Ölverlust am Ölfilter, Öldrucklampe- eure Meinung erbeten

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07. Aug. 2015
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59
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Spezis,
8 Monate mit meinem 1983ér EMS unterwegs und habe folgendes Problem zu dem ich in der Suche nichts gefunden habe:
ich habe zunehmend Ölverlust aus der Gegend des Ölfilters- vermute die Dichtung des Trägers ist undicht.
Ich wollte eh Ölwechsel machen, da bietet sich der Austausch an. Bei Skandix gibts es diese Dichtung.
-Ist das ein häufigeres bzw. bekanntes Problem?
-Sollte man bei der Gelegenheit auch noch was anderes gleich miterledigen?

Ich fahre im moment relativ viel mit dem Wagen- letztes Wochenende nach einer zügigen 200km Fahrt leuchtete im Leerlauf die Öldruckleuchte, wobei die Drehzahl da auch sehr niedrig war. Beim Gasgeben ging die Leuchte sofort aus und ist seitdem auch nicht mehr angegangen
-habt ihr dazu ne Idee?
Der Wagen läuft im Moment vor allem wenns kalt ist nicht so schön- wie zugeschnürt.Den Kaltlaufregler habe ich erneuert- hat aber nur bedingt was gebracht.
-Bringt Luftfilterwechsel etwas?
-kann das alles irgentwie zusammenhängen?


Danke für eure Antworten!
 
Wie lange liegt die letzte komplette Wartung zurück?
Wurden bei Übernahme des Wagens alle nötigen Wartungen, Einstellungen und ggf. Reparaturen ausgeführt?

Die Dichtung ist eine Kleinigkeit, ich vermute den Fehler aber (hoffentlich) nur bei einem undichten Öldruckgeber.
 
Leuchtende Öldrucklampe bei Standgas hört sich nicht gut an. Das solltest du nicht vernachlässigen. Will ja nicht gleich den "Teufel" an die Wand malen und mit Lagerverschleiß anfangen. Das gehört sehr dringen und vor allem gründlich untersucht. Alle anderen Mängel treten da in den Hintergrund. Wegen einer siffenden Dichtung passiert das nicht.
 
Ich sag's lieber nochmals, könnte bei Teilebestellung etc. relevant werden: Dein EMS ist Baujahr 83, aber Modelljahr 84. Da gibt's einige Unterschiede.
Wie lange liegt die letzte komplette Wartung zurück?
Wurden bei Übernahme des Wagens alle nötigen Wartungen, Einstellungen und ggf. Reparaturen ausgeführt?
Im Januar habe ich mit dem Besitzer zusammen eine 8V-Grundwartung (natürlich inkl. Ventilspielkontrolle) gemacht. Da war alles ok. :smile:

Soweit ich mich erinnere war die Laufleistung sehr niedrig (irgendwas um die 100tkm?) - denke mal, da sind Hauptlager nicht so verdächtig.
Ich würde empfehlen erst mal den Öldruckschalter zu tauschen und evtl. einen Öl- und Filterwechsel zu machen - und dann im Auge behalten.
 
Bei meinem 84er Turbo war es der Öldruckgeber. Seitdem dieser neu ist, ist alles dicht und die Lampe leuchtet nur noch bei Zündung.
Dürfte bei einem Nicht-Turbo auch relativ einfach auszutauschen sein und ist daher einen Versuch wert.
 
Bei meinem 84er Turbo war es der Öldruckgeber. Seitdem dieser neu ist, ist alles dicht und die Lampe leuchtet nur noch bei Zündung.
Dürfte bei einem Nicht-Turbo auch relativ einfach auszutauschen sein und ist daher einen Versuch wert.

Ist genau so simpel wie beim Turbo .
 
Beim Turbo dauerte es hier Stunden (2 Personen, ein recht erfahrener Schrauber), da der originale Druckgeber noch verbaut war und man nicht dran kam mit normalem Werkzeug (sprich Ringschlüssel/Maulschlüssel). War hier auch schon einmal irgendwo Thema.

