ölverbrauch 900i

Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
moinsen.

folgende frage: mein 900i (sauger) verbraucht auf 5000 kilometer ca.nen liter öl.
ist das normal ? oder zuviel.


bevor ich diverse andere sachen an dem wagen repariere, würd ich gern ungefähr wissen
ob der motor schon übermässigen verschleiss hat...



danke im vorraus, christian.
 
definitiv nicht normal ...

ob verschleiss oder undichtigkeit kannst du am besten beurteilen
 
der wagen hat 273 tsd runter.

öl: 5w40, fahrweise chillig, viel kurzstrecke.
also grosse undichtigkeiten hat er nicht.blauqualm hat er eigentlich auch nicht.
was könnte das denn sein ? schaftdichchtungen ? oder halt kolbenringe ?
hmmm... wär beides scheisse wenn verschlissen.

ist das bei den saab motoren tatsächlich so, das die gar kein öl verbrauchen sollen/ dürfen ?
 
Ein knapper Liter zwischen den Wechseln alle 10.000 km ist gerade noch i.O.

Vorschlag:

Antrieb auf Ölverlust überprüfen, diesen ggf. beseitigen

Ölwechsel mit Filter, 3,75 ltr. nachfüllen und FAHREN.

Dann wieder berichten.
 
der motor schwitzt tatsächlich ein bischen, aber auf keinen fall so viel das da nen liter auf 5000 km durchgeht.

ich habe gerade vor 5000 den ölwechsel mit filter und den 3,75 ltr. gemacht.
seit dem hab ich den verbrauch gemessen.

hab den wagen erst seit kurzer zeit...
 
der motor schwitzt tatsächlich ein bischen, aber auf keinen fall so viel das da nen liter auf 5000 km durchgeht.

ich habe gerade vor 5000 den ölwechsel mit filter und den 3,75 ltr. gemacht.
seit dem hab ich den verbrauch gemessen.

hab den wagen erst seit kurzer zeit...

Wo wohnst Du denn ?

Such Dir über die Hilfeliste einen ordentlichen Fachmann in der Nähe und lass ihn mal "drüber schauen",
dann kannst Du besser beurteilen wie es weitergeht,
vermeidet evtl. Folgeschäden.
 
der wagen hat 273 tsd runter.

öl: 5w40, fahrweise chillig, viel kurzstrecke.
also grosse undichtigkeiten hat er nicht.blauqualm hat er eigentlich auch nicht.
was könnte das denn sein ? schaftdichchtungen ? oder halt kolbenringe ?
hmmm... wär beides scheisse wenn verschlissen.

ist das bei den saab motoren tatsächlich so, das die gar kein öl verbrauchen sollen/ dürfen ?


Man weiß ja leider nie genau, wie der/die Vorbisitzer mit so einem Wagen umgegangen sind und wie oft vielleicht der Ölwechsel verschlafen wurde.
Der Verbrauch ist wahrscheinlich eine Mischung aus Verlust nach außen und nach innen.
Du kannst dir mal die "Zündkerzengesichter" ansehen: wenn mattschwarz/rußig, dann wird Öl verbrannt oder der Motor läuft zu fett.
Wenn der Motor nur schwitzt, und nicht im stehen sein Revier markiert, dann geht wohl das meist Öl nach innen weg. Eine mögliche Ursache wäre noch eine defkte Zylinderkopfdichtung, dann wäre wahrscheinlich auch Öl im Kühlwasser (schmieriger Schmodder im Deckel des Ausgleichbehälters?)

Den Verbrauch durch Verschleiß könnte man ein wenig minimieren, indem man ein dickers Öl fährt, 10W/40, 15W/40 oder so. Bei hauptsächlich kürzerer Fahrstrecke ist natürlich das dünnere Öl besser, aber dann muss man halt öfter nachkippen.
 
Manchmal genügt zum erhöhten Öl-"Verbrauch" auch ein falsch gestecktes Schläuchlein im Ansaugtrakt.

Deshalb ist der o.g. Tipp zum Besuch eines (anerkannten) Fachmanns auch ganz gut.
 
Hallo!
Also mein Turbo, verbraucht irgendwie nix, ausser Sprit und Gas! Ich komme von einem Ölwechsel zum Nächsten, ohne was nach zu schütten! Tachostand: 422000 !!! Ausnahme? Allerdings mach ich aller 10000km einen Ölwechsel mit 10W60. Aber ich denke, das auch bei 20000km kaum messbarer Ölverbrauch, zu beanstanden ist!
Die Karosse bröckelt, aber das Herz schlägt weiter :redface: !
 
Hallo!
Also mein Turbo, verbraucht irgendwie nix, ausser Sprit und Gas! Ich komme von einem Ölwechsel zum Nächsten, ohne was nach zu schütten! Tachostand: 422000 !!! Ausnahme? Allerdings mach ich aller 10000km einen Ölwechsel mit 10W60. Aber ich denke, das auch bei 20000km kaum messbarer Ölverbrauch, zu beanstanden ist!
Die Karosse bröckelt, aber das Herz schlägt weiter :redface: !

Wow, Glückwunsch!
Das ist dann doch eher eine Ausnahme. Wurde der Motor schon mal Überholt, Lader getauscht?
Auf alle Fälle ein gutes Beispiel, wie man durch richtige Pflege den Gebrauchswert eines Fahrzeugs erhalten kann.

Falls die Karosse mal nicht mehr ist solltest du dir den Motor einrahmen und an die Wand hängen:smile:
 
Beim Schneewittchen muß ich auf 10.000 ca 0,6 Liter nachschütten. Allerdings ist der turbo sowas von tot... und einen Teil des Öles verschlingt die Sonderausstattung "Auffrischung Unterbodenschutz, Verlustschmierung". :rolleyes::cool:

Wenn man den Turbo abzieht sollte der Ölverbrauch aber im Rahmen bleiben, will heißen, nachfüllen sollte nicht nötig sein.
Tachostand: 400.000km...
 
Ja, im Verlauf des Jahres.
 
Zurück
Oben