Ölverbrauch Saab 9-3 DIT Diesel ?

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Danke
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Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Ölverbrauch des 9-3 Diesel DIT Baujahr 11/2001?
Wieviel Liter/ Milliliter darf er auf 1000 km verbrauchen ? Wie kann ich ggf. den Verbrauch senken und woran kann es liegen, wenn der Verbrauch relativ hoch ist ? Könnte ein technisches Problem vorliegen ? Was sollte ich in derWerkstatt ggf. überprüfen lassen ?
Für Erfahrungsberichte und Tips jeder Art wäre ich sehr dankbar.

Elch
 
hi elch....!

also wenn mann das genau nehmen sollte dann sollten moderne motoren garnix mehr an öl verbrauchen..... oder nur minimal....
wenn der motor noch neu ist kann ich verstehen wenn der sich paar ml genehmigt ...


aber kann auch ein konstruktionsfehler sein....wie bei vw....da wollten sie den kunden erzählen das 1 liter auf 1000 normal sind....dabei hatten sie mißt bei den oelabstreifringen gebaut ...und nach kurzer zeit (vw zeitrechnung) nachgebessert....
 
1ltr. auf 1000 km darf nicht normal sein, auch bei einem hochleistungsmotor. Hab aber von dem prob. schon öfters gehört beim 9.3er. Einfach hart bleiben und penetrant nachfragen in deiner saabwerkstatt. Das kann nicht normal sein, geh mal davon aus das saab so gut wie keine erfahrung mit dieselmaschinen hat und die den von opel reingewürgt bekommen haben. Einfach deine hauswerkstatt nerven und wenn die nicht reagieren, such dir ne neue saabwerkstatt in deiner umgebung, für guten service mußte halt bei saab auch ein paar kilometer in kauf nehmen.
Nicht überall wo saab draufsteht ist saab drin.
Die erfahrung mußt ich in meinen 20 saabjahren schon öfter machen.
ansonsten viel glück mit deinem 9.3er. Nicht aufgeben.
Mein 9000t hat noch nicht mal auf 10.000km einen ltr. öl verbraucht.

grüßels jürgen
 
lachgas schrieb:
hi elch....!

also wenn mann das genau nehmen sollte dann sollten moderne motoren garnix mehr an öl verbrauchen..... oder nur minimal....
wenn der motor noch neu ist kann ich verstehen wenn der sich paar ml genehmigt ...

--> Hi Lachgas, danke für Deinen Kommentar. Mir hat gerade ein studierter Fahrzeugtechniker erzählt, ein halber bis 1 l auf 1000 km wäre gerade bei den neueren Motoren noch in der Toleranz. Ich hab erst mal wieder was reingeschüttet. Mein 9-3 hat 91000 km auf dem Tacho stehen, aber ich bin trotzdem skeptisch.


aber kann auch ein konstruktionsfehler sein....wie bei vw....da wollten sie den kunden erzählen das 1 liter auf 1000 normal sind....dabei hatten sie mißt bei den oelabstreifringen gebaut ...und nach kurzer zeit (vw zeitrechnung) nachgebessert....

--> Na ja, die Saab-Werkstatt behauptet das sei normal. ich habe noch 1 Jahr Garantie auf den Wagen, aber wenn die nix machen wollen bin ich ratlos.
 
Code:
Na ja, die Saab-Werkstatt behauptet das sei normal



dann bestell mal den experten ein schönen gruß.....wir leben im 21 jahrhundert.... :D

wieso verbrauchen die ford motoren kein öl?

wieso verbrauchen fiat motoren kein öl?

wieso verbrauchen alle alten motoren fast kein öl?

mhhh warscheinlich alle kaputt.... :?

ich glaube nicht daran....mein moped verbraucht 1l öl auf tausend km aber doch kein neues auto....


gruß....
 
ne ne ne, das kann es nicht sein, lass dich nicht auf so was ein, nerv die einfach nur in der werkstatt, und droh mit dem besuch einer anderen werkstatt, das darf und kann nicht sein1ltr auf 1oookm, das ist ja fast wie 30ltr benzin auf 1ookm. Ne, so leicht würd ich mich nicht abspeissen lassen.
grüßels jüergen
 
Hallo,
ich fahre auch einen 9-3 Diesel und verbrauche auf 15000km 0,4 Liter Öl.
Was er maximal verbrauchen dürfte, weiß ich natürlich nicht.
 
