Ölverbrauch Aero MY03

Danke
203
Hallo!

Wollte mal fragen wieviel Öl euer Aero braucht. Bei mir steht er jetzt nach 4.500 km auf Minimum. Normal oder zuviel Ölverbrauch, Laufleistung 63tkm.

Gruß

Hallo Paul, scheint mir etwas viel zu sein - zwischen meinen Wechselintervallen (10tkm) musste ich noch nie Öl nachfüllen.

Habe MY 01 und bin 80% AB und 20 % Stadt unterwegs (Landstrasse gibt es nur für meinen anderen)

Nach meinen ersten 10.000km (Auto hat jetzt 120.000 km) gabs mal nen halben Liter. - fand ich angesichts der AB-Etappen, in denen ich entweder tempomat (bei geschwindigkeitsbegrenzungen) oder so um die 200 km/h fahre - in ordnung.

jetzt gibt es den ersten ölwechsel für den kleinen

Habe letzte Woche nach 7000km ebenfalls Ölmessung vorgenommen (9-5AERO, 180000km). War ebenfalls auf min. Konnte 1 Liter nachfüllen. Ich glaub die AEROs sind zum Teil ein wenig durstig ;-)

9-3 AERO MJ 2000 2.0 Turbo

...habe nach ca. 13.000km Ölwechsel bei SAAB machen lassen. War absolut kein Ölverbrauch/Verlust festzustellen, Immer noch kurz unter Max. Das ist doch was! Allerdings sind Turbolader und ZKD neu. Einige Turbolader ölen wohl etwas...

Kurbelgehäuseentlüftung

Bin zwar kein Praktiker, aber so weit ich weiß, kann erhöhter Ölverbrauch mit der Kurbelgehäuseentlüftung der MY vor 2004 zusammenhängen. Wenn die Entlüftung über den Öleinfüllstutzen läuft (es gab da einen entsprechenden Nachrüstsatz), saugt der Motor Öldämpfe aus dem Stutzen und verursacht dadurch erhöhten Ölverbrauch. MY 2003 dütfte noch von dieser provisorischen Lösung betroffen sein. Erst im MY 2004 wurde eine völlig neue Entlüftung des Kurbelgehäuses eingeführt!

Gruß

saabista

Zurück
Oben