- Registriert
- 29. Okt. 2007
- Beiträge
- 87
- Danke
- 8
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
Servus,
hab vor ca. 2500 km eine komplette Motorrevision machen lassen, Block und Kopf. Also Zylinder aufbohren, neue Kolben+Kolbenringe, neue Lager, Ventilführungen und Schaftdichtungen, etc. Das ganze in eigenregie zusammen gebaut und 1800 km eingefahren. Da sollte man doch meinen die nächste Zeit keine Probleme mehr zu haben, denkste.
Jetzt war ich gestern auf der Autobahn knapp 700 km unterwegs, vor Fahrtantritt war der Ölstand bei etwas mehr als 3/4 der Anzeige zwischen min und max. Heut nach der Arbeit wieder kontrolliert und ich musste mit erstaunen feststellen das der Ölstand auf unter 1/4 gesunken war.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Hinweg ziemlich zügig unterwegs war, so im durchschnitt 170Km/h und auch ein zwei mal bis Topspeed (Tacho geht bis 210, hat aber nicht gereicht, der Zeiger stand am reset Knopf des Tageskilometerzählers an). Rückweg dann gemäßigter mit 140 km/h, wegen weiblicher begleitung.
Von aussen ist keine Öl-verlust erkennbar. Hab jetzt gleich mal den Kompressionsdruck gemessen und der liegt bei allen vier Zylindern um 14,5 bar.
Nun meine Frage, kann mir einer von euch erklären wohin mein Öl verschwindet
oder is des normal??
Ach ja, is ein B212 Bj 1990
hab vor ca. 2500 km eine komplette Motorrevision machen lassen, Block und Kopf. Also Zylinder aufbohren, neue Kolben+Kolbenringe, neue Lager, Ventilführungen und Schaftdichtungen, etc. Das ganze in eigenregie zusammen gebaut und 1800 km eingefahren. Da sollte man doch meinen die nächste Zeit keine Probleme mehr zu haben, denkste.
Jetzt war ich gestern auf der Autobahn knapp 700 km unterwegs, vor Fahrtantritt war der Ölstand bei etwas mehr als 3/4 der Anzeige zwischen min und max. Heut nach der Arbeit wieder kontrolliert und ich musste mit erstaunen feststellen das der Ölstand auf unter 1/4 gesunken war.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Hinweg ziemlich zügig unterwegs war, so im durchschnitt 170Km/h und auch ein zwei mal bis Topspeed (Tacho geht bis 210, hat aber nicht gereicht, der Zeiger stand am reset Knopf des Tageskilometerzählers an). Rückweg dann gemäßigter mit 140 km/h, wegen weiblicher begleitung.
Von aussen ist keine Öl-verlust erkennbar. Hab jetzt gleich mal den Kompressionsdruck gemessen und der liegt bei allen vier Zylindern um 14,5 bar.
Nun meine Frage, kann mir einer von euch erklären wohin mein Öl verschwindet
oder is des normal??
Ach ja, is ein B212 Bj 1990