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Zu dem Thema gibt es schon reichlich Beiträge, das passende zu meinem Wagen finde ich aber nicht.
Mein CV geht in den nächsten Wochen auf die 300000km zu und seit ca. 30000km bemerke ich einen gewissen Ölverbrauch, je nach Fahrweise, von 0,25-0,5L/1000km. Jetzt gibt es Leute die sagen, dass das bei der Laufleistung völlig ok sei. Ich würde trotzdem gerne herausfinden weshalb, um es, wenn möglich, zu beheben. Einige Dinge konnte ich bereits ausschließen: Ventil Nr. 3 ist funktionstüchtig und vor ca, 5000km habe ich auf PCV6 aufgerüstet, brachte aber keinen Unterschied. Mein Verdächtiger ist demnach der Lader. Der ist mutmaßlich noch der erste. Was mich aber noch wundert ist, dass der Lader weder Geräusche macht noch weniger Leistung produziert (drückt 1,1bar wie bei meinem Steg 1 vorgesehen). Beim Lastwechsel keine Wolken aus dem Auspuff. Allerdings: wenn der Wagen länger steht qualmt es kurz nach dem Kaltstart. Ist aber nach ca. 10-30s vorbei. Bei flotter Fahrweise ist der Ölverbrauch tendenziell höher als beim cruisen.
Evtl. doch etwas ganz anderes? Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe?
Mein CV geht in den nächsten Wochen auf die 300000km zu und seit ca. 30000km bemerke ich einen gewissen Ölverbrauch, je nach Fahrweise, von 0,25-0,5L/1000km. Jetzt gibt es Leute die sagen, dass das bei der Laufleistung völlig ok sei. Ich würde trotzdem gerne herausfinden weshalb, um es, wenn möglich, zu beheben. Einige Dinge konnte ich bereits ausschließen: Ventil Nr. 3 ist funktionstüchtig und vor ca, 5000km habe ich auf PCV6 aufgerüstet, brachte aber keinen Unterschied. Mein Verdächtiger ist demnach der Lader. Der ist mutmaßlich noch der erste. Was mich aber noch wundert ist, dass der Lader weder Geräusche macht noch weniger Leistung produziert (drückt 1,1bar wie bei meinem Steg 1 vorgesehen). Beim Lastwechsel keine Wolken aus dem Auspuff. Allerdings: wenn der Wagen länger steht qualmt es kurz nach dem Kaltstart. Ist aber nach ca. 10-30s vorbei. Bei flotter Fahrweise ist der Ölverbrauch tendenziell höher als beim cruisen.
Evtl. doch etwas ganz anderes? Ventilschaftdichtungen? Kolbenringe?