Ölstand warm und kalt----Diff

Envall

Jaulendes Hauptlager
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27. Dez. 2006
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Danke
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SAAB
900 I
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88
Turbo
T...Turbolinchen
:biggrin: Was für Korinthen...


  1. Motoroelwechsel gemacht
  2. Filter vorher mit Öl angekippt
  3. Bis auf 500ml Öl nach Vorschrift aufgefüllt.
Motor laufen lassen im Leerlauf.

Abgestellt und 30min gewartet.


  1. Öl auf knapp vor MAX aufgefüllt.
  2. Dann 80km gefahren
  3. Am nächsten Morgen Öl kontrolliert
  4. 4mm über MAX :eek:
  5. Öl abgesaugt bei lauwarmen Motor
  6. Messung nach 20min Standzeit 3mm vor MAX
  7. Am nächsten Morgen Öl kontrolliert
  8. 2mm über MAX :eek:

Fahrzeug stand natürlich grade :rolleyes: |______ |
|

Kühlwasserverlust = Null.


Dann mache ich mir jetzt Gedanken über Ausdehnung des Öls bei Wärme.
Wieviel Restöl noch im Motor ist wenn der Wagen 20min steht.

Laut Betriebsanleitung sollte man bei Betriebswarmen Agregat 2-4min warten.

Muß der Peilstab ganz reingeschraubt werden oder nur gesteckt werden bis er in der Vertiefung aufsetzt???:confused:

Bei herkömmlichen Fahrzeugen wie VW und BMW wird ja nur gesteckt.

Bei dem Saab 900 kann Schrauben ein paar mm ausmachen.:biggrin:

So jetzt gebts mir :biggrin::biggrin::biggrin:

Grufti voran.:tongue:
 
Wenn Dir einfach die Ausdehnung bei Erwärmung und das Zusammenlaufen des Öls aus allen Ritzen und Winkeln des Motors nach längerer Abstellzeit als Erklärung nicht plausibel und hinreichend erscheint, würde ich mir mal Gedanken über Ölverdünnung machen. Riecht der Peilstab nach Benzin?

Grüße
Ron.
 
Wenn Dir einfach die Ausdehnung bei Erwärmung und das Zusammenlaufen des Öls aus allen Ritzen und Winkeln des Motors nach längerer Abstellzeit als Erklärung nicht plausibel und hinreichend erscheint, würde ich mir mal Gedanken über Ölverdünnung machen. Riecht der Peilstab nach Benzin?

Grüße
Ron.

Nein kein Benzingeruch, die Variante habe ich noch nicht berücksichtigt.

Das sich Motoröl in gewisser Weise ausdehnt bei Erwärmung ist mir bewußt.

Bei warmen Motor gemessen nach 5min Standzeit ist der Ölstand korrekt.
(Quasi nach Vorschrift Betriebsanleitung)

Bei kalten Motor wenn alles Öl sich in der Ölwanne gesammelt hat ist der Ölstand 2mm über MAX.

Maßgeblich ist ja die Menge bei Betriebs warmen Motor.
Dann verrichtet der Motor ja auch zum großteil seine Arbeit.
 
Wieviel Öl wurde denn überhaupt nach dem Wechsel wieder zugefügt??
 
Muß der Peilstab ganz reingeschraubt werden oder nur gesteckt werden bis er in der Vertiefung aufsetzt???:confused:

Bei herkömmlichen Fahrzeugen wie VW und BMW wird ja nur gesteckt.

Bei dem Saab 900 kann Schrauben ein paar mm ausmachen.:biggrin:

So jetzt gebts mir :biggrin::biggrin::biggrin:

Grufti voran.:tongue:

Wie ist das jetzt mit dem Ölmessstab? Reinschrauben und ablesen oder nur aufsetzen und ablesen? Was ist korrekt?

4 mm machen nichts aus, war bei mir auch schon mal der Fall (wenn nicht leicht mehr), war dann aber nur zu Faul zum absaugen gehen. Nach 2000 Km alles bestens bei max. eingependelt und dabei ist es die letzten 7000 km auch geblieben. Vermutlich wird das etwas zuviel Öl durch die Kolbenringe oder sonst wo hin gepustet. Quasi, ein selbstjustierendes Ölmengenmanagement :-)

Jetzt ist dann der nächste Ölwechsel fällig. Als Empfehlung Aral 10w40.
 
Kurbelwellengehäuse Entlüftung gehts raus:biggrin:

Ich habe heute nach 5:33:3432 min sec den Peilstab gezogen und mit der Bügelmessschraube bei 70,344326 Grad Öl-, folgende Abweichung ermittelt.##

0,0002353235:eek:

:eek:Kann das sein :confused::confused::confused::confused::confused:


GERD GRUFTI HILFEEEEEEEE:frown::frown::frown::frown::frown:
 
Meine Diagnose: Totalschaden. Macht keinen Sinn mehr, die Kiste musste wohl verkaufen.
 
0,0002353235 ist eindeutig zu viel....

max 0,0000256586 ist erlaubt... Also schnellstens den Luftdruck des Reserverades kontrollieren und einen GRÜNEN!! Schraubendreher ins Handschuhfach legen!!

@Farbenstern
Wie kann das Fahrzeug gerade stehen?? Ich mein die Erde ist ja eher kugelig und keine Scheibe... Also gerade woran gemessen?
 
0,0002353235 ist eindeutig zu viel....
max 0,0000256586 ist erlaubt... Also schnellstens den Luftdruck des Reserverades kontrollieren und einen GRÜNEN!! Schraubendreher ins Handschuhfach legen!!
@Farbenstern
Wie kann das Fahrzeug gerade stehen?? Ich mein die Erde ist ja eher kugelig und keine Scheibe... Also gerade woran gemessen?
GERD GRUFTI HILFEEEEEEEE:frown::frown::frown::frown::frown:
Merkst was ? :cool:
Na dann gut N8 !​

GB
 
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