ölverlust bei riemenscheibe,lenkgetr.?

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Danke
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hallolo war gerade bei der §57 in ner werkstatt,
wie erwartet war alles gut bis auf nen ölverlust an der getriebeseite.
schätze das lenkgetriebe da ich ab und zu öl auffüllen muss.
frage: gibt es einen repsatz.
hab dann auch noch ein surren von hinten radlager is aber ok?
währe dankbar für tips.

mfg ak47 :00000284
 
moin und willkommen im forum!

getriebe und lenkgetriebe sind zwei unterschiedliche paar schuhe und sitzen ganz woanders...

ein bischen öl ist normal! überprüfe bitte den getriebeölstand (schraube rechte getriebeseite)...

bitte niemals irgendwelche zusatzmittel dazumischen!!! lieber dann dichtungen wechseln!
 
ich sehe gerade ölverlust bei riemenscheibe (jaja, wer lesen kann...) servopumpe sitzt da...
 
Surren vom Radlager is nich ok. Das wird noch schlimmer, kann man noch ein Weilchen damit fahren, aber irgendwann blockierts und man fliegt raus.

Reperatursatz (neue Dichtungen) für Servogetriebe gibts bei Flenner und Co., aber wenn das innen schon so aussieht bringt das auch nix mehr:

servol%5B1%5D.jpg


Das Bild hab ich mir einfach mal ohne jegliche Genehmigung von Gruftis HP geklaut, aber ich brings auch morgen wieder zurück, ganz sicher!!
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten eines Ölverlustes in diesem Bereich

>>Die Servolenkung, bestehend aus Lenkgetriebe und Servopumpe.

Bei Ölverlust (Ausgleichsbehälter leert sich...)ZUERST ALLE Schlauchverbindungen prüfen und die Schlauchschellen nachziehen.
>zwei am Ausgl. behälter, einen am Pumpen EINgang (ab MY92 gab es ausserde noch einen Filter in den Schläuchen ..)
Dann die Verschraubungen der Druckseite der Pumpe und die Pumpe selbst ansehen.
Hierzu sollten diese Bereiche sauber sein...

Erst dann würde ich das Lenkgetriebe verdächtigen (s.o.)

>>Motor, Steuerseite:

hier sind es ganz häufig

>der Simmering hinter der Hauptriemenscheibe
und meist gleichzeitig
>die Ölpumpengehäusedichtung


Ausserdem kannt es noch Leckagen am
>Schaltwellensimmering
und an den
>Gehäusedeckeln des Getriebes geben,
die sich aber am Getriebeölstand bemerkbar machen dürften...:-)
 
klaus schrieb:
hier sind es ganz häufig
>der Simmering hinter der Hauptriemenscheibe
und meist gleichzeitig
>die Ölpumpengehäusedichtung

geht das noch ohne Motorausbau oder größeren Aufwand zu tauschen. Bei Mir tropft es auch nach dem Fahren... zwar nur 2 Tröpfchen aber muss ja nich sein. Kann auch die Tachowello oder deren Anschlüsse sauen? Ölstände werden immer brav gemessen... ;-)

sorry für die Lainehafte Frage

Jamaicaneisbaer
 
Zeigt mir einen 900er der absolut trocken ist!
Kenne ich nicht! :00000694
Selbst nach aufwändigsten Reparaturen stellt sich innerhalb einiger 100 Kilometer heraus, daß der Kamerad doch noch irgendwo Öl schwitzt.

Lenkgetriebe abdichten...jenseits der 100.000km...ist vergebene Liebesmühe.
Höchstpersönlich dreimal dran gescheitert. :bad

Triefende Schaltstangen...lassen sich die Simmeringe erneuern, kein Thema!
Ölpumpe und Simmering/Kurbelwelle, kein Thema! :buttrock
Aber Lenkgetriebe?
Vergiss es! :icon_bawling
 
Jamaicaneisbaer schrieb:
geht das noch ohne Motorausbau oder größeren Aufwand zu tauschen. Bei Mir tropft es auch nach dem Fahren...

Ja, ist zum Arbeiten nur etwas enger ;-)

>Mutter (SW 30 oder 27 je nach MY) der Riemenscheibe mit laangem Hebel ab
>Riemenscheibe runter
>Deckel der Pumpe ab
>Simmering und Pumpendichtung (und evt die Pumpe selbst) erneuern
und das Ganze retour
 
der41kater schrieb:
Zeigt mir einen 900er der absolut trocken ist!
Kenne ich nicht!

Gerne:

Nach dem Zusammenbau meines CCs musste ich zwar noch etwas an den bewussten Servoleitungen UND der -pumpe arbeiten, aber sonst ist seit gut 6tkm nach Komplettrevision kein Tröpfchen mehr zu finden;-)

Und beim CV "schwitzen " nur die Dichtungen der Laderleitungen etwas...
 
Klaus empfahl u.A.:

Ja, ist zum Arbeiten nur etwas enger ;-)
>Mutter (SW 30 oder 27 je nach MY) der Riemenscheibe mit laangem Hebel ab
>Riemenscheibe runter
>Deckel der Pumpe ab
>Simmering und Pumpendichtung (und evt die Pumpe selbst) erneuern
und das Ganze retour
=========> Dies entspricht in etwa der Kurzform von Schillers Glocke:

Loch in Erde,
Bronze rin,
Glocke fertig,
bim, bim. bim ! *gröhl* :00000449

Viel Spass dabei ! Gerd B.

PS: Besonders das "Öffnen der SW 30, oder 27 Mutter" kann viel Freude bereiten...
 
@gerd:

Was ist Deiner Meinung nach nicht korrekt an an meiner Antwort auf die o.g. Frage?
 
klaus schrieb:
@gerd:  

Was ist  Deiner Meinung nach nicht korrekt an an meiner Antwort auf die o.g. Frage?
Liiieber Klaus,
wenn Du bitte "nicht korrekt" durch "zuuu optimistisch" ersetzst, dann kommst Du sicher von selbst drauf.
(Ich spielte auf die nicht nur gelegentlich unterschiedliche "Einschätzung des Schwierigkeitsgrades der [gleichen] Dinge" zwischen Dir und mir an...) -
Z.B.: ">Mutter (SW 30 oder 27 je nach MY) der Riemenscheibe mit laangem Hebel ab" usw.... ;-) -
Bitte ned bös sein und bitte Verständnis für alte Grufties aufbringen, die, bevor sie herausgefunden hatten, wie das z.B. mit dem leichten Öffnen der meist höllisch festgeknallten Mutter funktioniert, damit fast unüberwindliche Probleme (besonders z.B. mit dem Fixieren der Schwungscheibe usw.) hatten...! ;-) :00000299
Grüssle, schönes WE und bitte ned ärgern... Gerd
 
"Lange Stange"
harte Nuss
das Alter sagt uns:
"ist kein Muss"


*auweia*

Edit: es muss natürlich heißen: langer Hebel, große (feste) Mutter
aber den Reim wollt ich euch ersparen
 
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