrin:

Na dann gut N8

Gruftiii

PLEASE CLICK IT AND YOU WILL HEAR THE SOUND ---> :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Kann man nicht irgendein Frühwarnsystem einbauen? ...


Gerne nochmals:

... ich würde im Zweifelsfall einen Öl-/und Filterwechsel (bei betriebswarmer Maschine!)
sofort durchführen und das Öl in einem sauberen Gefäss zu Kontrolle auffangen....
 
ok, ok ich habs kapiert. Öl/Filterwechsel ist jetzt auf der Agenda. Danke nochmals.
 
UND NOCH MAL ÖLSCHLAMM - Beabsichtige nach 'Abstinenz eines 900 T 8V aus 85 mir einen 9-3 turbo zuzulegen. Scheckheft 130tkm. BJ 12 / 98 154 PS. Ist der betroffen und wo bekomme ich eine Liste welcher B Motor wo reinkam.
Ach so : Ps 2.500 incl Garantie für ein JAhr vom Händle.( Arbeitslohn 100 %, Teile 40 % werden übernommen )
Was ist mit so einer "alten" Karre wg Garantie von Saab ? Kaufen ?
 
UND NOCH MAL ÖLSCHLAMM - Beabsichtige nach 'Abstinenz eines 900 T 8V aus 85 mir einen 9-3 turbo zuzulegen. Scheckheft 130tkm. BJ 12 / 98 154 PS. Ist der betroffen und wo bekomme ich eine Liste welcher B Motor wo reinkam.
Ach so : Ps 2.500 incl Garantie für ein JAhr vom Händle.( Arbeitslohn 100 %, Teile 40 % werden übernommen )
Was ist mit so einer "alten" Karre wg Garantie von Saab ? Kaufen ?

glaube Saab übernimmt ab Bj. 98 20 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe, mußt nur alles 2500 km zur Großen Insp. in die Saab Werkstatt.

:eek:
 
UND NOCH MAL ÖLSCHLAMM - Beabsichtige nach 'Abstinenz eines 900 T 8V aus 85 mir einen 9-3 turbo zuzulegen. Scheckheft 130tkm. BJ 12 / 98 154 PS. Ist der betroffen und wo bekomme ich eine Liste welcher B Motor wo reinkam.
Ach so : Ps 2.500 incl Garantie für ein JAhr vom Händle.( Arbeitslohn 100 %, Teile 40 % werden übernommen )
Was ist mit so einer "alten" Karre wg Garantie von Saab ? Kaufen ?

falscher thread :cool:

glaube Saab übernimmt ab Bj. 98 20 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe, mußt nur alles 2500 km zur Großen Insp. in die Saab Werkstatt.

:eek:

lol
 
Oelschlamm kenne ich aus meiner Käfer-Zeit. Unser Lagerist fur seinen Käfer morgens 5 km zur Arbeit und abends 5 km zurück, Oelwechsel alle 2.500 km Die gesamte Kurbelgehäuse entlüftung war mit einer Mischung aus Wasser und Oelkondensat zu bis oben zum Deckel, der belüftungsschlach war auch immer dicht. Alles gereinigt und weiter gehts,

Gruß Kalle:biggrin:
 
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