Der Blitz lässt grüßen ;-)

Saab hat es in den letzten Jahren leider verschlafen (oder kein Geld gehabt) entsprechende Diesel Technologien zu entwicklen.
Dann muss man sich halt aus dem GM Regal bedienen. Was bleibt ist ein Opel Motor, der abgesehen von einem anderen Schwungrad und der Motorsteuerung baugleich ist.
Diese tollen Motörchen haben im Vergleich zu VW, Ford (ist auch keine eigene Entwicklung, kommt von Peugeot) einen hohen Ölverbrauch und deutlich weniger Leistung, bezogen auf den Hubraum.
So, das hilft aber wenig.
Was ist normal ???? Aus meiner Erfahrung (diverse Opel mit 2.0 Diesel) und jetzt SAAB 9-3 mit 2.2 Diesel ist zu berichten:
1 Liter auf 1000km in den ersten 20000 ist schon Durchschnitt, danach pendelt sich das so bei 0,5 Liter /1000km ein.
Es gibt auch Ausnahmen/siehe oben. Opel hat zwischenzeitlich reagiert und ein neues Hohnverfahren für die Zylinderlaufbahnen eingeführt. Damit soll der Ölverbrauch drastisch sinken. Hilft aber nicht, hast noch einen alten Motor.
Deshalb immer schön Öl prüfen und nicht unbedingt den teuersten Saft nachfüllen. Bei dem Ölverbrauch ist die Suppe alle 5-6 tkm erneuert.
Ansonsten: Der Ölverbrauch ist im Prospekt und/oder in der Bedienungsanleitung angegeben. Damit ist das eine zugesicherte Eigenschaft,die vom Kunden eingeklagt werden kann. Die deutsche Rechtssprechung, wen wundert es, ist da aber unterschiedlicher Auffassung. Man müsste in einem Einzelprozess, der sicher teuer wird, den Sachverhalt klären. :wink:
 
nur mal so am rande, alle dieseltechnologie ist in den händen der firma peugot, die wohl 80% der auf aller welt gefahrenen diesel ausrüstet oder wo das dieselequipment herkommt, sei es opel, ford, volvo, oder sonstige weltmarken(ausnahme opel, die haben selbst, aber auf peugottechnologie aufbauend, einen eigenen entwickelt), es gibt keinen eigenen saab diesel, gottseidank.
Die dieselpolitik ist so verwaschen, wie die stuktur der völkervermischung.

grüßels jürgen
 
Meiner hatte auch einen Verbrauch von > 1 l/5.000 km (das empfinde ich bei einem modernen Motor auch noch als zu hoch!) Mein Händler hatte mich allerdings vorgewarnt, auf den Ölverbrauch zu achten - habe ich natürlich missachtet, glücklicherweise ohne böse Folgen. Schlimm: Die Warnlampe spricht sehr spät an.
Fahre jetzt wieder einen alten 900'er - da weiß man, was man hat ;-)
Wer mal einen VW/Audi mit TDI-Maschine gesetzt hat, kauft sich übrigens keinen SAAB TiD mehr. Da sind Universen zwischen, in allen Belangen von Leistung über Laufkultur bis hin zum Verbrauch. Selbst Ford's Diesel röhren nicht so rum, das ist doch ein Armutszeugnis bääh . Ich würde mir den nicht nochmal kaufen. Die Benziner sind aber nach wie vor sehr gut!
 
Mein 2001er 9³ TiD hat anfangs sogar mehr verbraucht als 1l/1000km. Dann wurde bei KM-Stand 18.000 der Turbolader gewechselt und es stellte sich heraus, daß die Laderwelle schief eingebaut war und sich das Motoröl durch den Lader verabschiedet hat. Allerdings verbraucht meiner jetzt immer noch ca. 0.5l/1000 km, aber das sehe ich als "normal" an.
 
puuuuhhh, und das haben die zugegeben, das mit der schiefen welle, kaum zu glauben.

grüßels jüergen
 
puuuuhhh, und das haben die zugegeben, das mit der schiefen welle, kaum zu glauben.

Das ist das, was mir die Werkstatt gesagt hat. Mangels Sachkenntnis kann ich das natürlich nicht nachprüfen, aber für mich klang das plausibel. Letztlich ist es mir auch egal, denn die Situation ist ja deutlich besser geworden. Wenn auch noch nicht gut :-(

Gruß
Martin
 
2006er 9.3 Cabriolet 1,9 TiD

Hallo auch,

war letzten Oktober ziemlich geschockt als auf der Autobahn plötzlich der freundliche Bordcomputer von mir mehr Öl haben wollte... mein Saabhändler ( Trier)hat 1l nachgeschenkt (kostenfrei :redface: ) und dann ging's ne weile- im Dezember selbiges Verlangen- leider war ich unterwegs und mußte bei einem anderen Händler (Hannover) zwischen Opelkunden warten und dann einen Corsa als Leihwagen erstreiten, weil man meinen Saab zum Check dabehalten wollte; im Endeffekt haben die auch nur Öl nachgekippt und die Frechheit besessen mir dafür 24,- Euro zu berechnen, als ob das meine Schuld wäre das ein kaum 6 Monate alter Motor Öl braucht :mad: ... letztere Werkstatt sagte mir "hatten wir schonmal, dass der 1,9er auf den ersten 20tkm Öl braucht-Dublizität der Ereignisse- scheint halt so zu sein- auf wiedersehen".
Da hatte ich doch anderes erwartet- fahr ja schließlich keinen Opel, sondern Saab und will auch so behandelt werden.asdf
Seit 5000km gab's jetzt keine Probleme mehr und ich hoffe das bleibt auch so.
Ansonsten nervt nur der knirschende innere Türgriff und die schon bei moderater Lautstärke bei Bässen vibrierende Türinnenverkleidung.
 
