Ölverlust aus Zündspule?

Danke
0
SAAB
9-3 III
Turbo
TTiD
Hallo zusammen.

nachdem ich mich mal auf die suche nach der undichten stelle, welche jeden morgen für eine eindeutige parklplatzmarkirung sorgt, gemacht habe, sieht es so aus, als käme das ganze öl aus der zündspule.
auch drinnen in der zündspule ist alles voll öl, und der Kühlwasserschlauch direkt drunter ist auch vom öl schon ganz mitgenommen.

nun zu meiner frage an die experten :-)
was kann dies verursachen,
ist da nur eine dichtung kaputt, oder......

Hallo, du meinst bestimmt an dem Zündverteiler. Dort ist ein kleiner O-Ring. Das Teil kostet nicht mal 1 Euro. Einbau ist auch relativ einfach. Ventildeckel runter, Verteiler raus und neuen O-Ring rein. Aber darauf achten das Du nichts verstellst. Ich würde empfehlen gleich die Ventildeckeldichtung mit zu wechseln, die kostet auch nicht die Welt.

Im Zündverteiler ist meistens nach einer gewissen Laufeistung die Gummidichtung zwischen Läufer und Gehäuse hin. Dann sifft da das Öl raus. Austausch der äusseren Dichtun bringt nicht viel. Ich würde mir einen neuen Verteiler kaufen, kostet im Austausch 175 Dollar und Ruhe ist.

Viele Grüsse

Markus

Diese "gewisse Laufleistung " kann aber ohne Weiters auch 350.000 oder mehr km betragen, also kann man getrost mit dem Wechsel des O-Rings (und meinetwegen der Ventildeckeldichtung für ca. 20 EUR) beginnen.

Zurück
Oben