Ölschlamm vorbeugen

Danke
50
SAAB
95
Turbo
FPT
Habe einen Termin für Ölwechsel und Pumpensiebsichtung verpasst, nun
ist mein Spezi in Urlaub. Es handelt sich um einen 2.0t 9-5 BJ 98 mit
240.000

Hab keine Bedenken oder Symptome entdeckt. Ein anderer Spezi riet
mir jetzt eine Motorspülung oder Säuberung durchzuführen. Zusätze
hinein und viertel Stunde laufen lassen, und dann wäre jeder Dreck
draussen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern, käme dann auch ein
evntl Ölschlam raus oder der Pumpensieb wäre sauber (sauberer)
usw.

Danke allen im voraus und lg aus Frankfurt

Marjan

ok danke, muss ich wohl tun, ist vielleicht bekannt ob die Ölwannendichtung gewechselt werden muss oder
irgendwelche Akkrobatik wie Kat ausbauen usw, danke Gruß

Ölwanne abbauen und saubermachen. Nichts mit irgendwelchen Wundermitteln.

Einige Zusätze lösen eventuell vorhandene Verunreinigungen, aber was geschieht dann mit diesen. Sie wandern ins Öl, ab einer Größe von nur ca. 0,5 mm bleiben gelöste Teile im Original-Sieb hängen. Was dann folgt ist bekannt. Nach Verwendung von Motorreinigern sollte das Sieb in jedem Fall gereinigt werden.
Vollsynthetische Motoröle enthalten entsprechende Zusätze und verhindern, dass sich Verunreinigungen im Motor absetzen. Vorausgesetzt das Öl altert nicht und wird beim 9-5 nach ca. 10000 km gewechselt. Aber auch dann würde ich bei 240000 km die Ölwanne abbauen. Dabei unbedingt die Dichtungsringe der Ölansaugung wechseln. Ein Blick auf die Kurbelwelle und die Lager ist dann auch empfehlenswert.
Ich habe bei dieser Prozedur ein Sieb mit größerer Maschenweite eingebaut und fahre damit nun schon 60000 km ohne Probleme. Ein Nebeneffekt ist der, dass der Öldruck nun um ca. 0,5 bar höher ist.
Um zu sehen, ob sich Verunreinigungen im Motor festgesetzt haben, kannst Du auch die Ventildeckeldichtung entfernen. Ein Blick in den Kettenantrieb sagt auch schon vieles aus, dort haftet, bevorzugt bei mangelnder Pflege, Ölschlamm und –Kohle.

Danke schön Schwedenfahrer, das war sehr aufschlussreich und interessant. Vor allem einige Dinger kannte ich garnicht.Ich schau mir morgen die Kette und Nocken an, habe jetzt doch mit meinem Saab spezi einen Termin für Öl und Ölsieb gemacht. Kann ich mal fragen welches vollsyn Öl verwendest Du. Ein neues Sieb, selbst gemacht oder irgendwo käuflich. Das mt dem erhötem Öldruck ist auch ein netter Nebeneffekt. Die Kurbelwelle schwebt praktisch. Vielen Dank und Gruß aus Fra

