Envall
Jaulendes Hauptlager
- Registriert
- 27. Dez. 2006
- Beiträge
- 3.004
- Danke
- 125
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 88
- Turbo
- T...Turbolinchen
Was für Korinthen...
Abgestellt und 30min gewartet.
Fahrzeug stand natürlich grade |______ |
|
Kühlwasserverlust = Null.
Dann mache ich mir jetzt Gedanken über Ausdehnung des Öls bei Wärme.
Wieviel Restöl noch im Motor ist wenn der Wagen 20min steht.
Laut Betriebsanleitung sollte man bei Betriebswarmen Agregat 2-4min warten.
Muß der Peilstab ganz reingeschraubt werden oder nur gesteckt werden bis er in der Vertiefung aufsetzt???
Bei herkömmlichen Fahrzeugen wie VW und BMW wird ja nur gesteckt.
Bei dem Saab 900 kann Schrauben ein paar mm ausmachen.
So jetzt gebts mir
Grufti voran.
- Motoroelwechsel gemacht
- Filter vorher mit Öl angekippt
- Bis auf 500ml Öl nach Vorschrift aufgefüllt.
Abgestellt und 30min gewartet.
- Öl auf knapp vor MAX aufgefüllt.
- Dann 80km gefahren
- Am nächsten Morgen Öl kontrolliert
- 4mm über MAX
- Öl abgesaugt bei lauwarmen Motor
- Messung nach 20min Standzeit 3mm vor MAX
- Am nächsten Morgen Öl kontrolliert
- 2mm über MAX
Fahrzeug stand natürlich grade |______ |
|
Kühlwasserverlust = Null.
Dann mache ich mir jetzt Gedanken über Ausdehnung des Öls bei Wärme.
Wieviel Restöl noch im Motor ist wenn der Wagen 20min steht.
Laut Betriebsanleitung sollte man bei Betriebswarmen Agregat 2-4min warten.
Muß der Peilstab ganz reingeschraubt werden oder nur gesteckt werden bis er in der Vertiefung aufsetzt???
Bei herkömmlichen Fahrzeugen wie VW und BMW wird ja nur gesteckt.
Bei dem Saab 900 kann Schrauben ein paar mm ausmachen.
So jetzt gebts mir
Grufti voran.