Der 6-Kant sitzt bei dem Druckgeber nicht von vorn erreichbar und seitlich sind die Ölleitungen im Weg, die dann mit ewiger Fummelei irgendwie weggeschraubt werden müssen (was hier nur gelang, indem man das komplette Ölfiltergehäuse abbaute).

Der neue Druckgeber ist nun innerhalb von 2 Minuten tauschbar, da man direkt von vorn an den 6-Kant kommt.

Aber beim EMS sollte das wohl gehen, ohne das Gehäuse abbauen zu müssen.
 
Ich hatte da weder bei Turbo noch beim Sauger je Probleme. Eine ausreichend tiefe Nuss, eine Verlängerung und ein Winkelstück, und ab ist das Ding.
Mit einem Schlüssel wird's natürlich kompliziert, so ist das nunmal nicht gedacht...
 
Ja, bei den Serienschaltern ist das purer Kindergeburtstag.
Bei der VDO-Schalter-Geber-Kombi ist das schon 'etwas' weniger spaßig.
 
Ich hatte da weder bei Turbo noch beim Sauger je Probleme. Eine ausreichend tiefe Nuss, eine Verlängerung und ein Winkelstück, und ab ist das Ding.
Mit einem Schlüssel wird's natürlich kompliziert, so ist das nunmal nicht gedacht...

Möchte ich sehen, wie du

ua93Bri.png
das Teil

hier
2qBKxev.png


mit einer Nuss heraus bekommst :confused: So klug wären wir auch gerade so noch gewesen.
Von vorn geht da absolut Nichts. Wie gesagt bzw. auch sichtbar sein sollte: der 6-Kant ist von vorn NICHT zu erreichen und seitlich sind die Anschlüsse + Schrauben und sonstiges Zeugs im Weg.
Der runde "Kranz" hat leider Null Grip bzw. mit einer Zange kommt man sowieso nicht ran.

Schätze mal, dass bei dir ein anderer Geber drin war ohne diesen breiten Ring. Sowas habe ich nun auch drin - da kommt man easy mit einer Nuss dran, klar.
 
Da hast du natürlich recht. Stellt sich dir Frage: Was ist das?
Ich denke kein Öldruckschalter, und erst recht kein originaler. Sieht aus wie ein Geber für eine Druckanzeige.
In Serie ist sowas nicht verbaut.
 
Da hast du natürlich recht. Stellt sich dir Frage: Was ist das?
Ich denke kein Öldruckschalter, und erst recht kein originaler. Sieht aus wie ein Geber für eine Druckanzeige.
In Serie ist sowas nicht verbaut.
Wirkte auf mich recht original. Hat auch keine Anschlüsse für die Anzeige (nur vorn ein rundes "Steckding" wie der neue auch). Kann morgen mal schauen, was genau drauf stand.
Aber wenn ab Werk dieser eigentlich nicht verbaut ist, hat sich die Diskussion wohl schon erledigt :smile:

Das Problem war, dass man den Schlüssel nicht auf den 6-Kant gefädelt bekommt, da die Schrauben und Anschlüsse in etwa auf der gleichen Höhe liegen. Von unten wäre das Ölfiltergehäuse im Weg.
Aber da der originale und auch die neuen Öldruckgeber/-schalter anscheinend von vorn erreichbar sind, tuts eine Nuss eigentlich schon. Probleme könnte es dann anscheinend nur noch bei denen geben, die für die Cockpitanzeigen sind.
 
So ein Teil hatte hier doch vor einiger Zeit schon mal jemand.

Aber wenn der eh weg sollte, warum dann nicht destruktiv demontieren? Oben mit einer Kobra packen, wenn er los geht ist gut, wenn er durch bricht auch, denn dann passt wieder die Nuss.
 
@c0rvette - Gibt es diesen Öldruckschalter nicht in einer "normalen" Ausführung? :confused:
Gewinde ist der einzige Punkt........Druckwert ist sowieso 0,3 - 0,75 in der Regel
 
...und jetzt steigt die Spannung wie der Befund aussieht...
 
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