Meiner hatte auch einen Verbrauch von > 1 l/5.000 km (das empfinde ich bei einem modernen Motor auch noch als zu hoch!) Mein Händler hatte mich allerdings vorgewarnt, auf den Ölverbrauch zu achten - habe ich natürlich missachtet, glücklicherweise ohne böse Folgen. Schlimm: Die Warnlampe spricht sehr spät an.
Fahre jetzt wieder einen alten 900'er - da weiß man, was man hat ;-)
Wer mal einen VW/Audi mit TDI-Maschine gesetzt hat, kauft sich übrigens keinen SAAB TiD mehr. Da sind Universen zwischen, in allen Belangen von Leistung über Laufkultur bis hin zum Verbrauch. Selbst Ford's Diesel röhren nicht so rum, das ist doch ein Armutszeugnis bääh . Ich würde mir den nicht nochmal kaufen. Die Benziner sind aber nach wie vor sehr gut!

Moin, bevor ich mir den TiD gekauft habe, bin ich ausführlich andere Diesel Probe gefahren. Natürlich kommt man um VAG kaum herum. Ich bin den 1,9 l mit 115 PS gefahren (Baujahr 2002). Macht auch Spass, hat weniger Turboloch als mein 85 KW 2.2 TiD. Aber da liegen ja auch schon wieder 4 Jahre Entwicklungszeit zwischen. Vielleicht verbraucht er auch einen 1/4 Liter weniger. Aber seit damals halte ich die Laufkultur von VAG-Dieseln für ein Gerücht. Vor allem mit kaltem Motor poltern die Dinger recht ordentlich. Man hört und liest recht viel, dass die Saab-(GM-)Diesel recht laut seien. Wahrscheinlich hat bei Marktauftritt des Diesels im 9-3 1998 ein Journalist das von sich gegeben und seitdem wird das gebetsmühlenartig wiederholt. Natürlich gibt der Diesel Geräusche von sich. Mehr stört mich allerdings der dröhnende Schalthebel bei Leerlauf.Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen: ein 3/4 Liter pro Ölwechselintervall bei 256 TKM Laufleistung. Mit erstem LMM und ersten Turbo. Das habe ich noch von keinem VAG-Diesel gehört.Liebe Grüße Jens
 
Die Service-Kampagne, in dem die Aufkleber draufkamen und die regelmäßigen Erinnerungen des Bordcomputers den Ölstand zu prüfen werden schon ihre Gründe haben.
 
Also unseren 2.2 TiD/2002 fahren wir nun seit 4500 km (hat jetzt > 200TKM auf dem Tacho, davon das meiste Autobahn) und verbrauchte bisher gar kein Öl. Sowas gibt es also auch.
 
Wer mal einen VW/Audi mit TDI-Maschine gesetzt hat, kauft sich übrigens keinen SAAB TiD mehr. Da sind Universen zwischen, in allen Belangen von Leistung über Laufkultur bis hin zum Verbrauch. Selbst Ford's Diesel röhren nicht so rum, das ist doch ein Armutszeugnis bääh .quote]

Ich war mit nem Bekannten 2001 und seinem damals fast neuen (30000km) Dienstwagen Audi A4 1.9 TDI 115 PS ca. 7000 km in Norwegen und Schweden unterwegs. Die Leistung des Motors ist gut, kommt aber auch erst so richtig bei Drehzahl in Fahrt, das Kaltstartverhalten ist nicht besser als das eines Opel-Diesels und beim Verbrauch lagen wir zwischen 5 und 6l/100km. Ausserdem haben insgesamt etwas mehr als einen Liter Öl nachgekippt.

Trotzdem fahre ich seit einem Jahr den 93TiD und habe ca. 40000 km hinter mich gebracht. Gesamtlaufleistung 177000km.

Fazit: Ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5,2 l/100km bei moderater Fahrweise und 80 % Autobahn.
Ölverbrauch >1/4 l/12000km

Da steht ein VAG Diesel in der Fahrzeugklasse auch nicht besser da.
 
Meiner (2000er, dzt. 130000km) braucht hie und da schon ein paar Tropfen, dreht sich so um 0,25 - 0,5 L/15000km. Damit kann ich durchaus leben.
Ich bin mit dem Motor im großen und ganzen zufrieden. Finde die Steuerkette schon mal gut.
Für die alten 110psigen VW/Audi TDI's hats noch jedesmal gereicht(Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:biggrin: ) und auf der Bahn kann man mit den neueren auch noch mithalten.
 
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