Es freut mich, dass ich mit meinen Erfahrungen etwas helfen konnte. Ich möchte hier keine neue Öl- Diskussion beginnen, dazu gibt es schon genug Threads, nur soviel, ich verwende für meine Saabmotoren nur noch Mobil 1 5W50, das hat genügend Temperaturreserven, ist vollsynthetisch und alle wichtigen Additive sind ausreichend vorhanden. Ich denke, es ist für einen Turbomotor mit nur ca. 4 L Motorölinhalt optimal.
Das Ölansaugsieb kannst Du sehr einfach modifizieren. Sieb ausbauen, den Rand um das Drahtgeflecht ein wenig hochbiegen, altes Drahtgeflecht raus, neues zurechtgeschnittenes Drahtgeflecht rein, den Rand zurück biegen, fertig. Die Maschenweite, die ich gewählt habe liegt bei ca. 2-3mm. Teile dieser Größe können mit der Ölpumpe befördert werden, ohne diese zu blockieren. Danach landen sie unmittelbar im Ölfilter und die Ölkohle kann sich nicht am Ölansaugsieb festsetzen. Die Maschenweite 2-3mm ist um einiges grösser wie das Originalsieb, jedoch um ein vielfaches kleiner als die großmaschigen Siebe, die Saab im klassischen 900 und 9000 bis Baujahr ca. 89 verbaut hatte. Selbst Flugzeugmotoren haben Siebe mit einer doppelt so großen Weite wie der 9-5.
Ich habe einige verkokte Siebe gesehen. Die kleinen Ölkohlepartikel hatten die Siebe so sehr blockiert, dass sie selbst mechanisch nicht zu entfernen waren. Durch etwas größere Maschen währen sie problemlos durchgegangen.
Aber auch bei größeren Maschen im Ölansaugsieb muss der Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl bei ca. 10000 km durchgeführt werden. Denn ein grobmaschigeres Ölansaugsieb verhindert ein Verschlammen und Verkoken auch nicht.
Gruß

P.S. Meine Erfahrungen beruhen auf den 2,3L Motor. Ich kenne nicht die Ölansaugsiebe vom 2,0l Motor.

Danke Schwedenfahrer
Mein tip ist keinesfalst irgendwelche reinigungsmittel rein zu machen. Das problem dort ist der ölkühler in dem immer Öl drinn bleibt und im motor selber auch. Man müsste den Motor dan mit frischem öl sicher 2-3mal gut durchspülen damit keine rückstände im Öl bleiben und somit die Viskosität runtersetzt oder sonst das öl kaputt macht und somit auch den Motor auf dauer.
Besser ölwanne runter kontrolle und gut reinigen.
Mobil1 5W50 TOP, hab zwar ein anderes aber das ist auch gut für saab`s ;)

Beim 2.3 musst du die Downpipe am Turbo lösen (3 Schrauben, Stecker von der Lambda-Sonde) und hinter dem Kat das Rohrstück lösen, dann kannst du beides rausnehmen. Dann noch die Unterbodenverkleidung die bis ins Radhaus rechts reicht. Dann noch die Abdeckung von der Schwungscheibe. Das wars dann aber auch.

Ölwanne runter, kontrollieren, reinigen.
Ölwanne einbauen, das richtige Dichtmittel verwenden, gibt's schon einige Threads zu diesem Thema.
Fertig.

Und keine Experimente mit irgendwelchen Reinigungsmittelchen machen.

Anhänge

• Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 154
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 161
Ölwanne runter, kontrollieren, reinigen.
primär geht's aber um das Sieb :smile:

oel_oelsieb_klein.jpg

saaab900s-albums-%F6lwanne%26amp%3Bkupplung-picture75691-die-oelwanne.jpg

saaab900s-albums-%F6lwanne%26amp%3Bkupplung-picture75694-oelsieb.jpg

So sah das ganze bei meinem saab aus. Der wagen hatte 180`000km und bis 100`000km service alle 20`tkm gemacht mit mobile1 öl
seit in meinem besitz alle 10`tkm und mit Shell Helix Ultra 10Wxx (ich will es nicht schreiben) und absulut keinen schlamm, Das auf dem Foto ist noch ein wenig Restöl.
Und ich fahre sogar viel kurzstrecke.

vermutlich wurde es zuvor schon mal gereinigt?
wenn wir gerade dabei sind, hier meins bei 105tkm (20tkm Ölwechselintervall):

Anhänge

• Ölsieb 105 tkm (1).jpg
    Ölsieb 105 tkm (1).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 150
ölwanne wurde vorher nie gereinigt! Serviceheft/Vorbesitzer/schrauben Hilfsrahmen usw sind die augenzeugen.

Hallo Saab Gemeinde,
so sah mein Ölsieb bei 220000 km aus.
Dies war die erste reinigung vom Ölsieb
Ölwechsel alle 10000 km

im Winter 5w30 im Sommer 10w4003012012154.jpg

Na ja, war aber nach 220000 km bitter nötig

Zurück
Oben